Gepusht und selectiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus M

User
pushed = Mit hochen Strömen behandelt (bessere Spannungslage)
selectiert = Akkus nach Kapazität zusammengestellt, oder die besten rausgenommen.

Marcus

[ 13. Januar 2003, 17:16: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,

manche - auch Verkäufer - sprechen von 'selektiert', obwohl eigentlich 'gematcht' gemeint ist.
'Matchen' ist das Zusammenstellen von Packs nach gleicher Kapazität. 'Selektieren' heisst auswählen.. das kann man auch nach Farbe ;)
Mancheiner glaubt, mit einem 'selektierten' Akku einen überdurchschnittlichen Akku zu kaufen.

Grüße, Ulrich Horn
 

Marcus M

User
Ich habe gehört das manch Wettbewerbspilot sich die besten Zellen rausnimmt, und den Rest dann wieder Weiterverkauft. Er brauch natürlich beste Akkus für best mögliche Leistungen.

Bei Batt-Mann steht irgendwo, ungepushte & unselektierte Originalware. Ist hier z.B. also nicht der fall.

Marcus
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ja, Marcus, natürlich.

Man kann sich z.B. 40 Zellen 2000er unselektiert kaufen und selektiert diese zu 4 Packs á 10 Zellen. Geht man von 5% Fertigungsstreuung aus, so hat man etwa:
1 x 2050
1 x 2020
1 x 1980
1 x 1950
mAh Packs mit jeweils nur ca. 2% Streuung. Bei 100 oder noch mehr Zellen schafft man auch ein 2100er Pack, dafür hat man auch ein 1900er Pack (das ist alles nur ein Rechenbeispiel). In jedem Fall, und nicht nur beim besten Pack, handelt es sich um selektierte Packs, und man kann sie auch so verkaufen.

Insofern gefällt mir der Ausdruck 'gematched' besser. Dass irgendwo in der Kette zwischen dem Produzenten und dem Endanwender die Besten der besten Zellen für Wettbewerbszwecke abgezweigt werden, ist natürlich möglich. Daher finde ich die Aussage von Batt-Mann auch positiv, zumindest für diejenigen, die selbst matchen.

Grüße, Ulrich Horn

[ 16. Januar 2003, 03:55: Beitrag editiert von: TIBOS ]
 

heinzi

User
hallo ulrich
nochmal zum unterschied zwischen "matchen" und selektieren":
die frage ist doch: gibt es da in der prazis wirklich unterschiede oder werden die begriffe einfach wahlweise verwendet?

bemühen wir aber erst mal das lexirom4:

SELEKTIERN:

: aus einer Anzahl von Individuen od. Dingen diejenigen heraussuchen, deren Eigenschaften sie für einen bestimmten Zweck besonders geeignet machen.
(c) Dudenverlag. (fremdwörterbuch)

MATCH:
I s 1. der, die, das Gleiche od. Ebenbürtige: his match seinesgleichen; sein Ebenbild; jemand, der es mit ihm aufnehmen kann; be a (no) match for someone jemandem (nicht) gewachsen sein; find (od. meet) one's match seinen Meister finden (in someone in jemandem). 2. (dazu) passende Sache od. Person, Gegenstück n. 3. (zusammenpassendes) Paar, Gespann n (a. fig.): they are an excellent match sie passen
(c) Langenscheidt. (englisch-deutsch)

ALSO:
es ist tatsächlich nicht das gleiche: nach duden darf ich also bei einem selektierten akku durchaus davon ausgehen, einen besonders guten akku zu kaufen, wobei das selektionskriterium noch zu definieren wäre: also z.b: gute spannungslage; gute kapazität etc. (aber durchaus unterschiedlich; als fallschirmspringer kann sich ja ein grosser prinzipell gleich gut eignen wie ein kleiner, aber ob sich ein schwerer gleich gut eignet wie ein leichter??)

bei einem gematchten akku kann ich aber durchaus pech haben und ein extra zusammengestellten schlechten akku erwischen.

wie gesagt nach duden :D :D
in der praxis heist das: immer schön aufgepasst. siehe dazu auch meine bemerkungen zu den akkuaufklebern in diesem oder im rcline-forum.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo heinzi,

Du unterliegst demselben populären Irrtum wie viele andere auch. Nehmen wir mal die Definition aus dem Duden: da steht unter 'selektieren' - 'für einen bestimmten Zweck besonders geeignet'.

Wieso folgerst Du automatisch daraus, dass es sich dann um einen besonders guten Akku handelt? Weil Du selbst für Dich einen Akku so selektieren würdest.
Das kannst Du aber nicht einfach auf den Selektierer projizieren. Für den hat die Selektion vielleicht einen ganz anderen Zweck als für Dich.

Was würdest Du übrigens mit den schlechten Akkus nach 'Deiner' Selektion machen? Als 'unselektiert' verkaufen? Das wäre unseriös, denn sie sind auch selektiert, eben nach dem Zweck, die schlechteren herauszufinden.

Ich bleibe dabei: 'matchen' ist reell, 'selektieren' hat einen dubiosen Beigeschmack.

Grüße, Ulrich Horn
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... sorry, aber ich amüsier mich ... Lexirom ... Duden ... Brockhaus :cool:

Leute, findet ihr nicht, dass es am wichtigsten ist was der Händler unter seiner Namensgebung zu seinen Zellen versteht? Nur das ist (für mich) wichtig und meinem Motor - behaupte ich - auch!

Mein Händler versteht unter P&M
- gepusht: Hochstrom behandelte Zelle
- match: nach geringstem Ri zusammengestellt

... und Euer ???

... bin gespannt wie es weiter geht? :rolleyes:

[ 16. Januar 2003, 21:57: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Gerd,

freut mich, wenn Du Dich amüsierst ;)

Auch schön, wenn Du weisst, nach welchen Kriterien Dein Lieferant matcht.

Aber welchen Sinn siehst Du darin, nach Ri gematchte Zellen zu kaufen??? Ich hoffe, Du zahlst nicht auch noch einen Aufpreis dafür?

Grüße, Ulrich Horn
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
von TIBOS:
Aber welchen Sinn siehst Du darin, nach Ri gematchte Zellen zu kaufen??? Ich hoffe, Du zahlst nicht auch noch einen Aufpreis dafür?
Grüße, Ulrich Horn
Hi Ulrich,
glaube mir, ich war lange ein verfechter von lieber eine Zelle mehr als Push-Zellen!
Wahrscheinlich habe ich zu früh damit Erfahrung gesammelt und es gab zu viele Möchtegernep(f)uscher - ich weiß es nicht.
Aber ...
Seit ca. 1,5Jahren werde ich nicht mehr auf das Plus an Spannung (geringster Ri) verzichten. Okay, man zahlt dafür den Preis, aber letztendlich muß jeder selbst für sich entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Überzeugt haben mich damals ein Pack 12Z RC 2400, mal vom Laden neben an und das andere Pack eben P&M. Der Unterschied hat mich sofort bekehrt!!! Übrigens die P&M-Zellen erfreuen sich heute noch bester Gesundheit. Die "normalo" sind aufgrund ihres gestiegenen Ri's nicht mehr im Flieger zu gebrauchen!

Hast Du mal die "normalo" Preise verglichen?
... unbehandelt ca. 6,70€
... Vollkur ca. 6,90€, am Beispiel der GP3300!

Wie gesagt, nie mehr ohne P&M seit dem ich den richtigen Händler für mich gefunden habe!!! :p

[ 17. Januar 2003, 06:18: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hallo Gerd !

Möchte, muß und kann Deine Erfahrungen nur vollends bestätigen.

P&M Zellen kommen mir auch "irgendwie" robuster vor.

Ich verwende jetzt in der dritten Saison im 10 Zeller P&M 1.700 er Zellen bei einer Belastung von 85 A aufwärts.

Die Pack´sind "frischer" als am ersten Tag.

LG

Bernhard
 

heinzi

User
hallo zusammen

hallo ulrich:

irrtum??
fragte ich nicht ob die beiden ausdrücke willkürlich verwendet würden? sagte ich nicht: immer schön aufgepasst? und sagte ich nicht das selektionskriterium wäre noch zu definieren?
hast du meinen oben erwähnten beitrag gelesen?

hallo gegie
gerade dein händler verwechselt (streng nach duden :D ) offenbar die beiden begriffe. ;)
und hast du deinen händler schon mal gefragt was er mit den zellen mit etwas höherem ri macht? gibt dir dein händler den ri der zellen bekannt? oder kaufst du die katze im sack?

nach seiner definition müsste er die schlechteren ri zellen ja als normale zellen (ja sogar eher als zweiteklassige zellen verkaufen) macht er das wirklich? nach dem aufwand den er betrieben hat, ist das kaum anzunehmen? hast du meinen oben erwähnten beitrag schon gelesen?

nach ri zu selktiern ist doch die einfachste methode man: nehme das ri-meter von robbe und los, zeitaufwand pro zelle, einige sekunden.
nur : damit hast du eine nach dem wechselstromwiderstand (1khz) selektierte zelle.
ich sag aber nicht, dass dieser keine paralleln zum gleichstromwiderstand haben muss und kann daher durchaus ein sinnvolles selektionskriterium sein, wenn es darum geht, ein akku zu kriegen bei dem alle zellen das gleiche spannungsniveau haben? (oder eben auch das beste)
ein selektiern (richtiger dudenausdruck wäre aber auch hier "matchen" ;) ) nach gleicher kapazität dauert aber so seine zeit, erscheint mir aber in sachen lebensdauer, ein sinnvolleres kriterium zu sein.

also in der praxis wird wohl "selektieren" und "matchen" für ein und das selbe verwendet, ist aber nicht bei allen das selbe!
darum nochmals : aufgepasst beim akku kaufen.
 

heinzi

User
ach, es handelt sich um den beitrag "akkudaten gepushed und selektiert"
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Heinzi,
nach meiner Erfahrung werden nicht die Zellen nur mit den niedriegsten Ri verkauft, sondern die Zellen nach dem Pushen auf möglichst gleichen Ri zum Pack zusammengestellt!
Das kann bedeuten, einige Packs haben - ich nenne mal Daten - ca. 4,5mOhm, das nächste 4mOhm ... usw.
... aber ...
Diese gepushten Zellen sind immer noch erheblich besser im Gesamtverhalten als die unbehandelten! Und das ist nach meiner Erfahrung auch schon ab >20A deutlich zu spüren. Mir persönlich ist es egal, ob ich nun zufällig die eine oder halt andere, selektierete (<<Ri) Zelle, erhalte. Hauptsache das bessere Verhalten der Zellen ist im Pack gleich!!! Übrigens, es steht jedem frei mal die Erfahrung selbst zu machen!
Nach Aussage des Händlers werden "Ausreißer" Entsorgt ... drum auch der höhere Preis!

Wie gesagt, Vertauen ist alles!

...

[ 17. Januar 2003, 13:57: Beitrag editiert von: gegie ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@heinzi: ich habe Deinen Beitrag durchaus gelesen, und ich bleibe bei meiner Meinung dazu ;)
Du schreibst
'nach duden darf ich also bei einem selektierten akku durchaus davon ausgehen, einen besonders guten akku zu kaufen, ..'
und unterliegst damit eben dem populären Irrtum, dass 'ausgewählt' auch 'gut' ist. Die Kaffee- und Teelieferanten verwenden das schon ewig. Der Duden sagt das aber nicht.
Du hättest ja recht, wenn Du die Selektionskriterien vorgeben könntest, aber eben das ist nicht der Fall. Wenn doch, sag mir, bei welchem Händler :D

@gegie: keine Frage, über gepushte Akkus braucht man nicht diskutieren. Ich weiss gepushte Packs durchaus zu schätzen. Unter einem 'gematchten', 'selektierten', was auch immer Pack verstehe ich aber immer noch ein matchen nach Kapazität, denn das bringt eine spürbar verlängerte Lebensdauer.
Wieweit es sinnvoll ist, die Zellen nach Ri zu selektieren, kann ich nicht nachvollziehen, und das geht auch aus Deinem Beitrag nicht hervor. Ich bin aber auch kein Hochstromer, vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge?

Grüße, Ulrich Horn
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von TIBOS:
@gegie: ...Ich weiss gepushte Packs durchaus zu schätzen...Wieweit es sinnvoll ist, die Zellen nach Ri zu selektieren, kann ich nicht nachvollziehen...
Wenn der Akkku beim Hoch(impuls)strom, für mich bis 60A, die höchste Spannungslage hat!!!
Dabei kommt es mir nicht auf "absolute" Kapazitäöt an. Das können die GP3300 v-i-e-l besser als jedes "pushen" gegenüber den RC2400! :D
Ich weiß nicht wieviel mehr >>ein matchen nach Kapazität, denn das bringt eine spürbar verlängerte Lebensdauer<< nachgewiesen ist???

Woher hast Du diese Weißheit???
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von TIBOS:
Ein Pack sollte nur soweit geleert werden, bis die schwächste Zelle leer ist. Entlädt man weiter, polt diese Zelle um und verliert dabei erst recht Kapazität.
Genau, wer fliegt solange (?), oder meinst Du die Kandidaten die wärend man das Flugzeug von Platz holt, den Motor laufen lassen um die Akkus leer zu quälen!(?) :eek: Im Niedrigstromsektor oder bei Dauerlaufansprüchen gebe ich Dir 100%tig Recht!!!

'Bulkware'-Zellen vom Hersteller haben bis zu 10% Differenzen in der Kapazität. Nehmen wir mal 10% an, um es deutlich zu machen:
Sorry, aber derartige "Streuware" habe ich noch nicht einmal vom "Grabbeltisch" erhalten wo es mir nicht "so" darauf ankam! Soetwas hätte ich auch umgehend getauscht! :p
Matcht man nach Kapazität, kann man die Differenzen leicht unter 2% halten, d.h. man könnte den Pack theoretisch zu 98% leerfliegen.
Dieses 'schwächste-Zellen-Syndrom' tritt bei nach Kapazität gematchten Packs erheblich später auf, und deshalb ist ihre Lebensdauer in der Praxis höher. Aus demselben Grund haben nach Kapazität gematchte Packs auch eine etwas höhere 'nutzbare' Kapazität.
Theorie und Praxis heißt für mich hier das Stichwort ;)
Praktische Erfahrungen von mir sind, die "echte nutzbare Hochstromkapazität" liegt bei ~85-90% des Kapazitätsmaximums!!! Alles andere "darüberhinaus" hat mit dem Flug-Fahr-Schwimmverhalten von vorher nichts mehr zu tun! Das waren noch meine kläglichen Eigenversuche Zellen nach Kapazität zu selektieren!
Für mich ist entscheidend, dass immer genügend hohe Spannungslage (gematcht nach Ri) vorhanden ist. Zum Entladeende ist ein sehr deutlicher Leistungsverlust wahr zunehmen, so das die Gefahr der "Umpolung", durch zu ungleiche Kapazität, in der Praxis nicht gegeben ist!
Den praktischen Unterschied, ein Pack nach Kapazität und Ri zu matchen, hätte ich gerne mal erflogen! :p
Nur, wer stellt mir mir ein "echtes" Wettbewerbspack zur Verfügung :confused:

[ 28. Januar 2003, 07:26: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten