An alle Mathematiker..

fly-bert

User
..Schule ist schon so lange her, darum hätte ich eine Bitte an alle Mathematiker:
kann mir bitte wer den Inhalt dieses Einlaufs errechnen. Maße sind 1:1, in cm und anhand der Hilfslinien ersichtlich, denk ich mal.
Anhang anzeigen 425211
 

Anhänge

  • Düse.jpg
    Düse.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 29
wenn ich mich nicht allzustark irre müssten das (wenn die abgelesenen koordinaten stimmen) 79,388 also etwa 80cm² sein!

gruß
 

Otti

User
Hi Herbert,

bin zwar kein Mathematiker.
Sieht nach einer Ellipse aus, gib einfach "Flächeninhalt Ellipse" in Google ein...

Grüße,

Otti
 

fly-bert

User
Hallo,
vielen Dank, 80 sind mit zuwenig, ich brauche so 92 cmm. Wenn mir dies noch jemand so zeichnen, rechnen könnte, wär mir sehr geholfen.
Vielleicht mal mit Impeller...

MfG
Herbert
 
Hallo
ist ganz einfach: Fläche eine Ellipse ist: a * b * Pi (a und b = Halbachsen, Pi=3.1415)
du hattest 3,7 und 6,7 cm daher also ein Längenverhältnis von 1 zu 1,81

Bei gleichem Verhältnis mach die Öffnung 7,3 cm breit und 4.02 cm hoch dann hast du 92,2 cm2

Gruß
Günther
 
Nur zur Sicherheit eine Ergänzung: Die Werte 7,3 und 4,02 cm beziehen sich auf die Halbachsen. die Öffnung müßte also 14,6 cm breit und 8,04 cm hoch sein

Gruß
Günther
 
Er meint, dass die Werte so gewählt werden müssten, um auf die gewünschte Querschnittsfläche zu kommen.
Herbert will ja so 92cm² haben, nach Originalmaßen wären es nur knapp 80cm², deshalb...

mfg jochen
 

fly-bert

User
@ alle. Hab mir mal eine Schablone im cm Raster gemacht, die egentlich ganz gut passt, ev. ein bischen zu hoch aber dafür nur 13cm breit, passt dafür ganz gut zu meiner Vorlage. Soll ich die mal einscannen, damit noch wer rechnen kann wieviel cm die wirklich hat?

MfG
Herbert
 
Wenn die Form elliptisch ist, dann ist die Fläche mit obiger Formel ganz einfach zu berechnen. Falls es eine andere Form ist, ist wohl am besten ein feines Raster draufzulegen und die Kästchen abzuzählen. Falls die Kurvenform analytisch darstellbar ist, könnte man die Fläche auch über ein Integral berechnen. Ob der Aufwand lohnt ?

Gruß
Günther
 

nowa

User
wiegen statt rechnen

wiegen statt rechnen

Wenn du eine sehr genau Waage hast, dann kannst du die Form auch aus Papier/Karton sauber ausschneiden und das Teil wiegen. Als Referenz schneidest du aus demselben Material ein Quadrat z.B. 100x100mm und wiegst das ebenfalls.

Die gesuchte Fläche liefert dir mit hinreichender Genauigkeit ein simpler Dreisatz.

Mit dieser Methode kann man praktisch jedes bestimmte Integral annähernd lösen.

Wenn du keine Waage hast, dann frage einfach eine nette Apothekerin:D

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten