Pace Desire

Hallo Raffi,

hatte am Wochenende das Glück ein paar der ersten Pace Desire von Daniel in Empfang nehmen zu dürfen.

Was soll ich sagen, die Modellen sind hart. Sehr hart. Im Prinzip ein kleiner VX, nur härter :D. Unter den Modellen waren jeweils E und H Varianten, wobei für mich persönlich die Unterschiede nur marginal sind.

Wir (sind zu dritt) brauchen jetzt wahrscheinlich ein zwei Wochen, bis wir zum Erstflug kommen.

Werde dann berichten, gehe aber davon aus, dass er wie ein VX fliegt.

VG

Olaf
 
Pace Desire? :D

Pace Desire? :D

Hallo,

Peter, meinste den hier? :D :

200320101994.JPG

Bin grad dabei die Bilder usw. zu sortieren/ ändern/verkleinern/einpassen.

Und eine Bitte, bleiben wir bitte der Übersichtlichkeit halber bei einem Thread, nichts so wie bei DS und F4- danke :D

@Olaf: gut heimgebracht die Teile von Salzburg? Bzw.-seit ihr dann am Sonntag schon geflogen? :D

Liebe Grüße, Daniel
 
Hallo Daniel,
welcher Flieger ist den welcher auf dem Bild? die sehen irgendwie unterschiedlich aus oder liegt das an der Perspektive?

und vergess mir nicht die "Baustelle Pace Wing" ;)

grüße Alex
 
Alex,

sind ident, sieht nur so aus.

Pace Wing kommt jetzt dran, ich wollte jetzt den Desire schnellstens abschließen- nun kommt der Wing dran. Es dauert ja immens Zeit bis ich für die Serie alle Schablonen, Zuschnitte, Stege usw. gefertigt/ ermittelt habe.

Liebe Grüße, Daniel
 
Ist der Desire der offizielle Nachfolger des DS oder wie grenzt er sich vom DS ab? Sieht auf jeden Fall sehr schick aus. Ich liebäugel schon seit längerem mit dem VX, (leider) habe ich schon was in der Klasse. Aber wird schon irgendwann mal an Nachfolger fällig werden :D
 
Der Desire ist eher ein "verkleinerter VX", der liegt deutlich näher dran. Der Pace DS ist ein völlig anderes Konzept. Ich wollte einen neuen 2m Segler haben mit deutlich mehr Härte, Ballastierbarkeit und den Eigenschaften des VX, welcher nun auch den VX spannweitenmäßig nach unten erweitert.

Der Vergleich fällt eher in zwei Gruppen:

Pace DS- F4- FX

Pace Desire-VX-Competition

Beim Pace DS war mir z.B. aufgrund der sehr hohen Streckung eine gute Ballastierbarkeit verwehrt, desweiteren ist er ein viel "filigranerer" Segler- was sich natürlich in der Herstellung, Materialverbrauch und schlussendlich auch im Preis niederschlägt.

Beim Pace Desire habe ich nun meine persönlichen Anforderungen an einen neuen 2m, welche man so über die Jahre ermittelt, umgesetzt. Ich glaub ich hab alle Punkte sauber erfüllt, sehr zufrieden mit dem Teil :D

Daniel
 
Schwerpunkt Pace Desire ?

Schwerpunkt Pace Desire ?

Hallo Daniel,

wir benötigen für unseren Erstflug noch eine Schwerpunktangabe (82-93 ???)! Klappeneinstellungen übernehmen wir erstmal vom VX.

Vieleicht kannst Du die Angabe hier einfach ins Forum stellen.

Danke und Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

sofern mein Mailserver ( W4Y ) nicht mehr streikt kann ich wieder auf meine Mails zugreifen.
82mm für den Erstflug, die anderen Ausschläge kannst du getrost übernehmen. Die sind für den Erstflug ident zum VX.

Liebe Grüße, Daniel
 
Erstflug bei schwachem Hangwind - 20m Kante

Erstflug bei schwachem Hangwind - 20m Kante

Hallo Fliegerkameraden,

habe vergangenen Sonntag 30.05. abends, endlich meinen überfälligen Erstflug erfolgreich absoviert.

Ausführung Pace Desire Flächen H special (4 Ballastkammern pro Fläche) - D-Box, Nasenleiste verstärkt und Rumpf in der E-Version mit Kevlar-Verstärkung um den Verbinder-Ausschnitt. -> nicht gerade die leichteste Version ( war für DS Training bei Mistral in Südfrankreich ausgelegt, 'buschlandefest')
Leergewicht des Rohbaumodells betrug 1430g
Fluggewicht mit 2100er FePo Akku und Jeti BEC 2130g ( mit einer anderen Servoanordung und einem 2000er Eneloop ohne BEC und weiter vorne in der Rumpfspitze wäre in dieser Version auch 2000g machbar)

Erster Eindruck:
Er fliegt sogar bei schwachem Hangwind im Strak :D. - Um Höhe zu machen mußte ich Thermik 1 und besser Thermik 2 positiv wölben.
Die Grundgeschwindigkeit ist aber trotzdem relativ hoch. Wendigkeit um die Längsachse super. Auf's Seitenruder reagiert er träge.
Dafür super Streckenleistung! Für Abheizer und Durchzugtests hatte ich zu wenig Höhe.
3 Handstarts und 3 Plums/Schlitter Landung -> alles i.O., hohe Aufsetzgeschwindigkeit erfordert ebenen Untergrund oder hohes Gras...

Starkwind- bzw. Alpinflug Berurteilung reiche ich nach. Hier sehe ich das Potential dieser Ausführung...

Erstes Fazit:
Würde hinsichtlich der Allroundeigenschaften des Modells zu einer L-Version raten. Zitat Daniel Lesky ' Schon der Pace Desire L ist schon brutal steif!'
Das Fluggewicht könnte dann im Bereich < 1800g liegen und ist trotzdem in der Luft kaum zerstörbar, dafür aber auch spritziger und läßt sich leichter landen.

-> Einfach ein kompakter dynamischer 2m immer dabei Pace - Congratulation to Daniel

Saluti

Frank
 
Hallo Frank,

danke für deinen kleinen Bericht!

Ich freu mich auch schon, meiner kommt so in ungefähr einer Woche :D

Ich habe auch vor Lifepos einzusetzen, aber eigentlich wollte ich vier kleine, also die 1100er, reinstecken. Würde das vom Platz gehen? Wollte meine Akkuweiche mit Jeti Duplex Anbindung verwenden.

Ich brauche den Desire zum Hangflug, also " wenns wirklich krocht!"

LG
Peter
 

charly68

User
Ich konnte gestern bei Daniel meine Desire in Empfang nehmen.


Fotos kommen am Wochenende nach.

Werde auch über die Fertigstellung berichten.

lg
 
Meine Desire (H) sollte am Freitag endlich bei mir eintreffen.
Werde S3150 und 4 Eneloop verbauen, wenn der Rumpf genug Platz gibt rüste ich dann recht zeitnah auf 2300er A123 LiFe um. Das ist zumindest der Plan... :)

Postet mal eure Erfahrungen zum Erstflug und zum Komponenteneinbau sofern es hier ungewöhnliches zu berichten gibt. Detailbilder werde ich dann auch machen sobald ich das gute Stück in den Händen habe.

Zum Einfliegen werde ich dann mal nach der Info vom Daniel einstellen, also wie VX nur den Schwerpunkt auf 82mm statt 85mm. Die EWD Angabe der VX kann ich auch auf die Desire übernehmen?


Einstellen:
mm- Angaben beziehen sich auf die breiteste Seite ( Innenseite ) des Ruders.

Höhenruder nach oben: 10mm
Höhenruder nach unten: 8mm
Seite links/ rechts: 7mm
Querruder nach oben: 9mm
Querruder nach unten: 4mm
Wölbklappe nach oben: 0 - 1mm
Wölbklappe nach unten: 6mm
Querruder für Verwölben nach oben: 0 - 1mm
Querruder für Verwölben nach unten: 3mm
Schwerpunktsbereich ab Nasenleiste: 82mm
EWD: 53mm ( Rumpf auf ebener Platte, Endleiste Höhenruder )
 
Jep, und meiner soll auch schon heute kommen. Die E-Version.
Setup auch 6x3150 und 4 Eneloop.
Die Kleinteile habe ich gestern schon organisiert.
Also Einfliegen am Sonntag - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Bilder und Fotos kommen
 
Hallo @all,

@Charly: ich freu mich, hoff du hast jetzt spannweitenmäßig auch eine gute Erweiterung nach unten :D alter Paceflieger

@Manuel: Schon bekommen?

@Matty: Wie per Mail, wäre überrascht wenns heut schon kommen würd. Aber manchmal gehts schneller, manchmal extrem langsam. Abholen wie beim Charly geht schneller :D . Also nicht zu viel vornehmen und dann enttäuscht sein.

Liebe Grüße, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten