Lipo-Unterspannungsschutz für Gleichstromantrieb?

Hallo Flieger:)

Ich möchte gern meine in die Jahre gekommenen Flieger auch noch weiterfliegen und bin nun gezwungen von den NiCd bzw NiMh umzusteigen. Ich habe einen konventionellen Gleichstromantrieb bestehend aus einem BEC Regler und einem Ultra1300/7 der mit meiner Luftschraube konstant 45-50A abnimmt. Wenn ich nun auf Lipos umsteige will ich 4s dafür verwenden.

Und da eine Suche im Forum nichts gebracht hat nun meine Frage:

Kennt jemand ein fertigen Unterspannungschutz-Bauteil-Dingens, an dass ich den Lipo anstecken kann und der mir die Verbindung zwischen Motor und Regler trennt, wenn die Spannung zu gering ist?

Beste Grüße und eine flugreiche Saison 2010:)
 
Ein Regler der Firma YGE hat eine vernünftige Motordrosselung, wenn es knapp wird mit dem LiPo. Generell sollte man aber LiPos nicht so brutal leer fliegen, dass die Notsysteme schon einspringen.
In Modellen, die sich keinen YGE leisten wollen, verwende ich einen extrem schrillen Warnpiepser, der auch mit 6 LED arbeitet. Kostet nur 4 Euro und war versandkostenfrei (Asien).
 
Wieviel Zellen NiMh oder NiCad bist du denn geflogen?
Pass auf dass Aufgrung der Spannunglage der Antrieb nicht zu viel Strom zieht.

DC kann da sehr gut als Richtlinie dienen.
 
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin bisher 12Zellen geflogen... das dürfte dem 4s sehr gleich kommen. Je nach Unterschiede bei Spannungseinbruch wird es zwar schwanken, aber von der Nennspannung dürfte es keine Probleme geben.
 

ingo_s

User
Hi Lutz,

ich habe meinen Hotliner mit Ultra1300/9 von 14 Nicad auf Lipo 4S3200 umgerüstet. Das Ergebnis war eine erhebliche Leistungssteigerung!

Unter 45 - 50A Last haben 12 Nicad Zellen so ca 12 bis knapp 13V, bei 4S Lipo werden dann gut 14V anliegen. Wahrscheinlich wirst Du eine kleine Luftschraube einsetzen müssen, wenn Du nicht über 50A kommen willst. Ein 3S Lipo ist in Deinem Fall schon vollkommen ausreichend, denn der Flieger wird doch um so einiges leichter. Je nach Einbauort des Akkus vorher die neue Schwerpunkt-Situation mal simulieren, ob man mit den leichteren Lipos noch hinkommt.

Gruß
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten