Farbwahl: Darf ich mal eure transparenten Flächen sehen?

Hallöchen,

ich werde mir auf der Messe einen Thermal Instinct gönnen, kann mich aber bei der Bespannung nicht so recht entscheiden. Daher wäre ich dankbar, wenn ich evtl ein paar eurer Rippenflächen bestaunen dürfte (muss ja kein TI sein).

Einfarbig finde ich langweilig, mehrfarbig kann schnell zu kunterbunt wirken und bestimmte Farben (Gelb, Grün) vertragen sich schlecht mit der Vegetation um den Flugplatz ;)... Wie gesagt: ich kann mich einfach nicht entscheiden :rolleyes:

Ich würde gerne eine transparente Bespannung nehmen, evtl auch teilweise undurchsichtigt. Bin mal gespannt was ihr schönes fliegt.

Danke für zahlreiche, bebilderte Vorschläge.

Gruß, Tim
 
Hier mal drei Vorschläge von mir:

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT4879.jpg
    PICT4879.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 29
  • PICT1146.jpg
    PICT1146.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 26
  • 100_0063.jpg
    100_0063.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 24

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Meine Auswahl. Mir gefällt der farbenfrohe Fips am besten.

Tobi
 

Anhänge

  • LR_151_5186.jpg
    LR_151_5186.jpg
    139 KB · Aufrufe: 26
  • LR_163_6338.jpg
    LR_163_6338.jpg
    178 KB · Aufrufe: 19
  • LR_123_2371.jpg
    LR_123_2371.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 20
  • LR_120_2090.jpg
    LR_120_2090.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 18

maece

User
Ich hab grad kein Bild von meinem Phönix zur Hand. Worauf ich aber achten würde: unten und oben unterschiedliche Farben, oder zumindest unten. Ich hatte extrem Mühe die Fluglage zu erkennen, da die Flächen identisch beklebt sind. Jetzt hab ich unten über die rote Folie zwei dicke Streifen weisse Folie geklebt. Vieeeel besser :)

Gruess Mäce
 
Hi Leute,

danke für die Vorschläge, ich werde den Rumpf und die inneren Flächen weiß bespannen, die äußeren Flächen bespanne ich in dem tollen Türkis von Mirko´s Segler. Hoffentlich finde ich den Farbton bei Oracover...

@ mäce: Ich glaube nicht, dass ich Probleme mit der Lageerkennung bekomme. Wenn ich sehr hoch segle, fliege ich keine Figuren, bei denen man oben und unten verwechseln könnte. Gelegentliche Kunstflugeinlagen beschränke ich auf niedrige Höhen, wo ich alles gut erkennen kann.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,

meine Libelle ist nicht türkis, das ist schödes Blau. Gibt es auch gar nicht anders bei Oracover, so groß ist die Auswahl nämlich auch wieder nicht. Es leuchtet nur so hell, weil die Sonne so schön schien.

Gruß Mirko
 
Hier unsere zwei - Eigenkonstruktionen: Zum roten Flügel ein schwarzer Rumpf, und zum gelben Rumpf ein transparentes Orangegelb. Der Flieger ist nach unfreiwilligen Abänderungen im Moment nicht mehr transparent bebügelt.
 

Anhänge

  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 23
  • Y1 008_2.jpg
    Y1 008_2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 21
hi Tim,

Thermal Instinkt schreit ja ein bisschen nach hoch und weit und gut sichtbar.


1.) Flügelgesamtfarbe: Das Auge ist nicht farbkorrigiert! Ein leuchtendes/helles Rot verschwimmt bei blauem Himmel in der Ferne und wird unsichtbar, weil das Auge auf "Blau" scharf stellt. Dunkles Blau ist da besser, obwohl man es kaum glauben mag, es wird in der ferne zu Schwarz. Ich finde insgesamt dunkles lila/violett/bordeauxrot bei grossen Distanzen am besten erkennbar.

2.) Fluglageerkennung: Die Flügelenden auf der Oberseite mit neon pink/orange/gelbgrün erleichtert das Auffangen des Modells ungemein, wenn man mal nicht mehr sicher ist, wie es gerade in der Kurve liegt.

3.) Vorsorge gegen dunkelblauen Himmel (gibt's bei uns evtl. öfter als bei Euch): ein oder zwei weisse breite Blockbalken auf der Unterseite.

Aus diesen Vorgaben kannst Du Dir ja eine geschmackvolle Palette zusammenstellen, z.B. für mich (Über Geschmack kann man nichtstreiten):
neongrün/dunkelblau und -grün (=blau unten, gelb oben) transparant/weiss oder
neonpink/lila transparent (gibt es)/hellgelb deckend

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten