Ein Plädoyer für Vario oder akustische Telemetrie

Die Protagonisten:

- ein F3B Storm
- eine MPX EVO/FASST Kombi
- ein WS-tech DataVario
- ein Hang mit super Bedingungen
- ein 4/5 Sub-C 4Z-Akkupack 2000mAh
- ein verpeilter Pilot (ich, da bin ich ganz ehrlich)

Das ganze als Lehrstück! :)

Vorspiel:

Der verpeilte Pilot steckt nach dem Aufstehen nach einer sehr lustigen Party seinen 4/5 Sub-C 4Z-Akkupack 2000mAh des F3B Storms an den Lader und startet das "passende" Ladeprogramm. Danach verlässt er frohen Mutes um 12:30 das Haus zum Frühstück bei Freunden.

Hauptspiel:

Nach dem Frühstück um 15:30 mit gepacktem Modell und allem was dazu gehört im Auto und um 16:00 mit aufgebautem Flieger am Hang mit super Bedingungen. Die Kollegen haben schon massig Spaß, also schnell die MPX EVO/FASST-Kombi-Steuerung an, LPD am anderen Ende des WS-tech DataVarions ins Ohr und ab damit. In zehn Minuten Flugzeit schon mal hier hoch und da runter und hier herum und da geturnt. Nett.

Kurz danach: Dame im Ohr sagt: "Empfänger 5,2V", keine 10 Sekunden später, Dame im Ohr sagt: "Empfänger 5,1V", keine 10 Sekunden später, Dame im Ohr sagt: "Empfänger 5,0V, warnpiepwarnpiepwarnpiep", ... Wiederholungen ...
Weitere maximal 20 Sekunden später hat der verpeilte Pilot endgültig begriffen das da etwas RICHTIG Scheiße läuft und setzt aus ca. 100hm zu beschleunigtem Landen an. Untermalt von eindringlichen Ansagen der Dame im Ohr, sowie flankiert von lustigem Warnpiepen.

Maximal 30 Sekunden später liegt der F3B Storm nach einem etwas ruppigen Grounden mit einer Wölbklappe oben stehend und nicht viel mehr Ruderfunktion als ein wenig Höhe und Quer fast bei Fuß.

Die Dame im Ohr ist immer noch sehr nervös und redet Dinge von "Empfänger 3,8V, warnpiepwarnpiepwarnpiep", aber sonst lässt sich an dem Flieger nichts mehr bewegen. Das war auf den LETZTEN Drücker!

Nachspiel:

Ein wunderschöner Flugtag geht für mich damit zu Ende das Ganze nur noch als Zuschauer genießen zu können. Die Kollegen erreichen extreme Höhen und Alle haben viel Spaß und zu Lachen.

Der F3B Storm kommt mit einem gestauchten Ohr an der Fläche davon, muss aber noch genauer untersucht werden, bevor er wieder mitspielen darf. Die Reparatur des Ohrs wird kein Problem machen, auch wenn sie etwas die schön dahin geschiedene Schönheit des Modells schmälert.

Das MPX EVO/FASST System hat auch mit niedrigster Spannung noch so gut es ging (die Servos waren das Limit) getan was es konnte.

Der große Preis ging an das WS-tech DataVario, für die Rettung eines Modell, sowie - und das ist viel essentieller - Vermeidung weiterer materieller und personeller Schäden. Es war nicht gerade wenig am Hang mit guten Bedingungen und die nächsten Behausungen liegen nicht untreffbar fern.

Dem 4/5 Sub-C 4Z-Akkupack 2000mAh kann man nichts anlasten, er war einfach nur leer, vollkommen unschuldig. Nach mehrfachem Test und prüfen aller Kabel und Verbindungen hat man ihm zu Beginn fälschlicherweise die ganze Schuld zugeschoben.

Ganz Anderes muss man dem verpeilten Piloten anlasten. Wenn er denn schon bis in die Puppen auf Parties geht und dabei seine Leber nicht schon, sollte er wenigstens etwas gewissenhafter zur Sache gehen, sobald er seinen 4/5 Sub-C 4Z-Akkupack 2000mAh lädt.

Es ist leider nicht mehr nachvollziehbar was falsch lief, auf jeden Fall war der Akku nicht so voll wie erwartet sondern schlichtweg fast leer.

Die Moral von der Geschichte:

- Gewissenhafter mit seinem "Spielzeug" umgehen (Wir arbeiten dran).
- In jedem Modell das Vario unterbringen (Das muss einfach überall reinpassen).
- Andere versuchen davon zu überzeugen das DEUTLICH und VERSTÄNDLICH Warnende Telemetrie Sicherheitsgewinn bedeutet (Hoffentlich hiermit getan).
- Weniger Saufen (Hmmm).
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hast du auf dieser Party vielleicht eine neue Freundin kennengelernt :)
Du hast so leicht und locker geschrieben, wie ich es von dir noch NIE gelesen habe !!!
Sehr schön !

Bis bald, Wolfgang.
 
Jetzt aber Wolfgang, ich bin immer so drauf. :p

Ne, keine neue Freundin (muss auch gerade nicht sein), war einfach nur nett und spaßig. Die alte war auch da, aber mit der verstehe ich mich sowieso wieder blendend.

Danke für das Lob.

Ich hoffe jeder der am Hang unterwegs ist denkt zur Senkung des Gefährdungspotential selber über ein Vario (ich kann die WS-Tech vor allem wegen des extrem angenehmen Variotons empfehlen, aber auch das picolario habe ich in recht guter Erinnerung (abgesehen vom Ton)) oder DEUTLICH und VERSTÄNDLICH warnende Telemetrie nach. Und wenn er schon dabei ist, sollte er vielleicht auch gleich noch über 2G4 (vor allem am Hang ohne Frequenzvergabe und Flugleiter und wechselnden Piloten) nachdenken.

Achja und natürlich immer gewissenhaft handeln, ob in der Luft oder am Boden, so eine 3,5kg+ Gleitbombe ist kein Spielzeug.
 

The Hun

User gesperrt
Hut ab und Glückwunsch zu geglückten Notlandung!

Aber mal anders, mit Restalkohol im Blut verzögert sich offenbar das menschliche Reaktionvermögen auf fast eine Minute.;) Natürlich nur zu Fuss.;)

Gut, dass selbst mit Verzögerung die "Mensch-Maschine-Schnittstelle" halbwegs funktioniert hat, sprich die Warnung richtig interpretiert wurde.

Zum Glück war das Modell nicht etwas weiter weg oder höher...Stellt euch vor, es hätte noch ein elektrisches Einziehfahrwerk ausgefahren werden müssen. Plumps.;)

Übrigens, bei FASST kann eine Unterspannungswarnung eingestellt werden. Die muss aber auch richtig interpretiert werden.

Frage am Rande, was ist akkustische Telemetrie? Messen und Zurufen?:)

Für mich ist hier deutlich aufgezeigt worden, dass eine Empfängerakkuwarnung Sinn machen kann. Dabei ist es aber gleichgültig, wie sie technisch ausgelegt wird. Dazu gibt es bekanntlich mehrere Möglichkeiten. Entscheidend ist letztlich die Reaktion des Piloten und Glück.

Eine 100% Absturzsicherheit trotz zu niedriger Akkuspannung ist aber noch nicht gegeben.

Ein zweiter Empfängerakku würde mehr Sicherheit bringen.

Für E-Fliegern ist die Unterspannungswarnung ein alter Hut, zumindest wenn sie mit BEC fliegen; das ganze mit der bewährten "opto-akkustischen Telemetrie". :)
 
Frage am Rande, was ist akkustische Telemetrie? Messen und Zurufen?:)

Fast. Verbale Ansagen der Messwerte garniert mit "Warnung" oder ähnlichem, sofern Grenzwerte über-/unterschritten werden.
Das ist nämlich das, was ein Mensch am schnellsten erfasst.

Dazu gibt es bekanntlich mehrere Möglichkeiten. Entscheidend ist letztlich die Reaktion des Piloten und Glück.

Deswegen schrieb ich "DEUTLICH und VERSTÄNDLICH warnende Telemetrie".

Wenn man vor lauter Gepiepe nicht mehr weiß welcher Piep einem was mitteilen will, kann man das Gepiepe auch sein lassen. Zu viel Information ist nicht das, was man will.

Da man vor allem die Töne zur Warnung selten hören wird, kann man sie genau dann, wenn es darauf ankommt im Zweifel zu spät einordnen.

Ja, jeder Hinweis, ist besser als keiner, aber auch ich habe in - zu dem Zeitpunkt dann - 100% nüchternem Zustand erst bei der dritten verbalen Ansage kapiert das die Kacke am Dampfen ist.
 

smaug

User
Plädoyer für Ursachenbekämfung

Plädoyer für Ursachenbekämfung

Hallo
Für Partygänger kann ich den Robbe-Lader mit BID-Chip empfehlen. Damit wäre das ganze Schlamassel vermeidbar gewesen. Telemetrie hilft da offensichtlich nur bedingt serbelnde Akkus in den Griff zu kriegen.
Für Sparsame empfiehlt sich eine Portion gesunden Verstand ohne Restalkoholeinflüsse. ;)
In diesem Sinne ein Plädoyer für Ursachenbekämfung. Dein Plädoyer für Symtombekämfung ist oft nicht das einzige Allheilmittel.

Gruss
Smaug
 
In diesem Sinne ein Plädoyer für Ursachenbekämfung. Dein Plädoyer für Symtombekämfung ist oft nicht das einzige Allheilmittel.
Auch korrekt.

Ich hätte einfach nur am Lader prüfen müssen wie viel denn in den Akku rein gegangen ist. Das hätte in diesem Fall schon ausgereicht. Ich wusste ja vorher das der fest im Modell verbaute Akku vom letzten Flugtag so gut wie leer war.

Ein komplettes Logging der Akkuqualität hilft natürlich auch schon vor dem vermeintlichen Ausfall zur Erkennung und ist bei mir auf der Planungsliste.

Wenn der Lader aber aus Bedienerdummheit nicht so viel einlädt wie vermutet, hilft auch kein BID oder was auch immer.
 

smaug

User
Wenn der Lader aber aus Bedienerdummheit nicht so viel einlädt wie vermutet, hilft auch kein BID oder was auch immer.

Der BID Chip hilft eben doch Bedienerdussel zu vermeiden, die kompletten Ladeeinstellungen zum Akku sind ja darauf abgespeichert. Nur ein Trennen des Akkus vor Ladeende kann auch ein BID-Chip nicht unterbinden.

Gruss
Smaug
 
Da hast du (nach kurzer Nachforschung) natürlich recht.

Mal den eigenen Thread kapern: Welcher 2-kanalige BID (meinetwegen auch entsprechendes der Konkurrenz) taugliche und LogView kompatible Lader ist denn zu empfehlen?
 
...
Ein komplettes Logging der Akkuqualität hilft natürlich auch schon vor dem vermeintlichen Ausfall zur Erkennung und ist bei mir auf der Planungsliste....

Hallo Holger,

Glückwunsch zum geschenkten Modell.

Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr das gleiche erlebt - nur war es bei ihm ein Kabelbrand oder Reglerbrand im E-Segler. Da hätte auch ein BID-Chip nichts ausgerichtet.

Zum Datenloggen. Mein Vario macht das, ebenfalls ein WS-Tech der neuesten Generation. Micro SD Karte aus dem Vario, in den PC, Logview aufrufen und das Log einlesen. Dann schaue ich mir immer zuerst den Spannungsverlauf des Empfängerakkus an. Vor 2G4 auch noch den Verlauf des Servosignals wegen Failsafe und Störungen.

Aber auch ein Unilog bekommt man im Besenstiel noch irgendwo unter.

Gruß und viel Spaß mit dem F4

gecko
 
Zum Datenloggen. Mein Vario macht das, ebenfalls ein WS-Tech der neuesten Generation.
Hmm, mal wieder eine schlechte Angewohnheit aufgedeckt. Die Höhenlogs schaue ich mir ab und an mal an, wenn es geniale Bedingungen waren, die Spannungslogs nie. Sollte ich also mal ändern.

Gruß und viel Spaß mit dem F4
Das geht noch ne Weile. Erstmal rauskriegen was es genau werden soll, dann bestellen und dann warten. :/
 

smaug

User
Hallo
Die Robbe Lader robbe Power Peak E1, robbe Power Peak i4 EQ-BID, robbe Power Peak Infinity 3 BID erfüllen deine Anforderung.

Ich selber verwende den robbe Power Peak Triple EQ-BID dieser hat jedoch keine PC-Schnittstelle, bin für meine Anforderungen damit jedoch zufrieden.

Andere Lader mit ID-Chip sind mir leider nicht bekannt.

Gruss
Smaug
 

Maggi

User
Lader: Akkumatik z.B. damit kannst du dir jeden Akku selbst mit Chip versehen und wenn er nicht im Modell Platz hat dann eben gut gekennzeichnet in der Nähe des Laders ;-)

Vario: Ist zwar schön, aber etwas kostenintensiv....noch dazu wieder ein Gerät mehr zum Laden (LPD)

Lösung:
Kauf dir Weatronic, da kommt zwar die Meldung auch als Piepen, aber dafür gibts nen schönen 3,5mm Klinke und ein Ohrstöpsel hat in jeder Tasche Platz....bzw. Vor dem Start einfach ins Ohr rein und schon kommt das Piepen am richtigen Empfänger (Dem Restalkoholisierten Piloten) an.
Als kleines Schmankerl soll es bald Vario Module geben, die dann auch über diesen telemetrie Kanal zurück zum Boden gesendet werden...in welcher Qualität (Genauigkeit) ist allerings noch offen
 
Statt PowerPeak Infinity III kannst Du auch das MegaPower Inifinity 960SR nehmen. Der Anschluß für den BID Chip ist per Aufkleber verschlossen und muss noch geöffnet werden, ansonsten ist das Gerät baugleich, aber preiswerter. Die Software ist auch neuer und kann auch LiFePos, dafür ist die Oberfläche in Englisch. Beim Lindinger gibt's das im Set mit 20A Netzteil recht preiswert (ich habe letzten Herbst 159,- € bezahlt ).

Das ist kein Plädoyer für ein Vario sondern für Telemetrie. Sowas kann einem mit jedem Modell passieren, nicht nur mit Seglern. Da hat man aber in der Regel kein Vario eingebaut. Der Vorfall zeigt, dass Telemetrie das Fliegen grundsätzlich sicherer macht und Unfälle vermeidet.

bei FASST kann eine Unterspannungswarnung eingestellt werden.
Winkt dann ein Zwerg aus dem Cockpit und ruft Hilfe? :D
 
Lader: Akkumatik z.B. damit kannst du dir jeden Akku selbst mit Chip versehen und wenn er nicht im Modell Platz hat dann eben gut gekennzeichnet in der Nähe des Laders ;-)
Wenn das Ding nicht an jedem Akku ist, wird es wieder zur Fehlbedienung kommen.

Ich habe einen (1. Generation) Akkumatik, aber die "BID"-Technik dort ist einfach zu groß.

Vario: Ist zwar schön, aber etwas kostenintensiv....noch dazu wieder ein Gerät mehr zum Laden (LPD)

Korrekt, 300€ ca. komplett, aber wer so etwas mal im Segler hatte geniest es u.A. auch länger in der Luft zu sein als andere. Nebenbei braucht man es genau einmal. Das wandert in Sekunden von Modell zu Modell.

Wenn man das Laden der LPD Akkus vergisst, passiert direkt gekoppelt nichts. Nebenbei sind das normale AA-Zellen, da habe ich immer ein paar Eneloops mehr dabei.

Lösung: Kauf dir Weatronic
Wie das jetzt zu deiner Kostensensitivität passt kapiere ich nicht. :) Nebenbei sind die (aktuellen) Empfänger viel zu groß für die beschriebenen Modelle.

Weitere Worte über andere 2G4 Systeme verliere ich nicht, sie funktionieren alle, aber alle Bieten zur Zeit nicht das, was ICH von Telemetrie (durch die langjährigen Erfahrungen mit den Varios) erwarte.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Holger,

ich habe etwas ähnliches auch schon erlebt:

Stolz habe ich (nein, nicht mein Freund :) ) meine selbstgebaute DC-3 erklärt, während ich für den nächsten Flug einen meiner vier identischen Lipos vorbereitet habe. Alles gewissenhaft - dachte ich. Was ich nicht wusste: durch die Ablenkung des Gesprächs habe ich den Akku dennoch vertauscht und einen bereits geflogenen Lipo eingesetzt.

Die DC-3 rollt majestätisch zum Startplatz. Die Motoren heulen auf (etwas übertrieben) und nach kurzer Rollstrecke hebt sie sanft ab. Während ich noch das schöne Flugbild genieße kommen aus meinem Sender ungewohnte und penetrante Pieps-Geräusche. Ich habe die noch nie gehört, mir ist aber klar, dass es eine ernsthafte Warnung sein muss. So drehe ich sofort zur Landung ein und das Modell landet sanft und majestätisch, nur von andauernden Morsesignalen gestört.

Nachdem das Modell zum Stillstand kam, schaue ich auf die XXXX-Box und lese: "Voltage Alarm!".

Ohne Telemetrie (auch wenn sie nur sehr einfach war) wäre das Modell mit hoher Sicherheit eingeschlagen. Natürlich hätte man das durch gewissenhafteres Vorbereiten verhindern können. Aber Fehler passieren nun einmal.

Noch etwas: durch die Telemetrie habe ich den Lipo nur zu 70% leer geflogen, so dass auch das dazu beitrug, dass es noch einmal gut ging.
 
...Das muss einfach überall reinpassen...
31ciKD2MhhL._SL500_AA300_.jpg



:cool: :cool: :cool:

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten