Spachtel für GFK

Hallo,
ich mußte nach einem mißglückten Flitschenstart meinen Falcon reparieren.
Rumpf , Fläche und Leitwerk waren defekt und sind wieder in Ordnung.
Nun suche ich nach einem Spachtel , mit dem man die Stellen etwas glätten kann um dann Farbe drauf machen zu können.
Soll nicht wie neu aussehen, aber so ist das auch nix.
Könnt ihr mir da etwas nennen, dass man eventuell auch im Baumarkt besorgen kann ?

Gruß und Danke, Rudi
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Der Modellbauer rührt dazu Talkum mit Harz ein, das ergibt eine leichte Spachtelmasse die für unsere Anwendungen optimal ist, leicht und sehr fein.

Talkum bekommt man in der Apotheke.

Grüße, Memo
 
Und wie verhindert ihr, dass man rund um die Klebestelle beim schleifen zu viel Schaden anrichtet ?
Oder ist diese Masse weich genug um sich leicht schleifen zu lassen ?

Gruß Rudi
 

Gast_18437

User gesperrt
Rund um die Stelle mit Tape abkleben und nahezu in form schleifen.
Tape weg und nur noch nass oder trocken feinschleifen.
Farbe beim spritzen auslaufen lassen und abschliessend polieren wird nahezu unsichtbar
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der Modellbauer rührt dazu Talkum mit Harz ein, das ergibt eine leichte Spachtelmasse die für unsere Anwendungen optimal ist, leicht und sehr fein.

Ohne Thixotropiermittel läuft das Harz aber wieder aus dem Füllstoff ab. Spachtelmassen sollten deshalb immer gefüllt und zusätzlich gestellt werden. Darüberhinaus ist leicht relativ





Generell würde ich für solche Arbeiten aber flexibilisierte Feinspachtelmassen auf UP-Basis vorziehen, schon allein der einfacheren Schleifbarkeit wegen:

http://www.dupli-color.de/webgate/WG_5_2.nsf/ContentByKey/TWUR-522C7H-DE-p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten