Toleranzen

Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt seit ungefähr 4 Jahren im Modellbau aktiv. Ich habe in dieser Zeit 8 Modelle fertig gestellt. Hauptsächlich Segelflugmodelle in ARF ausführung. Ich wollte nur einmal wissen, ob es wirklich in Ordnung ist, wenn eine Wölbklappe verzogen ist( also 1cm auf einer Seite). Wenn ich dann bei der Firma anrufe bekommt man am Telefon zur Antwort, "Bei einem Modellflugzeug handelt es sich um keine Boing, hier müssen sie mit kleinen Toleranzen leben". Danach noch eine kurze Anleitung für die Reparatur und das war es.

Mein Bruder kauft ein nicht viel günstigeres Modell, sprich €570.-. Es ist der Rumpf verzogen. Es wird von einem versierten Modellbauer, welcher selbst Flächen und Rümpfe baut, auf seiner Richtbank überprüft. Danach wird das Modell an den Anbieter rückgesendet. Nach immerhin ca.10 Wochen liegt das Modell wieder in der Werkstatt. Leider ohne Veränderung.
In dem beigelegten Brief wird der versierte Modellbauer als Laie abgestempelt und eine schwimmende Tragflächenlagerung empfohlen, welche in der Bauanleitung in keinem Wort erwähnt wird. Dabei würde aber das Seitenleitwerk nicht mehr gerade stehen, bei den Traflächen würde an der Wurzelrippe auf einer Seite oben und auf der anderen Seite unten eine Kluft entstehen. Der Vertreter der Firma sagt," Man solle das Modell einfach so fertigstellen, dann würde es wunderbar fliegen"!!

Ist dies wirklich die Realität im Modellbau?

Noch ein Zusatz, leider wurde bei beiden Modellen schon mit dem Bau begonnen. Also war man auf die Kolanz der Firmen angewiesen.
 

documa

User
Das ist wohl die Realität...

Das ist wohl die Realität...

Ich habe ähnliche Erfahrung mit einem Graupner-Swift S1 gemacht. Nach dem Zusammenstecken von Rumpf und Tragflächen zeigte sich an der rechten Flächenhälfte ein Spalt am Rumpf-Flächenübergang. Vorn lag die Fläche an, hinten an der Profilaustrittskante ca 3mm Spalt zum Rumpf. Die Tragflächenaufnahme der rechten Fläche war einfach schief eingebaut worden - ab Werk! Da ich ganz in der Nähe von Graupner wohne bin ich nach einer Terminvereinbarung hin und zeigte den Baufehler: Komentar: "Ich solle den Swift einfach fertig bauen und dann von der Teck werfen, dann fliegt das Ding schon...":confused:

Reklamation Fehlanzeige. Das war mein erstes und mein letztes Graupnermodell.:(
 
"Ich solle den Swift einfach fertig bauen und dann von der Teck werfen, dann fliegt das Ding schon...":confused:

(


So soll man für dumm verkauft werden. :D

Klar fliegt das. Aber ein Auto mit Lackfehlern, Dellen, zerkratzen Felgen, etc., fährt auch. Frag mal den Graupnermitarbeiter, ob er so einen Neuwagen auch akzeptieren würde.

Das nächste ist: Es kostet den Hersteller das gleiche Geld, ob er die Steckung nun krum oder gerade einbaut. Da hat schlicht und ergreifend einer gepennt.

Das wird dann eingepackt, xxxx in´s Regalfach geliefert, bei Bestellung wieder rausgenommen und an den Händler verschickt....................

So was hab ich aber auch schon mal bei einer Firma erlebt, die in Sachen Qualität in der Werbung immer mächtigst auf den Putz haut. Da wurde mir empfohlen, die Flächenanformung am Pumpf von vorne nach hinten auslaufend um ca. 4mm abzuschleifen bis der Flügel plan anliegt. Es wäre genug Material an der Stelle zum wegschleifen vorhanden.
Vielen Dank auch. Das war aber NICHT die Fa. Tangent, nur um Spekulationen vorzubeugen. :D

Als ich letztes Jahr bei Paritech meine ASW 19 abgeholt habe, stand MEIN fertig zusammengestecktes Modell im Austellungsraum auf einem Ständer, als ich dort eintraf.
Das hätten die gar nie aufgestellt, wenn da 3mm ungleicher Spalt zwischen Fläche und Rumpf gewesen wäre. So hat man natürlich sofort Transparenz, wenn was schlecht gemacht worden wäre. Zumindest auf den ersten Blick.

Das fand ich sehr gut.

Gruss Adrenalin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Normalerweise regelt sich die Qualität über die Nachfrage.
Das Dumme ist nur, dass es kaum noch Fachhändler um die Ecke gibt, wo man mal einen Blick in den Karton werfen kann.
Wenn das so wäre, würde vermutlich einiges ins Regal zurück verschwinden
und der Hersteller vielleicht irgendwann mal auf diese Situation reagieren.
Heute geht aber leider das meiste über Versand
und da wird eher mal etwas verschickt, was den Blick in den Karton nicht überlebt hätte.
Tja, und hat man den Mist dann erst einmal zuhause,
dann überlegt man, ob man mit dem Schlamassel nicht doch irgendwie klar kommt,
bevor man sich den Ärger mit Rückversand und Geldrückforderung einhandelt.

Die Welt ist schlecht und ich fürchte,
das wird auch nicht mehr besser.
 
Noch ein Zusatz, leider wurde bei beiden Modellen schon mit dem Bau begonnen. Also war man auf die Kolanz der Firmen angewiesen.

auspacken, kontrollieren, evtl. reklamieren, das wäre die richtige Reihenfolge.

Schaut mal in den Thread zur Pichler Ka 7: ist alles nicht sooo schlimm...

Wenn einen der "habenwill" übermannt hat, darf man hinterher nicht heulen.

Reklamieren muss man an der richtigen Stelle, wer seine Rechte nicht wahrnimmt, dem ist auch nicht zu helfen.

Meine Kunden zahlen nur bei mangelfreier Leistung...
 
Wenn einen der "habenwill" übermannt hat, darf man hinterher nicht heulen.

Reklamieren muss man an der richtigen Stelle, wer seine Rechte nicht wahrnimmt, dem ist auch nicht zu helfen.

Naja das ist sicherlich richtig. Aber wie du schon schreibst "habenwill". Bausatz online bestellt wobei der Fachhändler da e dahinter stand das da was passiert.

Wir sind allerdings davon ausgegangen das Deutsche Qualität eben Qualität ist. Aber leider. Wir sind von dieser Firma allerdings geheilt. Und dieses Problem mit der Herstellerfirma ist ja bereits über alle Grenzen bekannt.

Was auch bekannt ist das es egal ist ob der Flieger noch nicht angerührt wurde es ist die gleiche Vorgehensweise. Man wird einfach für blöd verkauft.

Nur zur Info die Maschine wurde im Mai des Vorjahres bestellt. Anfang Jänner kam dan ein neuer Rumpf nach zweimaligen hin und her schicken.

Ich würde ja gerne die Fotos posten aber dann wird ja wieder alles gelöscht.

Das soll ja auch nicht der Sinn sein. Diese Firmen bewegen sich e von selbst ins aus.

Es wär einfach nur cool ein paar Erfahrungen zu lesen.
 
Wer wie was?

Wer wie was?

Wieso nennt Ihr das Kind nicht beim Namen? Das ist doch nicht verboten, oder? Dann wäre den Lesern wenigstens geholfen und der Hersteller würde am Umsatz merken, daß etwas nicht stimmt.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Diese Masche geht durch alle Kategorien ohne Rücksicht auf den Preis oder Namen! Gerade habe ich das bei der Superbilligen Ka7 von Picher gehabt, diese ging zurück, das ganze hatte ich aber auch schon bei einem teuren F3J´ler dessen Hersteller mittlerweile nicht mehr auf dem Markt ist.

Macht ein paar Bilder die die Probleme exakt zeigen, setzt sie hier mit Beschreibungen rein, verweist den Hersteller auf die Seite, packt den Krummen Schrott wieder ein und schickt ihn zurück! Aber: Ohne Bilder habt ihr keine Beweise und verstoßt gegen die Forenreglen!

Sowas dürfen wir uns nicht gefallen lassen! Komischerweise hat Pichler die VQ Ka7 schon nicht mehr wegen Qualiproblemen... ich denke/hoffe/glaube nicht zuletzt auch wegen meiner öffentlichen Darstellung der Probleme hier im Forum.
Wer schweigt, vergrößert das Problem für alle Modellbauer, teils sogar Weltweit! Traut euch!

Gruß Christian
 
Verdammt

Verdammt

Guten Morgen!!!

Wie sieht das rechtlich aus wenn man einen Hersteller hier "anschwärzt".
Habe keinen Bock auf ziehereien.

mfg
 
Guten Morgen!!!

Wie sieht das rechtlich aus wenn man einen Hersteller hier "anschwärzt".
Habe keinen Bock auf ziehereien.

mfg


Dann werden die betreffenden Firmennamen vom Modi ausge xxxxxxxx t. :D

Schau mal in meinem Post weiter oben.

Das sind nun mal die Forenregeln.

Aber man kann´s ja mal probieren. :D:D:D

Gruss Adrenalin
 

documa

User
@Marcopolo1277

Wenn man Beweise hat (Photos) und den Fehler hieb- und stichfest dokumentieren kann, hat der Hersteller keine Chance vor Gericht.

Anschuldigungen ohne Beweis können teuer werden, so etwas nennt man dann Verleumdung und Darstellung falscher Tatsachen zum Nachteil des Herstellers. Der Hersteller könnte sich mit einer Unterlassungsklage und Schadenersatzforderungen wehren.

Ich werde deshalb heute Abend mal Bilder vom Swift mit dem Baufehler
einstellen.

Gruß documa
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Marcopolo schrieb:
Wie sieht das rechtlich aus wenn man einen Hersteller hier "anschwärzt"?
Klickt doch einfach mal auf den zweiten Link in meiner Sig. Wenn ihr das gelesen habt, seid ihr darüber informiert, was diesbezüglich geht und was nicht!

Darüber hinaus sind die Links 3, 4 und 5 für auch nicht uninteressant, für jeden Modellflieger!
 
Die Beweise

Die Beweise

Sooooooooooooo

Habe jetzt lange zeit verbracht, um die Bilder irgendwie in das Forum zu bekommen. Allerdings fehlt der größte Teil. Habe es nicht besser geschafft als die Pics in den Anhang zu kopieren. Beweise womit man den Hersteller erkennt wurden absichtlich entfernt.

Viel Spaß.
 

Anhänge

  • test 2.doc
    171 KB · Aufrufe: 60
Sauber dokumentiert würde ich sagen. Ist schon ärgerlich. Um die
Fehler per Spachtel und Schleiferei wieder in den Griff zu bekommen
muss der Rumpf neu lackiert werden und/oder die Flächen neu bespannt werden, was ja eigentlich nicht der Sinn eines ARF Modells ist. Mag schon sein, dass der Vogel trotzdem irgendwie fliegt, aber vermutlich nicht so wie man sich das aerodynamisch wünscht.

Oliver
 
ARF

ARF

@ thermikgeil

Genau ARF und 600 € für den Bausatz. Warum sollte man da also an der Wurzel anfangen zum rumschleifen und lackieren. Ich bin noch immer auf 180. Die frechheit die der Vertreter hatte von wegen wir solln uns nicht so anstellen. Modellbau ist ja Modellbau da muss nicht immer alles passen.
Also wie gesagt der neue Rumpf ist da. Passt immer nich nicht zu 100% aber wir werden das Kind schon schaukeln das das Ding nach einem Jahr auch mal in die Luft kommt.

Trotzdem bin ich noch immer gefrustet!!!

Achja das Originale Word Doc ist noch genauer und beinhaltet auch das schreiben von der Herstellerfirma.

Müsste man normal auch noch hier posten.

mfg marco
 

documa

User
Schräge Flächensteckung Swift S1

Schräge Flächensteckung Swift S1

Hallo,

wie angekündigt stelle ich mal ein paar Bilder von meinem kleinen Swift S1 rein. Gekauft als neuer Baukasten bei einem
Fachhändler, den es heute nicht mehr gibt. Es ist der kleine Gr.....Swift mit 2,11m Spannweite. Im Kaufzustand ist die Steckung
in den Flächen bereits eingebaut, also kein eigener Baufehler.

In diesem Zustand liegt der Swift nun ca. 7 Jahre im Bastelkeller, halbfertig.

Die linke Fläche hat an der Profilaustrittskante ca 3mm "Luft".
An der rechten Fläche waren es nur ca 1,5mm, den Spalt habe
ich mit Harz aufgefüttert und verschliffen.

Die Bilder hab ich heute Abend auf die Schnelle gemacht, also
nicht so besonders gut gelungen, aber die Fehler sind trotzdem zu erkennen.

Draufsicht-1.jpg

Draufsicht-2.jpg

Draufsicht-3.jpg

Draufsicht-4.jpg


Gruß documa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten