Frage zum pylon setup

Guten abend.
Ich bin recht neu hier , habe schon das forum durchsucht,bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Meine frage an euch:

Ich habe in meinem pylon modell ( Valenta Flash ) einen Mega acn 16 15 3 innenläufer Motor, ein kds 40 a regler und ein PowerTec 3S 2200 mAH 20C 11,1 V lipo akku, als luftschraube nehme ich 4,7 x 4,7 von graupner. reicht mein 40 a regler oder sollte ich eher einen 60 a regler nehmen ? ich bin mir ziemlich unsicher mit der ampere sache die da durchfließt =). Bevor ich den erstflug mache frage ich lieber vorher euch.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure hilfe (rat).

MFG

Marc
 

Farkas

User
Servus Marc,


du solltest dir den Drive Calculator runterladen und dich
damit vertraut machen.
Das Pogramm liefert dir gute Anhaltswerte,zur Antriebsabstimmung.

http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Ansonsten empfiehlt sich ein Datenloger,zB.Eagle Tree oder Unilog,
um aufzuzeichnen und dann auszulesen,was sich dein Antrieb im
Flug an Strom nimmt und wie sich die Spannung verhält.

Im DC schaut das dann so aus,habe aber einen anderen Akku/Regler,
mit ungefähr deinen Daten,eingegeben.



Gruss,Andi.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 27
sehr schön .. danke für die antwort. ich werds mal probieren mit dem drive calculator also so wie es in deiner berechnung aussieht zieht der dann 30,3 a ... das würde ja dann gehen


danke vielmals
 
Noch eine kleine frage

Noch eine kleine frage

Hi nochmal ;)

wie schwer sollte ein pylon modell eigentlich sein ? gibt es da eine max. grenze ?? meiner wiegt um die 800 gramm komplett,...musste 128 gramm gewicht vorne rein machen sonst würde der schwerpunkt nicht stimmen , der liegt beim valenta flash bei 50-55 mm. Ist das zu viel gewicht für so ein pylon modell oder brauch ich mir da nicht so viel gedanken machen ??

sorry fürs ständige fragen, ist mein erstes pylonmodell =)


Danke

MFG Marc
 

e-yello

User
Hallo Marc,
Laut Drivecalc siehts gut aus für deinen Steller.
Bei schnellen Pylonmodellen mit z.B der 4,7x4,7 geht der Strom im Flug noch deutlich zurück!
Die 800g sind fürn Flash absolut OK allerdings ist der Antrieb eher für einen deutlich kleineren Pylonflieger ausgelegt!
Fürs halbwegs flotte Fliegen wirds reichen allerdings kann der Flash deutlich mehr!
Die 128g Blei( oder was auch immer!)kannst du sicher erheblich sinnvoller in optimalere Antriebstechnik stecken und das muss nicht teuer sein!;):)
Schau mal hier unter "Limitid"Antriebe findest du einiges taugliches ,damit sollten 200Km/, auch mit nem 40er Steller,drin sein;)
:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=151230
Is vieleicht ein bisschen viel Kauderwelsch bei aber die Jungs wollen alle nur das eine :schnell Fliegen!:D:D
Bei Rückfragen einfach noch mal melden!;)

Gruss
Yello
 
Hi Yello
danke für die schnelle antwort.

wow da sind ja echt hammer teile dabei ... oha was soll ich denn nach meinem setup noch rein knallen ?? kann man sich gar nicht entscheiden ;) fürn anfang reicht hoffentlich mein setup ??!! danach hatte ich schon gedacht die 200-250 kmh zu kriegen aber wie gesagt da bin ich neuling drinne .. ich fliege sonst heli 3d, und kunstflug .... also speed is für mich etwas neu ;) könntest du irgendwas empfehlen ? oder eigenerfahrungen ??

mfg Marc
 
Erstflug gemeistert

Erstflug gemeistert

Heute habe ich den Erstflug mit meinem Flash pylon modell erfolgreich gemeister. Hatte ja angst das er wie ein Stein nach dem werfen richtung boden geht , aber das war gar nicht der fall, kein trimmen notwendig, ließ sich sehr gut fliegen , ob langsam oder etwas schneller , total ruhig. Nur schneller könnte er echt sein also schätzen is schwer, aber ich denke so 140 kmh könnten hinkommen. Der Regler hat das auch sehr gut weggesteckt.

Fazit: Für den EINSTIEG ins schnelle fliegen finde ich das setup sehr gut.

PS: es war schon etwas stärkerer wind ;)


MFG Marc
 
Hi Farkas

...Danke Danke ;) ja da hast du recht der virus hat mich jetzt echt gepackt =)
Echt ?? hab ich da noch luft nach oben ? ich dachte meiner wäre schon schwer mit 800 gramm?!!... muss nur gucken was ich von den Mega motoren nehme um die 200 kmh zu kriegen. Ein neuer regler kommt trozdem noch rein YGE 80 oder so .. ma sehen was für ein motor, kann mich nicht immer entscheiden das ich mein problem =) hehe

danke für den link

MFG Marc
 
Hi Marc,
erstmal Glückwunsch.
Falls Du bei der Schwerpunktangabe noch auf der sicheren Seite bist......nimm nach jedem Flug etwas Blei raus ! ;) Den Höhenruderausschlag dabei schrittweise verkleinern,sonst kann er abreißen.Du wirst "schneller", kannst knackiger Wenden, besser landen und kostet nix :D
Zu Deiner Motorenwahl....es gibt auch andere-günstige Typen (sind in Yello´s link) aber wenn Mega,dann den grünen Fai, hatt eine schöne "Reichweite". Mit 3s Limited Speed-350W (ca 200Kmh) ,4s-ca 750W (ca 270 Kmh) 5s (knabbert an 300Kmh) .Dein Regler -80Yge macht alle Varianten mit. Der Flash wird bestimmt bei 750W seine Grenze finden...

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marc,
erstmal Glückwunsch.
Zu Deiner Motorenwahl....es gibt auch andere-günstige Typen (sind in Yello´s link) aber wenn Mega,dann den grünen Fai, hatt eine schöne "Reichweite". Mit 3s Limited Speed-350W (ca 200Kmh) ,4s-ca 750W (ca 270 Kmh) 5s (knabbert an 300Kmh) .Dein Regler -80Yge macht alle Varianten mit. Der Flash wird bestimmt bei 750W seine Grenze finden...

Gruß
Jens

ja den hatte ich mir auch angeguckt .. dazu hatte ich denn noch gedacht nen YGE 80 regler. Mit 3s lipo würde erstmal reichen ... 4S lipo müsste ich gucken ob der passt weil platz is bei meinem 3S schon recht weinig und wenn ich nen 4S nehme , weiß ich nicht worauf ich achten sollte also ...Z.B. 4S 5000 mah 20 ,30,35 C ....... oder mehr , mit der C zahl weiß ich auch nicht .. bin bis jetzt immer nur 3S lipos geflogen mit max. 20 C . Aber so ein 4s setup würde mich auch reizen =)

danke

MFG Marc
 
ok dann werd ich mich mal umschauen nach 4s lipos... noch ein anderes ding : ich war heute fliegen , hatte 2 akkus dabei .. beim ersten mal ging er gut hoch .... beim 2 ten start hab ich schon mit schmackes geworfen (gegen den leichten wind) und er kommt einfach nicht aus dem knick bei start ..is dann gleich wieder richtung boden , ist aber nix passiert ,modell heil geblieben ... is mir jetzt schon 2 mal passiert .. mach ich was falsch ?? sollte ich lieber mit dem wind starten damit er geschwindigkeit aufbaut? machnchmal geht es das er hoch kommt und manchmal halt nicht ?? sollte ich ne andere luftschraube nehmen ? aber welche ? bin ein bisschen überfragt jetzt ^^
 
Such dir mal jemand der nen sauberen,kräftigen Wurf hat und leicht nach oben ist auch ok. Immer gegen den Wind !!



Gut =) das wird wahrscheinlich denn mein vater sein ^^ der guckt auch immer gern beim fliegen zu und ab und zu fliegt er auch mal aber kein pylon modell ^^ .... Jetzt hat mich der virus echt gepackt .. such schon die ganze zeit nach nem 4 s setup lol also soll aufjedenfall mehr dampf kriegen das ding.
Ma schauen ob ich was finde , ich hab schon was in aussicht aber erst wird verglichen;).

Danke

MFG Marc
 
Welchen soll ich nehmen ??

Welchen soll ich nehmen ??

Guten Abend, ach ne is schon nacht :p

Hey hab mal wieder eine frage da ich jetzt seit stunden das inet. durchforste nach nem motor:
was würdet ihr nehmen ? (alles mit 3S Lipo und nem neuen Regler YGE 60 und mit CamSpeed 4,7x4,7)

den hier : http://www.alex-rc-corner.de/epages/61363093.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61363093/Products/"Mega 04"

oder

den hier : http://www.lehner-motoren.de/basic/?PHPSESSID=e3ba9d9sd3qqdgrll8lbv8mij5

mit der option... 4200 U/min pro Volt,max.55A

reicht das überhaupt für ungefähr 200 kmh fliegen 4200 U/min pro Volt,max.55A ??


muss nur nochmal die maße nachschauen ob die überhaupt passen würden in meinem flash.
is echt bisschen schwer das richtige zu finden als pylon neuling hehe
vielen dank im voraus.


LG Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten