Kontronik Brushless Regler mit BEC Jazz vs. Jive

Gast_10888

User gesperrt
Suche für einen Elektrosegler (6 Servos + geplantes Variometer) einen geeigneten Regler. Ich möchte BEC-Betrieb haben, da ich auf einen zweiten Akku verzichten möchte.
Der Flieger hat 3,5m Spannweite und wird mit einem 4S Lipo befeuert, teilweise auch noch mit 10-12Zelligen Sub-c Akkus.

Welcher Regler kommt mit dem BEC-System gut klar? Würde gerne bei Kontronik bleiben...

Danke an Eure Erfahrungen.
 
Das sind die "neueren" Jazz, die haben gegenüber den bisherigen xx-6-18 ein etwas stärkeres BEC spendiert bekommen.
"LV" wie beim Jive (Bezeichnung angepasst), für Regler bis 6s.

Auf alle Fälle Empfehlung zum Pufferakku! ;-)

- Ich fliege einen Jive ULV im Segler (Sonderserie, nur bis 5s, ansonsten aber mit dem starken Jive-BEC, etc.).
Sind auf Messen oder bei Kontronik direkt (Online-Shop für Auslaufartikel & Co.) zu haben...

Grüßle,
Alex
 

Gast_10888

User gesperrt
Ist der Jive dann empfehlenswerter als der Jazz ?

Je höher das BEC desto besser-ist das so korrekt? Der Jive hat laut Angabe 5A BEC der Jazz "nur" 4A.

Gruß
 

Gast_10888

User gesperrt
Du meinst man zahlt zuviel für das was man bekommt? Welcher Hersteller liefert dann deiner Meinung nach gleiche Qualität/Leistung bei kleinen Geld?
 

Gast_22393

User gesperrt
vergleichen kann man die beiden schon.
das tun wir immer wieder.

btw mit einem ziemlich eindeutigen ergebnis, wenn man auf daten und optimalen wirkungsgrad aus ist bzw. achtet.
oder eine wirklich ausgefeilte regelung am heli.

im alltag und bei niedriger erwartungshaltung vor allem beim flächenmodell mögen sie allerdings in der tat ziemlich gleich scheinen.

vor allem wenn man die "goldene regel" hinsichtlich der belastbarkeit einhält. (faktor 0,7-0,8 von dem was draufsteht)

denn auch 10% wirkungsgradunterschied sind vom normalpiloten nicht zu "erfliegen"!

eine garantie für die 100%ige funktion gibt es bei beiden nicht und nicht umsonst empfiehlt auch kontronik den betrieb mit dem bec allein ohne stützakku nicht!

ob nun der jive "empfehlenswerter" als der turnegy ist, hängt davon ab, was ich zu bekommen erwarte.
daran macht auch jeder sein privates urteil "den preis wert" oder "völlig überteuert" fest.

btw. ist das letzte prozent vor dem gipfel immer 10x so schwer zu erreichen und so teuer wie die ersten 60% zusammen.

bei einfachen anforderungen ist der einfache steller oft genug ausreichend und angemessen.



vg
ralph
 

Gast_22393

User gesperrt
Stimmt so auch nicht. Ein Jazz, allerdings noch für Büstenmotoren ist mir bei 2 Ampere über Burst Strom durchgebrannt.

Ein Turnigy 40A hab ich hier im Einsatz in einem Billigmodell und wird regelmäßig über 30-40sek mit 65A befeuert. Wird nur handwarm. Selsbt im Dauertest hielt er die 65 Ampere durch.
 
der berühmte schluss vom einzelfall auf alles.
und eindeutig falsch:
einen jazz für bürstenmotore hat es nie gegeben und den beweis, ob der kaputte steller am motor oder am steller selber lag, wirst du wohl schuldig bleiben.

das hast du wohl geflissentlich überlesen:
eine garantie für die 100%ige funktion gibt es bei beiden nicht

wenn du behauptest, meine aussage stimme so nicht?

ich betreibe 120A jives regelmäßig mit bis zu 200A - was ich auch mit logs nachweisen könnte.
oder meinen yge 155A habe ich mit 392A peak gequält.
230A für mehrere sekunden.

speziell für deine anwendung steht da auch:
bei einfachen anforderungen ist der einfache steller oft genug ausreichend und angemessen.


btw.:
hast du eigentlich auch einen namen, oder agierst du nur aus dem underground?

<modimodus>
btw verstößt so eine falsche (jazz für bürstenmotore) und pauschalisierte aussage gegen die forenregel 1.5!
also halte deine emotionen im zaum, sonst wird gefegt!
</modimodus>

vg
ralph
 

Gast_10888

User gesperrt
Tut mir leid, falls das falsch rübergekommen ist. Ich halt die Kontronik Steller nicht für kleines Geld. Wenn ich einen Steller finde der gleiche Qualität und Leistung wie ein Kontronik bietet, dafür aber nur halb so viel kostet, würde ich den kaufen.

Nochmal zurück zu meiner Frage. Ich möchte auf alle Fälle mit BEC, also ohne Stützakku fliegen. Im Flieger sind 6 Servos, das Vario lasse ich jetzt doch weg.

Mehr als 4-5 Lipos wird der Steller nicht zu sehen bekommen.
Jive 60 oder Jazz 80? Sind beide BECs gleichwertig?

Was ich noch gesehen habe, der Jive hat 2 Anschlüsse für das BEC. Ist der zweite für den Fall, das man einen separaten Empfängerakku verwenden möchte,oder welche Aufgabe hat er?

Den Turnigy möchte ich jetzt gar nicht schlechtmachen und nehme ihn mal in die engere Auswahl mitrein.

Gruß
 

Gast_22393

User gesperrt
Dann war es eben kein Jazz, aber ein Regler von Kontronik in gleicher (roter) Aufmachung.

Darfst auch gerne fegen wenn es gegen §92818.161 Absatz 7102 verstösst wenn ich mich täusche.

Bin raus,
Gruß Mr. Underground

@Hardi
Der Jazz Regler hat 1A mehr BEC als der Turnigy, solltest du beachten wenn du 6 Servos benutzt. Dann ist wohl doch der Jazz die bessere Wahl!
 
der jive hat ein extra starkes bec.
das 2. bec kabel am jive dient dazu, dass auch genug vom strom beim verbraucher ankommt (innenwiderstand!)

die bec vom jazz und jive sind nicht gleichwertig.


der jazz ist ausgereifte technik.
einen jive würde ich aktuell nicht mehr ohne stützakku fliegen-
er hat offenbar derzeit mit diversen (dokumentierten !) problemen zu kämpfen.

in rc-heli wird da ausgiebig diskutiert und die probleme werden auch von seiten kontronik eingeräumt:
http://rc.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1186614&postcount=138

es scheint sich da insgesamt um 3 problemfelder zu handeln:
- abschaltung des bec mit (vorerst noch) unklarer ursache - zumindest beim heli könnten dafür die extremen anlaufströme bl- betriebener digiservos schuld sein
- "vergessen" der programmierten parameter
- feuchtigkeitsempfindlichkeit (der steller stellt seine arbeit ein, ist aber durch geeignete maßnahmen wieder zur mitarbeit zu bewegen)

sehr problematisch ist, dass der steller nach einem reset sehr oft so tut, als sei nichts gewesen.

immerhin scheint man inzwischen von seiten des herstellers der sache auf den grund gehen zu wollen, wenn man sich die statements von snoopy2004 im genannten thread ansieht.

mal sehen, we schnell man die bugs wird fixen können.
kontronik ist schließlich ein sehr erfahrener hersteller.

vg
ralph
 
Hallo,

habe leider auch Probleme mit dem Jive.

In einem E-Segler als Absaufhilfe installiert, mache ich vor dem Flug immer
einen kurzen Test aller Funktionen. Es geht alles, bis ich den Motor teste.
Das Einschalten des Motors wird immer wieder mal mit max. Viertelgas quittiert, das
sekundenlang selbstständig weiterläuft, die Motorbremse ist weg und final
ist das BEC weg. Fein! Nach trennen und wieder verbinden, geht wieder
alles.

Derzeit will ich mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn ich den Motor
mal brauche.

Der Motor ist ein China Aussenläufer und ich muss mal nachschauen was
passiert, wenn ich das ganze in meinem zweiten Modell nach gleichem Muster,
jedoch mit Kontronik Motor, nachprüfe. In ~ 10 Flügen letzten Herbst habe
ich da keine Probleme gehabt.

Werde nächste Woche mal mit Kontronik sprechen und fragen, ob sie mir
die beiden Jives in Jazz' tauchen. 4A BEC sind ja auch nicht schlecht. ;)
 
Hallo,

na hoffen wir, dass dieses Update auch was bringt und nicht nur
eine Placeboaktion aufgrund des "öffentlichen" Drucks ist.

Weil bis vor kurzem war der Fehler ja nicht reproduzierbar. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten