Schaumis kleben

waibin

User
hallo leute
falls ihr einen schaumi baut gibts eine menge zu kleben.
der meist empfohlene sekunden kleber stinkt, ist ungesund und teuer.
ausserdem ist er für grossflächige verklebungen wegen der kurzen aushärtezeit nicht geeignet.:mad:

desshalb ( und das hab ich vielfach angewandt)
1. geht in den baumarkt und holt euch einen montagekleber
oder
2. geht in ein fachgeschäft und holt euch eine tube gutes , technisches ( dies jetzt nicht vom baumarkt !) silikon.
bei beiden klebern habt ihr jede menge zeit zum ausrichten,die stinken nicht brauchen aber bis zu 24 std. zeit zum festwerden.:D
 

Nice

User
Ich habe, da es leicht bleiben soll, immer oft gerne K1 Kleber genommen.
Der schäumt dann etwas auf, bei kleinen Stellen eher Sec.Kleber.
Von dem K1 habe ich einige Flaschen zu verkaufen, super Dosierflasche.
 
Ich verwende natürlich Belizell:
oranges Tübchen: 20 min Topfzeit, mit weisser Spitze: dasselbe, weiss eingefäbt für Shockys, Schaumwaffeln...
grünes Tübchen: 10 min Topfzeit

deeeeer ultimative Kleber....;)
 

Benni

User
Hallo Zusammen,

für punktuelle Verklebungen wie beim Shocky nehm ich UHU-Por,
bei höher belasteten Verbindungen PU-Leim (UHU) und bei
großflächigen Verklebungen von Schaumteilen nehm ich nen namenlosen Kontaktkleber von Hobby City; der hat ne Viskosität wie Sekundenkleber, "trocknet" deutlich schneller ab als UHU-Por und kostet ein Trinkgeld :D

Gruß Ben
 

Fritz

User
Hallo Ben!
Das Zeug ist gar nicht mal so schlecht, das war mal in einem Impelebausatz und dort habe ich es verwendet. Klebt echt super und steht dem Uhu-Por in nichts nach und dann noch für diesen Preis.
Danke noch mal für den Link.
 

waibin

User
Kleber fuer Schaumis

Kleber fuer Schaumis

hallo Benni
kannst du mal eine Bezugsquelle fuer diesen Kleber nennen
danke
 

Benni

User
Hallo Waibin,

ich bestell immer direkt bei Hobbyking :D

Viele Leute schrecken vor Bestellungen in HK zurück, ist aber halb so tragisch:
Das Kundenkonto ist auf 5min eingerichtet, bezahlt wird via Paypal; da ist die Registrierung ebenfalls auf 5min abgeschlossen. Die Kosten der Bestellung werden bei Paypal nach Tageswechselkurs auf Euro umgerechnet, der fällige Betrag wird via Bankeinzug vom dt. Konto abgebucht, fertig.
Für Bestellwerte bis 22€ ist kein Zoll fällig, darüber 19% Mwst.. Ab 150€ sind laut meinem zuständigen Zollbeamten ca. 5% an Einfuhrsteuer fällig.

Selbst mit Zoll ist das Preis/Leistungsverhältnis aber immer noch erstaunlich :p

Bezugsquellen in Deutschland fällt mir auf die schnelle nur Pichler Modellbau in Eggenfelden ein, im Onlineshop kostet der Kleber dort 3,90€. Wenn man nur den Kleber braucht, rentiert sich der Chinakauf wenig, wenn aber sowieso ne größere Bestellung ansteht, bietet sich sowas als Lückenfüller förmlich an ^^

Gruß Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten