Zellenauswahl für Tiger Moth???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stibbi

User
Hallöli!

Da ich mit der Auswahl von Zellen nicht so bewandert bin, wende ich mich an Euch.
Mein nächstes Projekt wird eine Tiger Moth von Roskothen( Tiger Moth mit folgenden Daten:

Spw: 1,22m
Gewicht: ca. 2kg
Motor: Hopf SCALE 650 Neo mit Getriebe 2,5:1(oder vielleicht 3,5:1)
Zellen: 8-10 Stück
Schraube: APC 12x8(11x6 für 3,5:1)

Zu welchen Zellen könnt Ihr mir raten, habe vor lauter vielen Bezeichnungen schön langsam die Übersicht verloren. Hoffe von Euch Profis kann mir einer weiterhelfen.

Danke schon im voraus,
stibbi
 
Hallo Stibbi
Die blauen SC 4/5 Sanyo 1600mAh.
Die sind leicht und robust. Ladestrom bis 4 A. Entladestrom bis 40 A. Masse ca. 42 g pro Stück.
57db60b94e0599bb195e1c0bba1d5aca_1.jpg


Viel Erfolg beim Bauen diese wunderschönen Modells.
 

stibbi

User
Hallo Gerhard!

Sind die Sanyo 4/5 nicht zu schwach, in einem anderen Posting zu den Flugeigenschaften der Moth schrieb jemand, dass unter 2000mAh sich nicht wirklich was abspielt

Was stimmt denn nun?

stibbi
 
Hallo Stibbi
Die Sanyo 4/5 1600mAh kann mit 40 A entladen werden. Ich verwende diese Zelle neben den 2400er Zellen zum Erleichtern der Modelle z.B im Super Diablotin mit Strömen bis 50 A (kurzzeitig).
Mit welcher Stromaufnahme rechnest Du ?
Unter 40 A kein Problem.
Ein Problem ist vielleicht die Laufzeit.
Die Zelle ist robust.
 

stibbi

User
Hallo Gerhard!

Also, die Ströme kenn ich nicht, aber die Flugzeit sollte schon über 6 Minuten liegen, besser wären schon 8 Minuten.

Was meinst Du, trotzdem die 4/5 1600 verwenden?

Grüsse,
stibbi
 
Hallo Stibbi
Mein Super Diablotin (2,4 kg) macht mit Sanyo 2400mAh ca 7 min Kunstflug und mit 4/5 Sanyo 1600mAh ca 5 min agileren Kunstflug(200 g leichter). Rumschleichen könnte ich bestimmt 8 min mit den 1600er. Die 4/5 ist einfach robust.
 

stibbi

User
Halo Gerhard!

Danke für Deine Tipps, werde also die Sanyo 4/5 verwenden. Bin schon gespannt wie die Moth sich fliegen lässt,

Grüsse aus Graz,
stibbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten