Vektor Grafiken

Hallo
Ich würde mir gerne einige Grafiken runterladen für mein neues Modell, aber ich bin zu blöd dafür. Ich habe wenig Ahnung vom PC: Seit dreiTagen sitze ich vor dem Ding, aber ich bekomme es nicht gebacken.:confused:
Kann mir einer mal schreiben, was ich am PC machen muß, um die Grafiken bis zum Ausdruck zu bekommen.

Gruß Werner
 
Hallo Hans Jürgen
Ich habe das Office Draw und habe auch eine Grafik dort hin transportiert. Ich wollte dann einzelne Grafiken ausschneiden, aber das klappt nicht.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,

zum öffnen brauchst Du wie schon gesagt ein Vektorprgramm, wie z.B. Corel Draw, Adobe Ilustrator, etc.

Die eingestellten Grafiken liegen hier im CDR-Format ( Corel Draw ) AI-Format ( Adobe Ilustrator ) und WMF- Format ( Windows Meta File ) vor.

Ist das Programm, welches Du zur Verfügung hast Open Office Draw ?

Damit kannst Du nur das WMF-Format einlesen.

Die Grafikdatei im WMF Format herunterladen.

Draw starten, Datei öffnen, Dateityp: alle Dateien oder gezielt WMF auswählen.
Die geladene Datei öffnen.
In der geöffneten Datei sind die einzelnen Grafiken gruppiert.
Um gezielt einen Satz heraus zu ziehen, must Du das Blatt einmal mit der linken maustaste anklicken, um es zu makieren. Du siehst dann ein Makierungsrahmen, um das ganze Blatt.
Im Menue ,,ändern´´ klickst Du auf ganz unten auf ,, aufbrechen´´

Jetzt mit dem Mauszeiger ausserhalb des Blattes beginnen, die linke Maustaste gedrückt halten und den gewünschten Satz einrahmen/makieren.
Im Menue ,,ändern´´ auf ,,gruppieren´´ klicken. Auf dem noch markierten Satz rechter Mausklick und kopieren wählen.

Jetzt ,,Datei´´ Neu, Zeichnung wählen. Es wird eine neue leere Zeichnung angelegt.
In die neue leere Zeichnung mit rechter Maustaste klicken und ,,einfügen´´ wählen.

Jetzt kannst Du den ausgewählten Satz verschieben, mit kopieren und einfügen vervielfältigen und auch wie gewünscht, sofort drucken.

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas
Ich danke Dir recht herzlich für Deine Ausführung und Deine Zeit dafür. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich werde es berichten, wenn ich es schaffe.

Gruß aus Fritzlar
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten