Startwagen für Elektrosegler 4m

Gast_27683

User gesperrt
Hallo Leute,

habe einen Simprop Excel 4004 mit 4m spannweite und tu mir schwer beim starten.

hat jemand erfahrung mit einem Startwagen und welcher Hersteller hat einen guten im programm?

MfG
 

bert_k

User
such mal im forum

such mal im forum

Hallo Flyfan,

es gibt einen langen Tread zum thema Startwagen, schmeiß mal die Suche an.

Habe mir auch mal einen Startwagen gebaut und seit dem ist Starten mit großen Modellen kein Problem mehr.

Bert
 
Moin,

was wiegt Dein Excel ?

Meiner geht mit 4,6 kg recht locker aus der Hand. Wenn wenig Wind ist setze ich die Klappen etwas positiv - also Thermikstellung. Völlig stressfrei.

Eh ich mir da einen Startwagen antun würde käme erst mal eine Antriebsoptimierung an die Reihe.

Bei mir werkelt ein eher schwacher Scorpion 30xx an 4s1p LiFePo bei etwa 70 A Stromaufnahme. Also etwa 700 Watt.

Gruß

gecko
 
Hellau

Hier meine Erfahrungen mit dem Teichner-Startwagen...

Absolut stressfreies Starten dank der grosszügigen Spurbreite und den grossen Rädern. :)

L3Zhci93d3cvd2ViMC9odG1sL2pvb21sYS9pbWFnZXMvc3Rvcmllcy8yMDA4L3N0YXJ0d2FnZW4vc3RhcnR2b3JnYW5ncGFubzE1MDAuanBn.jpg


Gruss Robert
 
Auch mich würde die Motorisierung interessieren!
Habe extra die Excel 4004 gebaut (noch nicht ganz fertig), um sie selber werfen zu können...:confused: Bin nicht mehr der Jüngste. ;)
Ansonst gib einmal "Startwagen" in die Suche ein.
Habe auch etwas beigetragen.
Gruss Jürgen
 
Moin,

noch eine kurze Ergänzung. Wenn man zwei Streifen von dem Klebeband das die Bootsbauer als Antirutschband auf Deck verkleben rechts und links unter der Fläche verklebt hat man den Flieger erheblich besser im Griff.

Das Band gibt es auch im Baumarkt für Treppenstufen etc.

Gruß

gecko
 

Gast_27683

User gesperrt
Hallo,

mein Excel wiegt ca. 4,7 kg,

Antrieb ist ein Hacker B50-12L mit 6,7:1 Getriebe,
Akku Kokam 5s 3200mAh,
Luftschraube Aeronaut 17x11 Zoll,

Der Antrieb reißt mir den Flieger aus der Hand wenn ich vollgas gebe,

Ich habe das Gas auf einem Schieberegler daher kann ich den Flieger nicht gleichzeitig heben und gasgeben ( muss die Fläche ja auch noch halten wegen dem Drehmoment)


MfG
 
Moin,

was wiegt Dein Excel ?

Meiner geht mit 4,6 kg recht locker aus der Hand. Wenn wenig Wind ist setze ich die Klappen etwas positiv - also Thermikstellung. Völlig stressfrei.

Eh ich mir da einen Startwagen antun würde käme erst mal eine Antriebsoptimierung an die Reihe.

Bei mir werkelt ein eher schwacher Scorpion 30xx an 4s1p LiFePo bei etwa 70 A Stromaufnahme. Also etwa 700 Watt.

Gruß

gecko

Meine 4Meter FS wiegt leicht mehr, hat dafür aber etwa knapp 1KW an Leistungsaufnahme, die wird dir förmlich aus der Hand gerissen, jeder der das Teil zum ersten mal wirft ist erschrocken der Leistung wegen.

EDIT: zu lange gewartet mit em versenden meiner Zeilen.... :)

Das Setup ist schon i.o.

Was zieht die Maschine an Strom?

Warum tust du dir das mit dem Schieberegler an? Überleg doch mal ob dir ein Ein oder 2 Stufenschalter nicht mehr bringt. Schieberegler beim Segler ist unnütz da nie im Teillastbereich geflogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie starten eigentlich die Hangflieger Ihre Segler?
So ganz verstehe ich das Problem nicht.

...Der Antrieb reißt mir den Flieger aus der Hand wenn ich vollgas gebe...

dann starte eben mit reduzierter Leistung.
 
Der Antrieb reißt mir den Flieger aus der Hand wenn ich vollgas gebe,
Das ist verständlicherweise unangenehm.
Aber: die meisten Sender haben ja "Slow"-Funktion.
Sogar meine uralt 3030. Auf 1.5 Sekunden eingestellt, und ein Kippschalter als Geber, löst das "Problem".
Gruss Jürgen
 
Moin,

über die Anschaffung eines Startwagens habe ich auch schon mal nachgedacht. Mein Segler ist eine Simprop Solution XL projekt zwo mit 4m Spannweite. Folgende Komponenten sind verbaut

Hacker B50-9L 6,7:1
Kontronik Jive 60+ LV
18x11 Klappluftschraube
4s 4000mAh LiPo

Das Gewicht wird so bei 5,3 Kg liegen. Da ich noch nie einen Segler dieser Größe mit Antrieb geflogen bin, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist alleine einen Handstart durchzuführen. Und wie sich der Segler in der Startphase verhält (wegdrehen?).

Sollte man, wie weiter oben erwähnt, generell mit leichte positiver Verwölbung schmeißen oder wie oder wat:confused:? Vielleicht ist es doch besser ich besorge mir einfach einen Startwagen.

Viele Grüße
Martin
 

Gast_27683

User gesperrt
Servus,

genauso geht es mir auch, also selber werfen in der Ebene geht schon aber es ist halt immer ein Risiko,

du musst auf alle fälle eine Fläche festhalten, und wenn dein Antireb zu schwach ist sack dein Modell durch.

Ich fliege meinen Excel auch am Hang, aber wenn er da 5m durchsackt macht mir das nichts, da kommt nämlich nur Luft. In der Ebene sieht das anders aus.


deswegen auch die Überlegung bei mir für einen Startwagen, nur welcher ist gut,

kenne den von Staufenbiel, Fanair, wer hat mit welchem erfahrung gesammelt was Spurtreue, Raddurchmesser ect. betrifft.

werde mir auf alle fälle einen kaufen, nur welchen?

Gruß
 
du musst auf alle fälle eine Fläche festhalten, und wenn dein Antireb zu schwach ist sack dein Modell durch.



Gruß


Ich halte bei meiner Paritech ASW 19 mit 5,5 Kilo, bei meiner Alpina mit 4,9 Kilo und bei meinem Euromaster mit 3,6 Kilo nie eine Fläche beim Start fest. Das geht alles auch so wunderbar mit nur am Rumpf greifen.

Der Antrieb sollte aber schon beissen, da hast Du recht.


Also ein Modell mit um die 5 Kilo kann man mit entspr. Antrieb auch ohne Startwagen in der Ebene werfen. Motor auf einen Schalter und den Regler mit Softanlauf programmieren, dann fährt die Drehzahl schön langsam hoch.

Ich bin auch schon 42, mach das schon seit Jahren so und kann das immer noch. Nur Mut. :D:D:D

Gruss Adrenalin
 
Kann @Adrenalin nur bestätigen. Einfach nur Mut. Das geht ganz einfach. Auch ich halte keine Fläche fest - nur unten am Rumpf. Eine gewisse Leistung ist natürlich Voraussetzung. So habe ich an meiner 5,4 kilo Alpina ca. 900 Watt (geht auch mit 800 Watt locker zum starten). An meinem Vortex (bei 5m ca. 7,2 Kilo) habe ich ca. 1.000 Watt. Bei beiden starte ich immer ohne Verwölbung.

Sanftanlauf bis der Motor hochgedreht hat, 2 Meter laufen und mit einem kräftigen Wurf raus aus der Hand. Hatte noch nie Startprobleme. Meine Alpina werfe ich aus dem Stand.

Also nur Mut - da passiert nix.
 
Moin,
Folgende Komponenten sind verbaut

Hacker B50-9L 6,7:1
Kontronik Jive 60+ LV
18x11 Klappluftschraube
4s 4000mAh LiPo

Das Gewicht wird so bei 5,3 Kg liegen.

Der Antrieb sollte aber schon beissen, da hast Du recht.

Ja, beißt das denn mit diesem Antrieb?
Für die Motorisierung bin ich einfach mal der Herstellerempfehlung gefolgt. Laut Simprop soll damit nach 33% Laufzeit eine Steiggeschwindigkeit von 7,6m/s erreicht werden. Strom dann 58A. Leider habe ich keine Erfahrung mit solchen Wertangaben.

Vielleicht weiß ja von Euch jemand mehr dazu. Ich hätte diesen Antrieb auch gerne mit DriveCalc mal überprüft, allerdings ist der Motor dort nicht erfasst.

Überrings werde ich den Motor und auch die Bremse über den Gasknüppel steuern. Nullpunkt jeweils Knüppel zum Piloten zeigend.

Viele Grüße
Martin
 

GeorgR

Vereinsmitglied
welchen Startwagen kaufen?

welchen Startwagen kaufen?

werde mir auf alle fälle einen kaufen, nur welchen?
Na das ist doch ganz klar, den von Teichner.
Der wurde schon oft getestet und hat immer gut abgeschnitten.
Preiswert ist der auch.
 
Ja, beißt das denn mit diesem Antrieb?


Mit 4s und Strom um die 60A bei 5,3 Kilo beisst das nicht soooooo sehr. Schulnote befriedigend. :D
Meine Alpina betreibe ich auch mit 4s mit einem ähnlichen Antrieb. Allerdings wiegt die nur 4850 Gramm.

Mit Gegenwind wirst Du beim Start keine Probleme haben, bei Windstille könnt´s schon kitzelig werden.
Nimm Dir für den Erstflug einen erfahrenen Werfer der weiss, wie das in etwa ziehen muss, wenn man so ein Modell alleine wirft.

Der kann Dir dann das entspr. Feedback geben.

Ansonsten: Startwagen. :D

Wenn´s denn immer geht. Unsere Piste ist sehr lang, dafür schmal. Meisst haben wir Crosswind. Da könnte ich den Startwagen nur sehr selten nutzen.

Wenn Du Deinen Antrieb mit DriveCalc rechnen willst und Dein Motor ist nicht erfasst, kannst Du auch anstatt des Motors die Umin/Volt eingeben. Hab ich auch schon bei einem nicht erfassten Motor gemacht und das hat ziemlich genau hingehauen.

Gruss Adrenalin
 
Danke für die Tipps zum werfen.

Um nochmal die Frage nach dem richtigen Startwagen zu erörtern, der von Robbe ist ja etwas überteuert, andere sind günstiger aber auch wuchtiger.

Sind Startwagen nach Benutzung eigentlich irgendwie zerlegbar oder zusammenklappbar?

Grüße
Martin
 
Teichner Startwagen

Teichner Startwagen

Hi Segelflugfreunde

Habe mir den Startwagen gekauft NR:4 ich denke der Größte.

Nun wollte ich hier mal fragen ob jemand auch Schwere Großsegler damit startet und wie sich der wagen verhällt bei seitenwind.

Ich möchte damit mein 16kg.Salto starten,er wird vorne gekappt :o :o
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten