Strega F3F (EMC-Vega): Baudoku

Lownoise

User
Hallo

Der Strega in der F3F Version kostet bei EMC 849,- incl. Ballastrohr aber ohne Ballast plus 50,- für den Kabelbaum (der übrigens sehr gut und sauer verlötet war...) und die Taschen. Habe auf der RCRCM Seite gesehen dass es auch Ballast gibt aber was der kostet weiß ich leider nicht, mache mir meinen aber auch immer selber wenn er nicht dabei liegt.

Wüste gerne was die leichte 93er CFK Version kostet, weiß das wer (Messe?)

Gruß Michael

Hallo.

Also auf der Messe hieß es vom Chef persönlich:

Die 93er Light Version, etwa 120g (oder 100 weiß ich grad nicht mehr) leichter
dafür 959 EUR, also 110 mehr.

Weiterhin wurde vom 2,4 GHz Rumpf indirekt abgeraten, da der wohl schwerer und viel weicher sein soll vorne (Glas)

Die 50 EUR mehr für Schutztaschen (braucht man eh..) und Kabelbaum (top gemacht, was kosten alleine die Kabel und MPX Stecker) sollte man meiner Meinung nach direkt mit Investieren.

Ballast und verstellbarer Hochstarthaken kosten laut Preisliste noch einmal 50 EUR extra.

Die light version sowie die nächste normale lieferung sollen wenn alles klappt, in etwa 4 Wochen da sein.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 

Beha

User
Hallo Alle,
mitlerweile fliegt meine Strega auch, aber bis jetzt bin ich nur in der Ebene geflogen. In der Thermik hat der Flieger super Kreisflugeigenschaften und übers runter Heizen brauch ich nichts mehr schreiben. Einfach genial ich bin hellauf begeistert. Ein toller Alrounder.
Gruß beha
 

Beha

User
Hallo Freerider,
die Oberschale ist hart und wenn es auch nicht zu Deiner Frage gehört, der Rumpf auch und gut steif.
Gruß, beha
 

Lownoise

User
ich versuche sachlich und ohne emotionen meine erfahrungen zu schildern:

pro:
-sehr gutes preis/leistungsverhältnis
-sehr gute festigkeit außer leitwerk
-sehr gutes design (geschmackssache aber mir passt es viel besser als weiß/rot oder gelb/blau)
-gute flugleistung (für mich als hobbypiloten, ich fliege keine wettbewerbe, daher keine ahnung ob das modell für harten wettbewerbseinsatz geeignet ist bzw um ganz vorne mit zu mischen)

contra:
-recht schwer mit knapp 2,4 kg (normalversion) da es ein "fertigmodell" ist, und man nichts selber bauen/kleben muss hinterm schwerpunkt, kann man auch nichts falsch machen was das gewicht erhöht.
-das leitwerk insbesondere die ruder sind weich
-mein modell hat insgesamt eine sehr dicke endleiste von 1-1,5mm durchgängig
-die beiliegenden gabelköpfe waren bei mir unbrauchbar, an einer wk 3mm spiel, nachgesehen: der stift im gabelkopf wackelte! also alle in den müll geschmissen und ausgetauscht
-der abschluss hinten am rumpf passt bei mir nicht, ist gut 1mm zu hoch, muss ich mit der trennscheibe trennen und wieder passend kleben
-wenn der hochstarthaken montiert wird, wirds eng mit dem ballastrohr wie ich finde
-schlechte "anleitung" keine tipps zum ballastrohreinbau usw.
-mein rumpf/flächenübergang ist nicht optimal, fühlbarer versatz in der höhe, eine fläche kann im anstellwinkel sozusagen hoch und runter gedrückt werden (spiel im torsionsbolzen/loch)
-nach ein paar vernünftigen landungen (ja ich kann fliegen) ist das passiert was ich vorher gesehen hatte: die röhrchen im rumpf für die leitwerkssteckung sind rausgerissen, habe sie nun durchgebohrt und die cfk rohre festgeklebt. bei einer normalen landung ist ebenfalls ein höhenruderhebel rausgebrochen, die aluteile sind glatt und nicht angeschliffen oder ähnliches, verkleben daher nicht gut mit der mumpe, hier aufpassen!
-eine dichtlippe der wk und am leitwerk sind hängengeblieben beim test und mussten nachgeschliffen werden, im flug wäre das nicht so gut, auch hier bitte gewissenhaft kontrolieren!!!!

unterm strich: einige kleine ärgernisse, die aber fast alle einfach behoben werden können oder nicht groß stören trüben das sonst so gute bild und den guten preis. ärgerlich: vieles hätte man ohne große mehrkosten vermeiden können.
nun ist die frage: ist der mehrpreis zu einem "echten" F3B modell von einigen 100 bis 1000 eur mehr gerechtfertigt?
das muss jeder selber für sich entscheiden. der ärger im keller ist weg, wenn das modell nen flotten am hang macht, außerdem "sehe" ich die sachen dann eh nicht mehr;)

wie gesagt, das modell ist sonst top, sieht gut aus und fliegt auch gut.
 
hallo Lownoise,

ich habe mir auf der modellbaumesse 2010 bei herrn einck (vega ) einen sigma2 mit 3,10 spannweite zugelegt. leider habe ich die gleichen mängel und noch einige mehr feststellen müßen und auch behoben.
dafür hat dieses modell aber auch nur 899,- euro gekostet, aber die ganzen nacharbeiten. stunden sind vergangen.
ja - und leider kommt es jetzt.

ich warte schon seit pfingsten 2010 auf einen neuen flächenverbinder. zwischenzeitlich habe ich mir einen verbinder selber gemacht. gestern habe ich herrn einck nochmal angeschrieben. ich werde natürlich einen erfahrungsbericht in einer fachzeitschrifft schreiben. er wird auch ehrlich geschrieben, da ich das modell nicht zum testen bekommen habe, sondern ehrlich erworben habe.
fazit ist, lieber zahle ich 2-300 euro mehr und bekomme auch ersatzteile.

schönen gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Stratosflieger

Deine Erfahrungen kann ich (leider) auch nur unterstreichen und decken sich voll und ganz meinen Erfahrungen mit Herrn Einck, :(

ich werde natürlich einen erfahrungsbericht in einer fachzeitschrifft schreiben. er wird auch ehrlich geschrieben, da ich das modell nicht zum testen bekommen habe, sondern ehrlich erworben habe.
Wäre extrem wünschenswert wenn das immer so wäre. Diese ewigen Lobhudeleien in den Testberichten (sarkastische Kritik verkneife ich mir) gehen einem ganz schön auf den Nerv, :rolleyes:

Sorry für mein OT...

Gruß,

Tunc
 
Einbau Ballastrohr und Anlenkung Strega

Einbau Ballastrohr und Anlenkung Strega

Hallo zusammen,
habe jetzt auch meine Strega vor mir liegen. Ich möchte nach dem Einfliegen das Ballastrohr einbauen. Kann mir jemand Tips und Fotos hiervon geben? Ich habe das noch nie gemacht. Besonders hoch kommt man vorne wegen des Flächenverbinders ja nicht. Wie klebt ihr den hinten u. vorne ein?
Wie kann man bei einer Nasenlandung verhindern, dass die Servos zertrümmert werden?

Die Abstützung der V-LW Anlenkungsrohre mit Styrodurklotz - wie macht man das?
Danke für Eure Tips!
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo zusammen,

wie sind denn die Flugeigenschaften der Strega.
Da ich keine Wettbewerbe bestreiten möchte suche ich eine möglichst unzickige F3F Maschine für den Hangeinsatz. Wichtig ist mir nicht die maximale Geschwindigkeit sondern wie verhält sich die Strega in schwachen Bedingungen(Abkipp-, Abrissverhalten etc.) und wie geht sie bei bockigen Wind? Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Viele Grüße

Soulbikesurfer
 

matzl

User
Strega F3F

Strega F3F

In der aktuellen Modell ist ein Bericht zum Strega.

Meine Erfahrung mit dem Modell sind durchweg sehr gut. Die Verarbeitung ist gut, einzig die Lackierung ist bei genauem Hinsehen nicht perfekt (leicht verwaschene Ränder). Die Schale ist hart und druckfest(Carbonversion), die Endleiste nicht so dünn, dass man bei jedem Kontakt eine Ecke reinhaut. Alle Teile passen saugend, sind gerade und fluchten. Ich musst nichts schleifen oder nacharbeiten. Das beiliegende Anlenkmaterial ist mittlerer Qualität, ich habe andere verwendet. Vergleicht man die Verarbeitungsqualität mit z.B. Klemm oder Samba, kann ich zumindest bei meinem Exemplar nicht wirklich etwas bemängeln.

Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen, dass ich schon beim Erstflug auf dem Schalmi so viel Vertrauen gefasst habe, dass ich spontan ein paar Kreise DS gezogen habe.

guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=qc2NeQqTa9s

Der Strega lenkt sich immer direkt und klar, reagiert harmlos mit Nicken auf Überziehen und bleibt bei allen Geschwindigkeiten neutral und angenehm. Langsames Rumschleichen geht auch, verwölben hilft hier viel, der Strega will aber laufen gelassen werden, ein F3F-Profil halt. Alles mit den angegebenen Ausschlägen und Schwerpunkt im mittleren Bereich. Das Gewicht liegt bei meinem Vollkohle-Exemlar bei 2'308g inkl. Vario aber ohne Ballast. Drin sind 4xS3150, 2X3155, R6008HS, 4X Eneloops und Servorahmen mit Kugellager, sowie Ballast von ca. 150g.

Mein Fazit: wer nicht viel Wert auf grosse Namen legt, sonder für wenig Geld ein gutes Modell mit Flugleistungen auf aktuellem F3F-Niveau sucht, ist mit dem Strega gut bedient.

matzl
 
Hallo matzl,
klasse Video! Könntest Du mir bitte sagen, wie Du das Ballastrohr eingebaut hast, vielleicht mit Foto? Das wäre nett.

Hast Du die Schubstangen in der Mitte des Rumpfes noch irgendwie abgestützt? (PU-Schaum o.ä.)
 

matzl

User
Ballastrohr

Ballastrohr

Hi Dirk,

Das Ballastrohr einzubauen war etwas fummlig, hauptsächlich wegen den Kabel für die Flächenservos, die beim einschieben ständig im Weg sind. Um das Rohr besser einschieben zu können habe ich auf das Ende des Rohrs einen Balsakegel gesetzt. Das Rohr selber sitzt vorne auf einem Stück Sperrholz in das eine Mutter eingeharzt ist, um den Ballast mittels Sperrholzplatte und Schraube sichern zu können. Das rohr ist auf den ersten 3-4 cm halbiert. Die leichte Erhöhung des Ballastrohrs ist nötig, da nur so Platz für die Kabel bleibt. Der Flächenverbinder kommt schon recht nahe an das Rohr und stützt es gewissermassen im Flug bei negativen G's nach oben hin ab, da es hinten nicht verleimt ist.

Musst halt probesitzen und wenns wirklich passt, einharzen. Schwerpunkt leer und beladen nicht vergessen =). Aber unbedingt vorher die Abstützung der Schubstangen von vorne in den Rumpf einschieben oder alternativ Stangen mit grösserem Durchmesser verwenden, wobei ich mit vorstellen könnte, dass es dann schon zu eng wird...
Ich habe zu spät daran gedacht und durfte durch die winzige Öffnung im Heck mittels minimalinvasiver Operationsmethoden das unbedingt nötige Abstützmaterial einführen.

Ich denke, die Bilder sprechen mehr als 1000 meiner Worte.

DSCI0099.JPG
DSCI0104.JPG
DSCI0105.JPG

gruss matzl
 
So mach ich es auch :-)

So mach ich es auch :-)

Hi Matzl,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Dann mach ich miach mal am WE dran, damit die Strega für Dk noch fertig wird :-)....:cool:
 
@matzl
Super Video. Das von Dir beschrieben Flugverhalten und vor allem das Video kompensieren dann die kleinen Fertigungsmängel.

Viele Grüße

Soulbikesurfer
 
So nun muss ich auch mal was zu meiner noch nicht ganz fertigen Strega sagen:
Habe meine in weiss-rot vor 2 Wochen bekommen. Das Einzige, was ich bislang nacharbeiten musste, war hinten der Rumpf, dort wo die Winkel der VLW-Anlenkung sind. Hier musste ich den Rumpf etwas auffräsen, um den vollen Ausschlag zu ermöglichen. Der Carbonverbinder sitzt etwas klapperig im Rumpf. Das wird aber durch die beiden Torsionsstifte ausgeglichen. Dürfte also kein Problem sein. Ich habe alle Carbonverbinder mit einem Teelicht gewachst. Jetzt "plopt" es beim Rausziehen der VLWs und der Flächen. Im Rumpf ist etwas wenig Platz für das Ballastrohr, sollte aber gehen. Schade nur, dass man das Ballastrohr nicht so hoch setzen kann, dass bei einer Nasenlandung die Gewichte durch die Kabinenhaube gehen. Dann werden die Servos wohl dran glauben - also lieber keine Nasenlandung!
Wie ich die Querruder auf Vollausschlag (10mm aussen) bekommen soll, weiss ich nicht. Bei mir ist auch ohne Servos schon bei 7mm nach oben Schluss. Hier begrenzt die obere Deckschicht den Ausschlag. Wahrscheinlich reicht das, aber 10mm gehen bei meiner Strega nicht- Ich schlepp einfach die Wölbklappen etwas mehr mit nach oben- Mal sehen wie das geht.
Jetzt habe ich noch etwa 5 Std. bis zur Fertigstellung und ich bin schon sehr gespannt auf den Erstflug in 6 Wochen in Hanstholm.....

und in 4 Wochen kommt noch die Viking 2 von Jiri - jaja der Virus......
 

toron

User
Unterschied der Versionen

Unterschied der Versionen

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Strega zuzulegen, nur sollte das die 160er Kohle sein oder die 93er ?
Das ist dann mein 1. Voll GFK/CFK Segler nur habe ich keine Ahnung wie Stabil z.B. die 93er Version ist. Was kann also die 160er Version was die 93er nicht kann ?

Ich will damit in Dänemark fliegen und im Flachland Thermikfliegen.
Wo liegt eigentlich der unterschied zwsichen der Strega und dem Pridator II ?



Danke.

Gruss, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten