Welchen Motor für 900g Jet?

Ich suche seit graumer Zeit einen passenden Motor für meinen homemade EPP Jet. Letztes Jahr bestückte ich ihn mit einem ProTronik 2810-1200 und 9x6er Latte, da der DriveCalc mir bei 11 Volt und weniger als 30A folgende Werte lieferte:

8x6 : Standschub 1103g Vopt 84 km/h
9x4,5 : Standschub 1385g Vopt 61 km/h
9x6 : Standschub 1481g Vopt 82 km/h

Leider merkt man davon nur sehr wenig :(
Senkrechtes Steigen ist nur bei vollem LiPo möglich und die Geschwindigkeit liegt leider nur bei rund 50-60 km/h (geschätzt) :cry:

Nun suche ich einen (zuverlässigen) Motor, der die oben genannten Werte (mehr als 1400g Schub, mehr als 80 km/h) tatsächlich erreicht oder sogar noch übertrifft, das ganze mit 3S LiPo und ca 35 A. Die Luftschraube sollte dabei nicht größer als 9 Zoll sein.

EDIT: evt einen Roxxy Bl Outrunner 3535/12 mit 8,5x6er Aeronaut Latte???

mfg
Robert
 

Anhänge

  • Fertig Kopie.jpg
    Fertig Kopie.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 29
  • Front Kopie.jpg
    Front Kopie.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 29
  • Einzelteile Kopie.jpg
    Einzelteile Kopie.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 23

Yakler

User
Hallo Robert,

wenn ich die Daten von Deiner DC Berechnung nehme komme ich nie auf die
von Dir angegebenen Werte.
Der Fehler liegt denke ich bei der Spannung.
Du solltest den von Dir verwendeten Akku auswählen, dann ist auf der
Spannungsabfall unter Last berücksichtigt, die Werte zeigen dann eher
das von Dir beschriebene Verhalten.
Wenn der Akku dann stimmt, wähle denn Prop den Du verwenden willst.
Dann verwende den Filter "Motoren suchen", Du bekommst dann alle möglichen
Motoren die zu diesem Motor passen würden (ca. 400St.).
Unter all diesen Motoren findest Du sicher einen der Deinen Vorstellungen entspricht.

Viel Spaß beim stöbern
Peter
 

Scrad

User
Nun suche ich einen (zuverlässigen) Motor, der die oben genannten Werte (mehr als 1400g Schub, mehr als 80 km/h) tatsächlich erreicht oder sogar noch übertrifft, das ganze mit 3S LiPo und ca 35 A

Das sind viele Wünsche auf einmal ;)


Für 3S und max. 35 Ampere schon sehr grenzwertig besonders wenn der Motor günstig und so leicht sein soll.

Das wird schwer.Leg 15 Ampere drauf und es könnte gehen.....
 
Genau das ist ja offensichtlich die Kunst: Mit wenig Spannung, Strom und Gewicht die maximale Leistung heraus zu holen :D
Mit 5 Zellen und 50 Ampere wäre es ja einfach ;)


Peter
Ich hatte die Spannung fest auf 11 Volt eingestellt, dabei kamen exakt die Werte raus, die ich oben erwähnt habe. Aber selbst bei 9 Volt sollte ich noch ein Gewicht:Schub Verhältnis von 1:1,1 haben. Reicht das nicht zum senkrechten Steigen :confused:

Ich habe mit dem DriveCalculator noch etwas gespielt (einmal mit 11 Volt, einmal mit 9 Volt). Können diese Werte auch nur ansatzweise stimmen (1500g Schub bei 9 Volt und nur 30 Ampere erscheint mir ziemlich unrealistisch) ???

mfg
Robert

EDIT: Fand auf der Herstellerseite diesen Satz: "WE ARE NO LONGER SELLING ANY PRODUCTS" Wäre zu schön gewesen :cry:
 

Anhänge

  • MedusaMotor1.jpg
    MedusaMotor1.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 36
  • MedusaMotor2.jpg
    MedusaMotor2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 22

Yakler

User
Hallo Robert,

mit konstanter Spannung kommt nichts genaues raus, da unter Last die Spannung abfällt.
Du musst einen realen Akku auswählen, hier z.B. mit einem Akku denn ich
meist verwende mit den von Dir vorgeschlagenen Robbe-Motor.
Für senkrechtes Steigen ist ein Verhältnis von mehr als 1:1 Gewicht zu Schub nötig.
Bei etwa 30% plus sollte es auf jeden Fall ausreichen, mit dem Jet gehst Du ja auch nicht aus dem Hovern in den Steigflug über.:D
Der unbekannte Faktor ist auf jeden Fall die Anströmung des Heckprobs,
hier kann eventuell noch etwas auf der Strecke bleiben.
Da die Roxxy Motoren ja nicht die Welt kosten würde ich diesen Antrieb probieren.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Jetantrieb2.jpg
    Jetantrieb2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 24

Nice

User
Was darf oder muß der Motor den wiegen?

Willst du mit oder ohne Vektor fliegen?
 

Nice

User
Geht so was hier?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 19
Hallo Nice
der Motor soll so leicht wie möglich sein, da ich sonst meinen Schwerpunkt nicht mehr ohne zusätzlichen Ballast hinbekomme. Die "Nase" der SU37 kann keine großen LiPos aufnehmen (ich fliege einen Kokam 2100 3S). Mein jetziger Motor wiegt 88g. Ich werde es morgen mal ausprobieren, wie weit ich das Gewicht maximal erhöhen kann, um mit dem vorhandenen LiPo und Platz noch aus zu kommen.
Der von Dir vorgeschlagene Motor bring zwar wahnsinns Geschwindigkeit, leider aber etwas wenig Standschub. Ausreichend Standschub ermöglicht langsamen Vorbeiflug und anschließend senkrechtes Steigen (mit dem installieren LED-Nachbrenner ist das echt ein Hinkucker :D ). Ich fliege ohne Vector, der Motor ist starr befestigt (kostet ja auch wieder Gewicht :D ).

Peter
Die Anströmung versuche ich etwas zu verbessern, da ich bei meiner nächsten SU, die ich z.Z. am PC entwerfe, die Ansaug-bzw Triebwerksschächte öffnen möchte. Dadurch erreiche ich eine bessere Kühlung des Reglers und (hoffentlich) eine verbesserte Anstömung des Props.
Wieviel Gewicht kostet mich eigentlich der Klapp-Prop? Bin bis jetzt nur die starren APC-E´s geflogen.

mfg
Robert
 

Yakler

User
Der Klapperich wiegt eigentlich auch nicht mehr als der Starre.
Ich hab eben mal meine Waage bemüht: ACC 9x7 mit Turbospinner 32gr.
APC-E 9x6 mit Klemmstück 5x6 von Hacker 34gr.
Kommt also auf's selbe raus, es gibt bestimmt noch leichtere Spinner,
aber auch leichtere Klemmstücke.

Peter
 

Yakler

User
Ach übrigens beim Prop in der Berechnung hab ich den Falschen genommen.
Besser wäre ein 9x5 und nicht der 9,5, macht die gleiche Leistung bei weniger Strom.

Peter
 

Scrad

User
Ausreichend Standschub ermöglicht langsamen Vorbeiflug und anschließend senkrechtes Steigen

Dafür sind 1:1,4 besser 1,5 nötig.Das ist ja quasi aus dem Stand hochbeschleunigen.In der Richtung hab ich viel probiert,da auch ich nur Flieger möchte die aus eigener Kraft hochkommen ;)

(ich fliege einen Kokam 2100 3S).

Hier besteht enormes Potential,da du ja dein Gewicht so gering wie möglich halten mußt für deine senkrechten Wünsche.

Der Kokam wiegt mit Steckern bei mir 201 Gramm.Ein identischer Robbe/Saehan 2100 3S z.B. hat bei mir 157 Gramm und kann deine Ströme problemlos.

Haut das mit dem Schwerpunkt dann nicht hin,nimm einen 2500er Robbe/Saehan.Hat 189 Gramm und mehr Kapazität.Kannst also mit deinen angestrebten 30 Ampere+ auf vielleicht 40 A gehen,bist deinem Ziel vom steigen näher und hast trotzdem die selbe Flugzeit.

Und,der Saehan liefert über die ganze Entladung mit deinen geringen Strömen eine höhere Spannungslage und fällt nicht wie der Kokam nach 1/3 Entladung böse ab.

Damit ist das das Problem "nur mit vollem Lipo" schonmal etwas entschärft.

Oder du gönnst dir mal nen 2200er oder 2600er SLS-ZX,und wirst dich wundern was da usätzlich an Leistung kommt im Gegensatz zum Kokam.


Dein Pusher Prop nimmt übrigen enorm Leistung,weswegen du Drive Calc Werte nicht 1:1 hernehmen kannst.Das Heck nimmt dem Prop ja quasi die halbe Fläche der anströmenden Luft.


Um solche Dinge wie :

Genau das ist ja offensichtlich die Kunst: Mit wenig Spannung, Strom und Gewicht die maximale Leistung heraus zu holen

umzusetzen,ist leider bestes Material nötig,sprich teure Motoren die trotz geringem Gewicht ordentlich Leistung bringen,leichte Lipos die trotzdem Druck haben,Regler die auch die Volle Leistung durchlassen und nicht alles in Wärme verbraten.Allein der Unterschied beim Regler ist teilweise enorm....!


Die Frage ist ob dir dein Projekt die Kosten wert ist ?


Gruß Jörg
 

Yakler

User
Das Problem könnte sich event. auch mit einem etwas größeren Klappprop lösen lassen.

Peter
 

Anhänge

  • Jetantrieb3.jpg
    Jetantrieb3.jpg
    102 KB · Aufrufe: 29

Nice

User
Mein tipp ist eine Graupner Speed,
So einen Flieger mit Schub Optimierung auszulegen, sehe ich nicht grade Sinnvoll,
eher auf etwas schneller.
Mein MJ macht auch nur so viel Schub wie er selber wiegt, langsam anfliegen und dann mit Vollgas nach oben geht recht gut, na ja der macht ja auch mehr als 160 Sachen.

Da recht wenig SP vorhanden ist, sollte die LS nicht zu groß sein, also nicht nur auf Schub, da dreht sich der Flieger beim Start dann um seine Achse.

Aber um Gewicht zu sparen, ist ein anderer Akku schon besser geeigneter, ich habe auch 4 der Kokam´s.
kannst ja auch mal mit 4 oder 5s versuchen, wenns davon welche mit 1600-2000 gibt
 
Jörg
Mit dem Gedanken, den LiPo zu "erleichtern", spielte ich auch schon. Allerdings fasste ich einen HYPERION V3 VX LIPO 1800MAH/11,1V ins Auge (ist ca. 50g leichter als meiner). Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich viel Ahnung von den Qualitätsunterschieden der LiPos und lasse mich da gerne belehren.
Zum Punkt, was mir das Projekt wert ist: Ich "schnitze" mir Modelle aus EPP und nehme keine Fertig-CFK-Bausätze, ich glaube das sagt schon alles :D

Peter
Ein neuer Klapp-Prop an meiner bestehenden SU37 wäre wohl am einfachsten zu realisieren. Das werde ich auf jeden Fall noch vor der Motorisierung meiner zweiten ausprobieren :)

Nice
Das Problem mit den größeren Durchmessern habe ich schon mehrfach kennengelernt. Da half nur kräftiges "gegenlenken" :D
Auf 4 oder 5 Zellen möchte ich (noch) nicht umsteigen, da meine Regler und Motoren alle auf 3 Zellen ausgelegt sind. Da dieses Jahr noch die Anschaffung einer 2,4GHz Anlage (evt Futaba T8FG) auf dem Program steht, muss ich zwangsläufig etwas sparen. :(

mfg
Robert
 

Scrad

User
Allerdings fasste ich einen HYPERION V3 VX LIPO 1800MAH/11,1V ins Auge (ist ca. 50g leichter als meiner

Leichter mit weniger Kapazität ist ja eher uninteressant.

Leichter bei gleicher oder genauso schwer mit größerer Kapazität ist interessant.Bei den geringen Strömen sind die Saehan/Robbe/Multiplex/Leon-Power (alles die selben Zellen) in der Größe 2100-2500 mit das leichteste und robusteste (neben Kokam) was es so gibt.

Ein Hyperion ist wieder ein Exot dessen hohe C Rate du eigentlich gar nicht benötigst,genau wie meine vorgeschlagenen SLS usw...

Da wirds sofort kritisch wenn du einmal die Grenzspannung von ca. 3,3 Volt unterschreitest.


Das ist alles mit sehr viel Sorgfalt zu behandeln im Gegesatz zu Kokam und auch Saehan der 16/18/20 C Klasse....
 
Jörg
Habe mir auf elektromodellflug.de die Testergebnisse der Saehan LiPos angesehen. Die scheinen wirklich einen Tick besser zu sein als die Konkurrenz, mal sehen, ob sie passen und ich die ausprobiere ;)
Habe auch die Robbe LiPos begutachtet. Beim himmlischen gibts den "Lipoly-Akku Robbe ROXXY POWER ZX 3S/2200mAh, 11.1V, 25C" für lächerliche 24,90. Bist Du Dir sicher, dass das die gleichen Zellen sind wie bei Saehan/Multiplex/Leon-Power? :confused:

Peter
der hier ist auch nicht schlecht, besonders bei 3:40 :D

http://www.youtube.com/watch?v=JFIUP9tmbZk

Habe heute nochmal mit dem Gewicht des Motors experimentiert: Wenn ich meinen 202g schweren LiPo so weit wie möglich nach vorne bringe, kann ich an meinem bestehenden Motor (ca 90 g) noch ca 40 Gramm dranhängen, damit ich den Schwerpunkt halten kann. Nun stellt sich nach wie vor die Frage: 130g schweren Motor (ungünstig wegen Gesamtgewicht) oder leichteren LiPo (ungünstig wegen Spannungseinbruch, Flugzeitverkürzung usw) :cry:

mfg
Robert
 

Yakler

User
Und warum 202gr.? Ein Sehan mit 2100mAh wiegt nur 150gr.
Ich hab übrigens auch zwei Sehan aber mit 3200mAh.
Der macht mit seinen 20C mehr Druck als ein Kokam 2400 mit 30C, und das eben bis zum Ende, was auch nicht ungefährlich ist.
Hatte schon zwei mal eine Notlandung wegen leerem Akku, der Kokam sagt eben rechtzeitig bescheid, find ich sicherer sowohl für den Akku als auch für
den Flieger.
Jetzt lass Doch erst mal alles wie es ist und teste mal mit dem anderen Prop,
wirst sehen dass das reicht.

Peter

PS: was die Russen so alles anstellen mit Ihren SU's find ich Klasse.
Ich weiß nicht warum aber ich mag die Russenflieger irgendwie mehr als
das Amizeug, merkt man ja auch an meinem Namen.:D
 
mal was reinwerf:

ich benutze einen turnigy sk3542 1250kv mit nem 9x6 prop bei ca 29A in meiner aircombat thun. damit ist sie sehr sehr flott unterwegs und das bei 1240gr.

is nur ne idee..
 
Und warum 202gr.? Ein Sehan mit 2100mAh wiegt nur 150gr.

Ich nahm meinen Kokam LiPo und der wog 202g. Welchen Akku ich letztendlich verwende mache ich vom Motorgewicht abhängig. Das heißt, ich besoge mir den LiPo, der an der vordersten Spitze meiner SU schwer- (oder leicht-) genug ist, um ohne zusätzlichen Balast auszukommen. Wenn dabei ein 2500mAh 'er rauskommt, um so besser :D



mal was reinwerf:

ich benutze einen turnigy sk3542 1250kv mit nem 9x6 prop bei ca 29A in meiner aircombat thun. damit ist sie sehr sehr flott unterwegs und das bei 1240gr.

is nur ne idee..

Habe Deine Werte mal im DriveCalculator eingegeben. Es sind praktisch die selben Werte rausgekommen wie bei meinem ProTronik Motor. Nur wiegt der ProTronik nur rund 90g, der turnigy laut HK 142g und laut DriveCalculator sogar 160g. Gut zugegeben, der Preis liegt bei weniger als der Hälfte ;)

mfg
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten