AXI2217-20+APC-SF11x4.7 zu viel Drehzahl?

Hägar

User
Hallo Gemeinde,

Derzeit baue ich mir einen RC-Factory Flash auf. Der vorgesehen Antrieb ist ein AXI 2217-20 mit Luftschraube APC-SF 11x4.7. Laut Drive Calculator kommen hierbei sehr gute Werte in Sachen Schub und Stromverbrauch heraus. Nachgemessen habe ich noch nicht (bin noch nicht so weit mit dem Aufbau).

Stutzig macht mich die Behauptung von Drive Calculator, dass die erwartbare Drehzahl von ca. 6.500 Upm über einer angeblich zulässigen Drehzahl von 5.900 Upm des Props läge. Auch für andere Props sind solche Drehzahlgrenzen definiert.

Ein abgerissener Prop ist keine Freude und dürfte wegen drastischer Unwucht deutliche Folgeschäden nach sich ziehen. Hab ich (nur) einmal in meiner "jungen wilden" Modellfliegerzeit der 70er erlebt. Damals hat sich noch niemand für solche Details interessiert. Aber heute ist die Modellfliegerwelt schlauer, und es macht mich schon neugierig.

Aber nirgendwo kann ich etwas finden, was eine solche Drehzahlgrenze bestätigt bzw bewertet. Beim Hersteller nicht, und auch sonst nicht. Wo kommen diese Zahlenwerte her? Und wie ernst muss man soetwas nehmen?


Gruß,
Stefan.
 

Nice

User
Hi
ich komm mit meinem Motor im DC auf knapp 7400U/min und hatte dabei noch nie Probleme das eine abgerissen ist.
Sie sollte aber schon gewuchtet sein und bei Bodenkontakt ggf, lieber wechseln.
 

Nice

User
Jup mit der 11x4,7

Habe mal etwas gegooglet nach dem Flieger, der gefällt mir auch, nur würde ich bei dem auf 10x4,7 gehen und einen 1000U/V Motor der etwas leichter ist, aber jeder hat seinen eigenen geschmack;)
 
DriveCalc zeigt die von APC spezifizierte Maximaldrehzahl an. Die liegt bei den SlowFly-Props ziemlich niedrig. Aber es gibt keine Garantie, dass der Prop bei Überschreiten sofort reißt.

Sonst stimme ich Nice zu. Etwas weniger Gewicht macht bei diesem Flieger vielleicht mehr Freude. Für höhere Drehzahlen nehmt doch bitte die APC E oder GWS HD anstelle der APC SF.
 

Hägar

User
...nur würde ich bei dem auf 10x4,7 gehen und einen 1000U/V Motor der etwas leichter ist...


DriveCalc zeigt die von APC spezifizierte Maximaldrehzahl an.

...Sonst stimme ich Nice zu. Etwas weniger Gewicht macht bei diesem Flieger vielleicht mehr Freude...

Danke ersteinmal für Eure Beiträge. Zwischenzeitlich habe ich denn auch bei APC, nämlich hier die empfohlene Drehzahlgrenze von RPM=65,000/prop diameter (inches) gefunden.

Und auch wenn's off topic ist: Mit den kleineren Motoren bin ich durch vorangegangene Misserfolge vorsichtig geworden. Die oben ausgewählte Kombination liefert laut Drive Calculator ziemlich ordentlich Schub bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch (rechnerisch 1131g bei 10,3V und 15,4 A). Die Rechenergebnisse haben in der Vergangenheit immer gut mit den tatsächlichen später gemessenen Werten übereingestimmt, weshalb ich hier optimistisch bin. Hab im Vergleich dazu kleinere und leichtere Motoren durchgerechnet mit immer dem gleichen Ergebnis: Entweder kommt deutlich weniger Schub bei mehr oder weniger gleichem Stromverbrauch, oder etwa der gleiche Schub bei deutlich höhrem Stromverbrauch heraus. Da scheint es nicht sehr attraktiv, 20g am Motor zu sparen, oder? Erst recht nicht, wenn der kleinere Motor unter obigen Bedingungen kein Potential für einen kleineren und damit leichteren Akku erkennen lässt ....

Gruß,
Stefan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten