Fluglageerkennung transparente Flächen

Hallo,

habe einen Papilion von FVK, der Flieger gefällt mir vom Flugverhalten her sehr gut. Nur leider sind die Flächen mit transparenter Folie bespannt und von daher die Fluglage sehr bescheiden zu erkennen. Hätte ihn letzten Herbst beinahe schon verloren, zum Glück hatte ich genug Höhe um die Lage wieder in den Griff zu bekommen.
Habe jetzt schon mal experimentiert und die Flügelspitzen (10-15cm) Gelb bespannt, leider hat das nicht das erhoffte Ergebnis gebracht.
Eine komplette Neubespannung fällt aus, das ist mir definitiv zu viel Aufwand.
Was würdet ihr ändern? Vielleicht von der Nasenleiste her 5cm breit mit einer anderen Farbe arbeiten?
Möchte natürlich auch nicht die komplette Optik ruinieren.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Probleme erfolgreich gelöst.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • DSC05857-1.jpg
    DSC05857-1.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 25
Moin Ingo,

ein schönes Modell, ich würde es nicht verschandeln.
Ich habe auch einige Segler, leider nicht sehr große, mit dem gleichen Problem. Da ist es aber egal, ob die Fläche transparent ist oder nicht. Denn die Fläche als solche kann ich auch in größeren Höhen gut erkennen. Mein Problem ist eher die allgemeine Fluglage bzw. Flugrichtung. Das liegt meines Erachtens aber meist daran, dass man das Modell nicht von unten sieht sondern aus einem bescheidenen Winkel, wo man kaum noch klare Konturen erkennt. Na klar können leuchtende Farben hier etwas die Sichtbarkeit erhöhen. Aber die nützen dir ja gar nichts, wenn dir das Modell die Seite zeigt. Da ist dann so oder so einfach keine Fläche mehr, die man erkennen könnte.
Ich habe mir abgewöhnt, mit den Modellen weiter weg zu fliegen, als ich sie sicher erkennen und steuern kann. Und da haben ja alle Modelle ihre Grenzen, die einen eher, die anderen später. Auch wenn es immer noch Modellbauer gibt, die einen 2 Meter Segler noch in 600 m Höhe ohne Probleme sehen...;)

Gruß Mirko
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hmm, mein Climaxx sieht sehr ähnlich aus,
damit habe ich keine Probleme.

Die rote Farbe erkennt man in großer Höhe nicht mehr
und das Transparent verschwindet dann auch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:

PIK 20

User
Bitte nicht gleich auf mich losgehen!!

Geh doch mal zum Augenarzt und lass deine Augen auf grauen Star überprüfen. Ich habe vor kurzen die beiden Augen operiert bekommen.
Es ist wie Tag und Nacht

Gruß Heinz
 
Moin Ingo,

ein schönes Modell, ich würde es nicht verschandeln.

Das ist es ja eben, möchte es ungern "umdekorieren"

Hmm, mein Climaxx sieht sehr ähnlich aus,
damit habe ich keine Probleme.

Die rote Farbe erkennt man in großer Höhe nicht mehr
und das Transparent verschwindet dann auch iregendwie.

Dann hast du wohl das Glück Adleraugen zu haben. ;)
Das "sehe" ich nämlich anders. Die rote Farbe kann ich noch erkennen, der weiße Rumpf verschwindet da eher. Ab einer gewissen Höhe ist dann bei mir nur noch schlecht zu erkennen zu welcher Seite er gerade abdreht wenn es z.B. durch den Wind kommt. Meist sehe ich es erst durch die Reaktion des Modells auf Steuerbefehle.
Das merkwürdige ist ja auch das ich dieses Problem bei meinem Arcus nicht so extrem habe. Mit dem gehe ich auf die selben Höhen (Unilog) nur ist der Arcus gut 1m kleiner von der SPW her und komplett weiß!




Bitte nicht gleich auf mich losgehen!!

Geh doch mal zum Augenarzt und lass deine Augen auf grauen Star überprüfen. Ich habe vor kurzen die beiden Augen operiert bekommen.
Es ist wie Tag und Nacht

Grauen Star kann ich ausschließen, bin erst vor 2 Monaten komplett durchgescheckt worden weil ich auf Kontaktlinsen umsteigen wollte/will.
 

Aida_w

User
Ich würde das Modell auch nicht verschandeln, zumal der Effekt, wie hier auch schon beschrieben, eher bescheiden ausfallen wird. Da hilft nur konzentriertes Fliegen! Dann weiß man um die Fluglage. Und wenn man doch mal kurz unkonzentriert ist - ich ziehe dann leicht, und man kann eigentlich immer sofort die Lage wieder erkennen.
Gruß
Tilmann
 
Falscher Ehrzeiz

Falscher Ehrzeiz

Ehrlich gesagt kann ich diese Diskussion gar nicht nachvollziehen. Wenn mein Modell so hoch fliegt, daß ich die Fluglage nicht mehr richtig erkenne,
dann komm ich halt soweit runter, bis ich wieder alles im Griff habe. Da nützt weder rote, blaue noch sonst eine Farbe. Die hätte lediglich zur Folge,
daß du noch höher fliegtst als vorher, und zwar so hoch, bis du wieder nichts mehr erkennst.
Leider gibt es noch immer Modellflugpiloten, die ihr Können daran messen wollen, wie hoch sie heute wieder geflogen sind, anstatt umsichtig und vorausschauend erst gar nicht die Gefahr des " nicht mehr richtigen Erkennens " aufkommen lassen.
 
Ja, da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Ich denke aber, dass Ingo nicht unbedingt zu dieser Liga gehört. Er wird bestimmt auch zu der Erkenntnis kommen (gekommen sein), dass sein Modell schlicht an der Grenze des Fliegbaren angekommen war und mehr einfach nicht geht.

Gruß Mirko
 
Ehrlich gesagt kann ich diese Diskussion gar nicht nachvollziehen. Wenn mein Modell so hoch fliegt, daß ich die Fluglage nicht mehr richtig erkenne,
dann komm ich halt soweit runter, bis ich wieder alles im Griff habe. Da nützt weder rote, blaue noch sonst eine Farbe. Die hätte lediglich zur Folge,
daß du noch höher fliegtst als vorher, und zwar so hoch, bis du wieder nichts mehr erkennst.
Leider gibt es noch immer Modellflugpiloten, die ihr Können daran messen wollen, wie hoch sie heute wieder geflogen sind, anstatt umsichtig und vorausschauend erst gar nicht die Gefahr des " nicht mehr richtigen Erkennens " aufkommen lassen.

Um den Ehrgeiz geht es mir überhaupt nicht. Wenn ich merke das die Fluglage unklar wird breche ich ab. Ich hatte ja auch schon geschrieben das ich dieses Problem beim Arcus nicht in diesem Maße habe obwohl dieser deutlich kleiner ist.
Den Beinahecrash hatte ich in einer Entfernung von ca. 200m und einer Höhe von gut 100m. Es liegt meistens wohl eher am Blickwinkel als an der Höhe es sieht beim Papilion irgendwie alles gleich aus.
 

bee2

User
Ich hatte genau das gleiche Pb extrem bei meinem ersten Helios. Gerade in schrägen Winkeln in nicht so grosser Höhe gabs manchmal brenzlige Situationen. Ein Durchflug durch die tiefstehende Sonne mit anschliessender unmöglicher Fluglageerkennung hat ihm dann mal das Leben gekostet.

Ich habe mir gleich einen neuen gekauft, und habe die Flächenoberseite weiss bebügelt (tat schon weh, einen neuen perfekten Flügel die rote Folie abzureissen). Dadurch habe ich von unten ein leuchtendes Rot, von oben ein strahlendes Weiss.

Ich möchte nie mehr drauf verzichten. Die Erkennbarkeit ist dramatisch gestiegen. Ich rede hier von Situationen wie 100m entfernt über Baumwipfeln kreisen und aus irgendeinem Grund (Unaufmerksamkeit, Sonne, Windbö) plötzlich Zweifel über die Fluglage zu haben. In 500m Höhe ist mir das egal, da braucht er eh 1/2h, um runterzufallen :)
 
Guck mal bei den "Gnümpfen" und Speedern!
Die haben sicherlich wesentlich größere Probleme mit der Lageerkennung und verschandeln ihre Modelle auch nicht(immer)!

Mein Tip:
Kontrastreiche Streifen, oder Kreise unter die Flächen bügeln/kleben!

Gruß Frank
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

ich kann Dein Problem excellent nachvollziehen.

Mein (ehemaliger) Urlaubsflieger SuperFips machte mir von Zeit zu Zeit die selben Probleme.
Das Problem war jedoch weniger die Fluglageerkennung in großer Höhe sondern eher die Kreisrichtung in der Thermik - und das auch im "relativen" Nahbereich.

Meinem Freund Harald wurde das Problem auch schon zum Verhängniss, als er noch Anfänger war und den Kreis nicht ausleiten konnte, sondern unglücklicher weise immer steiler eindrehte bis zur Landung... :rolleyes: ;)

LR_IMG_2581.jpg

Eine Lösung für das Problem habe ich jedoch auch nie gefunden ausser wie die Vorredner bereits sagten "konzentriert fliegen".
Das Wissen um das Problem hilft aber auch schon weiter sein Hirn im Fall der Fälle schneller anzupassen.

Viele Grüße
Tobi
 
Hmm, in mir reift momentan immer mehr der Gedanke den Papilion zu verkaufen auch wenns mir wirklich schwer fällt. Aber hier großflächige Änderungen vorzunehmen, dafür ist er mir einfach zu Schade und bevor ich ihn irgendwann Erde trenne ich mich lieber.

Trotzdem vielen Dank an alle.

Gruß Ingo
 

Gusto

User
Hallo Ingo,
bevor du ihn verkaufst, würde ich noch folgendes versuchen. Das habe ich bei meinem rot-transparent bespannten Flugmodell auch gemacht:
Die Unterseite der Flügelaußenteile mit schwarzer Farbe aus der Spraydose besprühen. Wenn das nicht reicht, dann auch noch die Unterseite des Mittelteils des Flügels.
Durch diese Maßnahme konnte ich die Fluglage besser erkennen.
Grüße, Gusto
 
Hallo Gusto,

was das bringen soll verstehe ich irrlich gesagt auch überhaupt nicht. Die Flügelunterseite wirkt eh schon Dunkel. Ich habe schon mal Testweise gut 40cm
Neongelbe Folie an der Unterseite aufgebügelt, aber selbst die war nicht zu erkennen weil vermutlich zu wenig Licht ran kam.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
N'Abend,

meiner Einschätzung nach solltest du die neongelbe Folie auch eher auf der Oberseite anbringen, Ohren reichen. Dadurch wird das Licht, das ja doch auf der Nordhalbkugel zumeist von oben kommt, in gewissen Fluglagen, insbesondere beim Thermikkreisen, zu dir nach unten gestreut, und du weisst, wann du AUF das Modell guckst, statt untendrunter.

Helle Farben auf der Unterseite sind für die Katz, da die Unterseite gegen den Himmel immer dunkel erscheint (außer vieleicht vor dunklen Wolken).

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße,
Oliver
 
Das habe ich natürlich auch schon getestet. Hatte gut 15cm der Flügelspitze
mit der gelben Folie bebügelt, leider ist das auf die Distanz dann auch nicht mehr zu erkennen.
Meine Entscheidung ist jetzt auch gefallen, der Papilion wird verkauft. Ich werde keine weiteren Versuche unternehmen.
 

bee2

User
...
Die Unterseite der Flügelaußenteile mit schwarzer Farbe aus der Spraydose besprühen. Wenn das nicht reicht, dann auch noch die Unterseite des Mittelteils des Flügels.
...

ja, die US Airforce hat auch so Lacke im Gebrauch, dann kannst du deinen Flieger noch nicht mal mehr auf dem Radar sehen :D
 

Gusto

User
... dann kannst du deinen Flieger noch nicht mal mehr auf dem Radar sehen :D
:) ich meinte jetzt nicht, dass er einen Tarnkappenbomber bauen sollte.
Aber im Ernst: Durch die schwarze Unterseite der Tragfläche konnte ich die Fläche und damit auch die Fluglage deutlich besser erkennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten