Bleigewichte befestigen

Wedoka

User
Hallo Leute

Wollte mal nachfragen wo und wie Ihr eure Gewichte in den Fliegern befestigt.
ob ihr euch spezielle Formen baut etc.

Wenns geht mit Bildern.

Mir ist schon klar so weit wie möglich nach vorn bzw hinten, je nach dem wo es fehlt.
 

Gast_17687

User gesperrt
Moin Werner das Blei einfach mit doppelseitigen Klebeband an der gewünschten Stelle anbringen. Vorher die benötigte Stelle mit Spiritus reinigen. So den gewünschten Schwerpunkt erfliegen. Steht der Schwerpunkt fest, kannst Du das Blei der Optik wegen im Rumpf inneren mit Epoxi verkleben.

Gruß Sven
 

Olli S

User
Zangenamperemeter?

Zangenamperemeter?

Da hab ich im falschen Thread geantwortet :-(
Zum Thema: das Mindestgewicht wird gleich in Harz festgegossen. Das noch zu erfliegende Zusatzgewicht dann noch nachträglich eingeklebt. Doppelseitiges Klebeband halt ich für eine wenig zu wenig;-) Ich hab Bleistreifen mit Klebeband dran, dass hält bombig. Optik im inneren des Rumpfes > Schmuck am Nachthemd;-) Eher der Sicherheit wegen, bei einem Looping mit meiner ASH 26 machte es mal deutlich "Plong". Danach flog die ASH irgendwie anders. Der Empfängerakku war lose, aber wegen Platzmangel nicht weit gekommen...
 
Seit langem nehme ich nur noch Kinderknete.
Erst das Blei in groben Brocken in die Spitze, das restliche Gewicht dann mit Kinderknete (reichlich) einkneten,drücken, formen.
Vom Blei sieht man dann nix mehr, eine dicke Schicht Knete fixiert alles bombenfest.
Ich kann so jederzeit Blei zufügen oder entnehmen bis alles stimmt.
Nach Jahren wird die Knete dann unelastisch und lässt sich nur noch in Brockeln entfernen, aber bis dahin hat man seinen SP wohl erflogen :)

Grüßle
Jürgen
 

Fiehte

User
Ein dicker Klecks Silikon und das Blei einfach reindrücken.
Stinkt zwar etwas ecklig im Flieger, aber es hält.

Gruß Fiete
 

wenni

User
Kommt halt auch drauf an wieviel man befestigen will. Haben gute Erfahrungen mit dem doppelseitigen Silikonklebeband gemacht, gibts öfters beim Discounter, hat ne rote Folie zum abziehen.

Hab letztens versucht ein Stück Blei aus nem E-Segler zu kriegen, fast wäre der Rumpf gebrochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten