BMI Fokker DR-1

cupra4

User
Hallo,

bin auch an diesem Modell interessiert...

BMI hatte ja schon mal eine DR-1, damals im Maßstab 1:6, wollte ich damals schon kaufen, gab es dann aber nicht mehr...

Schöne Grüße
 
Hallo,

habe mir diese Fokker gestern geholt:

Sehr schöne Verarbeitung, das angegebene Abfluggewicht von 1500g ist wie meistens etwas untertrieben. Die Teile wiegen zusammen 1350g, werde auf ein errechnetes Abfluggewicht von ca. 1900g kommen (4s 2000mA, Motor 175g).
Mit Gewichtseinsparungsmaßnahmen sind sicherlich 1600-1700g möglich.

M.M. ist aber ein Gewicht von unter 2000g schon sehr leicht für ein Modell dieser Größe.

VG
Ernst
 

flarak43

User
Hallo Ernst,

kannst Du uns nach dem Aufbau einige Informationen zum Bau geben (Qualität und Passgenauigkeit, welche Komponenten verbaut, Schwierigkeiten usw.)?
Natürlich wäre eine Aussage zu den Flugeigenschaften spitze!

Schon mal im Voraus danke!

Gruß

Stephan
 

Mari

User
Mal ganz ehrlich...eine DR-1 mit glänzender Folie?
Ich persönlich würde diese enthäuten und eine Textilfolie (z.B. Oratex) drüber ziehen. Das bißchen Mehrgewicht verträgt der Vogel locker.
Als Antrieb würde ich hier auf 3S und mehr mAh gehen, z.B 3S 5000mAh und einem Motor mit ca. 200Gramm. Da die Focker nicht auf Speed ausgelegt ist, könnte ich mir folgende Komponenten vorstellen:
AXI 2826/12 (ca. 750kv) , 3S 5000mAh 14x7APC-E. Nach Drivecalc errechnet sich ein Standschub von 1,9Kg mit 55Km/h Vopt.
Bei knapp über 30A Standstrom bei Vollgas kann mann sicherlich bis 20 Minuten Flugzeit rauskitzeln.
Nur mal so als Anregung.
Gruß,
Rolf
 
So, meine Fokker fliegt jetzt nach einigen Änderungen recht gut:

3s sind eindeutig zu wenig, fliege jetzt mit 5s 3300mA.
Seitenruder ist zwar scale, jedoch viel zu klein, damit ist sie fast unfliegbar (schiebt trotz viel Ausschlag extrem). Habe es jetzt auf die doppelte Größe geändert.
HR-Servo sollte mind. 1,5 Kg stark sein, die empfohlenen 9g Servos sind zu schwach.
Radachse beidseitig um ca. 8cm verlängert da sie sonst meist bei der Landung zur Seite kippt.

Resümee:
Obwohl optisch sehr schön dürfte der Hersteller niemals das Modell praktisch ausprobiert haben da die empfohlenen Komponenten / das Setup unbrauchbar ist.

Jetzt fliegt sie recht ordentlich:
Servos 4x GWS 11mm
Motor Roxxy 270g 540 Kv
LS APC-E 14x7
Regler Pichler XQ-50
Akku 3300mA 5s 20c
Standstrom ca. 50A
Abfluggewicht ca. 2200g

Das höhere Abfluggewicht schadet keineswegs, der Geschwindigkeitsbereich ist sehr groß, von fast Schrittempo bis beachtlichem Speed.

VG
Ernst
 

Gast_1648

User gesperrt
Endlich in der Luft

Endlich in der Luft

... alles nach Plan, 3s reicht völlig aus, keine Änderungen am Seitenruder ... auch bei Wind gut fliegbar .... ein tolles Modell !!!
 

Anhänge

  • DSC_0092b.jpg
    DSC_0092b.jpg
    171 KB · Aufrufe: 82

TMCPB

User
Hab mir jetzt auch den Bausatz zugelegt und werde wohl nächste Woche mit dem Bau beginnen. Wie ist das denn nun mit dem Seitenruder ? Zu klein ? Die beiden Erfahrungsberichte unterscheiden sich diesbezüglich doch ein bischen.
In der aktuellen "Modell" ist ein Bericht über den Flieger. Der Autor fliegt sie mit dem Originalleitwerk. Allerdings beschreibt er auch, das sein erstes Modell aus unerfindlichen Gründen Abgestürzt ist.

Ich habe hier noch nen arbeitslosen Dymond AL 3548 liegen. Der wiegt 170g und hat 630W. Müsste eigentlich reichen. Das Teil ist ja eher zum gemütlichen cruisen. Kann mir dann ja immer noch überlegen, ob ich mit 3S oder 4S fliege. Bei 5S oder 6S wird die Luftschraube bei dem Motor dann aber zu klein. Das verkneif ich mir wohl besser.

@phoenixflieger: Welchen Motor und Luftschraube benutzt du bei 3S ?
 

Gast_1648

User gesperrt
... wenn Du die "Modell" hast kennst Du mein Modell.
Das Seitenleitwerk funktioniert einwandfrei, die erste Fokker hatte einen unerkannten Transportschaden.
Tolles Modell, 3s reicht völlig!

Grüße, Jörg
 
Klar geht's auch mit 3s Lipos, ein Bekannter fliegt auch mit 3s, mehr als gemütlich herumfliegen ist aber kaum möglich, besonders wenn es etwas windig ist.

Bezüglich scale: Habe den manntragenden DR I Nachbau bei der Airpower live gesehen, hat wie ein wild gewordenes Modell ausgesehen, mehrere Loops hintereinander, Abschwünge, Rollen, und fast senkrechtes Steigen, und alles auf engstem Raum !

VG
Ernst
 
das Seitenruder ist keineswegs zu klein.
Gesteuert wird mit Querruder.
Du kannst ruhigen gewissens das Seitenleitwerk Demontieren.
Sie fliegt trotzdem geradeaus.
Das liegt am eckigen Rumpf, der diese Maschiene über das Leitwerk stabiel hält.
Ich habe meine mit 2,o6 Spannweite dem Querruder etwas Seite zugemixt. das schaut noch gut aus und ist sehr wendig.
Seite brauche ich eigentlich nur für Start und Landung, um Seitenböen auszugleichen.
Motorisiert habe ich meine mit einem 40ccm OS 4c Boxer.
Da kommt aber in Zukunft ein Brushles rein.

gruß klaus
 
Der orginalpropeller war 2,62m.
Das währen 103 zoll.

Bei einer orginalspannweite von 7,19m währe der modellmaßstab ca 1:5,5
bei 132cm modell spanne

Der passende propeller währe also 18 zoll.

MFG Baumflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten