SPINN 99 fehlerauslesen

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Fachleute,
ich habe einen Hacker Master Spinn99 den ich mit 8S an einem Scorpion 4020-10 betreibe.
Im Flug (nicht immer Vollgas und mit Segeleinlagen zur Kühlung) regelte er mir nach 1min40sec den Motor ab so dass ich eine Außenlandung machen musste.
Beim Auslesen der Werte viel mir auf das bei ERRORS I=Y stand, er also ein Fehler mit dem Strom festgestellt hatte.
Leider sagt mir auch die Anleitung nicht was sich dahinter verbirgt.:( Der Strom zum Regler oder zum Motor oder was?:confused:

Die max. Reglertemperatur wurde mit 82° gespeichert (Abregelung ist auf 90° programmiert) das kann also nicht wirklich das Problem gewesen sein.

Über eine bessere Kühlung habe ich mir schon Gedanken gemacht: Platz ist ja genügend vorhanden also möchte ich, bevor ich das Modell zum Schweizer Käse mache, einen 40mm x 40mm Lüfter (5V) auf den Kühlkörper schrauben der von dem Emppfängerkabel des Reglers gespeißt/angelötet wird.
Spricht da etwas dagegen?

Ich stehe mit Elektrik auf Kriegsfuß (hat man bestimmt schon gemerkt) und hoffe hierauf nun Tipps anstatt kluger Sprüche zu bekommen.
Vielen Dank dafür im vorraus.
 

Eisvogel

User
Meß mal den Strom mit einem Zangenampermeter.

Wenn der Volllaststrom über 99A liegt gibts viele errors.
Zur Kühlung am besten ein Loch in den Rumpf schneiden und den Kühlkörper rausschaun lassen, bzw. rumpfbündig befestigen.
Oder eine Kühlluftführung zum Regler und wieder raus, wobei der Auslaß größer sein soll.
Abreglung kannst du ruhig auf 100° einstellen, ich flieg 110° ohne Probleme.

Welches Modell? Luftschraube?
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Eisvogel,
Leider habe ich kein Zangenamperemeter, deshalb fand ich ja den Spinn mit der Log-Funktion so attraktiv.

Du meinst also die Ampere die der Motor gezogen hatt wären höher als die 90 A die der Regler verkraftet?

Ich habe in einer Messung beim letzten Flug den max. Wert des Stromes bei etwa 65 Ampere im Kopf. Bei diesem Flug habe ich ihn garnicht ausgelesen bzw. mehr im Kopf.
Seitdem habe ich am setup nichts geändert.

Ich hatte den Antrieb mit dem Scorpioncalc. vorher mal durchgerechnet, sah so aus wie auf dem Bild unten und deckte sich auch so ziemlich mit der Realität. Der e motor calculator kommt sogar auf noch bessere Werte.

Sollten diese tools wirklich so ungenau sein :confused:
 

Anhänge

  • Scorpioncalc.jpg
    Scorpioncalc.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 26
  • emotorcalc.jpg
    emotorcalc.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten