Hangfliegen in der Hauptstadt

gtx

User
Hallo Hangflieger,

nachdem das Wetter heute plötzlich super war hab ich mir sofort vorgenommen am Wochenende endlich wieder eine Runde ohne Handschuhe zu fliegen. :)

Bisher fliege ich immer am Teufelsberg welcher ja auch hier im Hangverzeichnis aufgeführt ist. Der liegt fast fußläufig von mir, das ist sehr praktisch.
Allerdings sind die Bedingungen dort nur bei Südwind wirklich gut, bei Ost lässt es sich auch noch fliegen, aber sobald der Wind von der Radarstation oder gar aus Nord/Ost kommt wars das mit den guten Bedingungen.
Wobei gut hier auch relativ ist, wirklich viel Startüberhöhung schafft man ohne Thermik nicht.

Deshalb wollte ich mal fragen ob hier vielleicht jemand nen Geheimtip für mich hat wo es sich gut fliegen lässt und wo man eventuell auch Gleichgesinnte findet.
Ganz flach ist es hier ja doch nicht und wenn man z.B die B5 etwas entlang fährt kommt man an einem Müllberg (?) vorbei der perfekt zum Fliegen aussieht. Allerdings weiß ich weder wie ich in dessen Nähe komme, noch ob man da überhaupt rauf darf.

Und zum Teufelsberg selbst hab ich auch noch eine Frage: Er darf ja laut Wiki nur mir Freigabe des Schönefeld Towers beflogen werden.
Die hab ich allerdings noch nie eingeholt und auch noch nie jemanden getroffen der das für nötig hielt. Einmal haben mir auch ein paar Polizisten zugeschaut und nichts gesagt. Bei den ganzen Drachen und Paraglidern die da rumfliegen scheint mir das auch etwas übertrieben mein 300g DLG da anzumelden, zumal die wahrscheinlich nur genervt wären.
Wie seht ihr das?

Grüße
gtx
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo gtx,
Ist leider ganz schön platt die Gegend hier, ..... jedoch gibt es ein paar Möglichkeiten zum Hangfliegen:
1. Hahneberg ( SW und NO )
parken: 52°31'4.87"N ; 13° 9'22.93"E
fliegen: 52°31'4.91"N ; 13° 9'0.22"E
Ich fliege hier manchmal mit Easyglider Pro oder MicroSpark.

2. Deponie am Arkenberger See in Pankow - Deponie Arkenberge
52°38'21.34"N
13°24'22.46"E

3. Saarmund (NLV-Saarmund e.V.) - www.nlvms.de
52°18'54.90"N
13° 6'22.86"E
Modellflugverein mit 2 Hängen (W, SW). Bei gutem Wind geht es richtig gut. Ich fliegen hier meistens ein F3B am Hang. Ich bin Mitglied in diesem Verein, Gäste sind gerne willkommen.

Theoretisch sollte das Fliegen auch auf der Deponie Wannsee und der Deponie Panketal möglich sein. Die Deponie Wannsee darf betreten werden, wie das mit der Deponie Panketal ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Ansonsten gibt's noch den Ahrensfelder Berg ( 52°33'23.00"N ; 13°34'54.01"E)

Auf der Homepage meines Flugvereins ( www.nlvms.de ) kannst du eine GoogleEarth Datei 'runterladen mit weltweiten Koordinaten für Hangflugmöglichkeiten.

Der Müllberg an der B5 ist leider noch gesperrt.


mfG
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten