Werkbank - Eigenbau oder Gekauft

Hallo zusammen!

Bisher habe ich an einem alten Schreibtisch im Keller gewerkelt. Mittlerweile ist mir die Fläche zu klein und ich suche nach etwas größerem.

Meine Überlegungen gehen von einem Eigenbau bis hin zu einer gekauften. Allerdings sind die zuletzt genannten "relativ" teuer.

Meine Kriterien sind:

  • Stabil
  • Maße(Arbeitsfläche): 2000 x 600-800 x 30-60
  • Möglichst gerade um mal ein Modell darauf zu bauen

Welche Werkbänke besitzt Ihr? Wenn gekauft: Welche Hersteller? Wenn Eigenbau: Wie konstruiert?

Über Anregungen in jeglicher Form wäre ich sehr dankbar!

P.S. Den Bericht im Magazin über eine Eigenbauwerkbank habe ich schon gelesen!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ganz einfach: Türblätter... Entsprechend stabil und gerade.

Nutzen wir in der Werkstatt nur... Mit Abstandshaltern auf nen alten Schreibtisch aufgeschraubt oder mit Böcken unterlegt.

Funktioniert wunderbar und alte Türen gibts zu Hauf :)
 
Ganz einfach: Türblätter... Entsprechend stabil und gerade.

Nutzen wir in der Werkstatt nur... Mit Abstandshaltern auf nen alten Schreibtisch aufgeschraubt oder mit Böcken unterlegt.

Funktioniert wunderbar und alte Türen gibts zu Hauf :)


Wo organisiert ihr eure Türblätter? Hab Ihr eine Schreinerei an der Hand?

Meinen alten Schreib/Werktische als Unterkonstruktion zu verwenden wäre eine Möglichkeit.

Von den Dimensionen würde mir so etwas zusagen!

P.S. Bilder von euren Werkbänken wäre natürlich super.

http://cgi.ebay.de/ALLROUND-QUALITA...erker_Werkstattausrüstung?hash=item439695172d
 

BIGJIM

User
Hallo Christoph
Meinen alten Schreib/Werktische als Unterkonstruktion zu verwenden wäre eine Möglichkeit.

..obenauf eine Tischlerplatte, ist/sind miteinander verleimte Leisten und obenauf ist Funier .. entsprechnder Größe legen/fixieren.
Was ebenfalls geht, teurer und besser ist, ist eine mehrfachverleimte Sperrholzplatte..
.
Billiger eine 23 mm Spanplatte oder OSB entsprechender Größe.
.
Ich habe aus einer Tischlereiauflösung noch eine Werkbank von 1930 bekommen, gelegentlich liegt dann eine Spanplatte von 13 mm auf,
wenn es glatte Arbeiten sind.
.


.
Gruss BIGJIM
 

migru

User
Ich hab' meine Tür aus dem Baumarkt. Sie war leicht beschädigt (Kratzer) und hat mich 5 EUR gekostet :D
 
Vielen Dank für die Antworten! (Hoffe es kommen noch ein paar;))

Hadere noch sehr mit mir selbst, ob ich den Schreibtisch als Unterkonstrukion verwende.

Heute Abend werde ich mich erst einmal um die Beleuchtung kümmern. (Sonst bringt mir die beste Werkbank nix!:))

Edit: Hi Michael. Stimmt... die Wahl der 2.Wahl gibt es ja auch noch!
 
Hadere noch sehr mit mir selbst, ob ich den Schreibtisch als Unterkonstrukion verwende.

Baue Dir einfach eine Unterkonstruktion aus 8 - 10 cm hohen Leisten in Leiterform. Darauf kannst Du dann jede Art von Platte (Türblatt, Spanplatte, Sperrholz, etc.) befestigen (leimen oder schrauben), da kann sich dann nichts mehr verziehen.
Unter die Leiterkonstruktion kannst Du dann Füße schrauben oder einfache Böcke verwenden oder auch Deinen Schreibtisch...;)
Ein Kollege von mir hat das so realisiert, sogar noch mit in die Unterkonstruktion integrierten Steckdosen. Steht mitten in der Werkstatt und das Bauobjekt ist von allen Seiten zugänglich.
 
Baue Dir einfach eine Unterkonstruktion aus 8 - 10 cm hohen Leisten in Leiterform. Darauf kannst Du dann jede Art von Platte (Türblatt, Spanplatte, Sperrholz, etc.) befestigen (leimen oder schrauben), da kann sich dann nichts mehr verziehen.
Unter die Leiterkonstruktion kannst Du dann Füße schrauben oder einfache Böcke verwenden oder auch Deinen Schreibtisch...;)
Ein Kollege von mir hat das so realisiert, sogar noch mit in die Unterkonstruktion integrierten Steckdosen. Steht mitten in der Werkstatt und das Bauobjekt ist von allen Seiten zugänglich.


Über die Unterkonstruktion in "Leiterform" musste ich jetzt erst mal nachdenken bis ich begriffen hatte, wie das gemeint ist! :) Aber eine Sehr gute Idee... zu den Steckdosen könnte man zusätzlich noch nen Anschluss für Druckluft realisieren!:cool:
Leider verbietet mir der gegeben Platz im Keller die Werkbank von allen Seiten zugänglich zu machen! :(

P.S. Gibt es hier im Forum einen Thread wie z.B. "Bilder eurer Werkbänke" oder ähnliches?
 
Billigste (Küchen-)Arbeitsplatte von Ikea.

Davon 4 Stück gekauft.
Zwei jeweils mit der Rückseite aufeinandergelegt.
Mit Spax reichlich verschrauben.
Dann die beiden doppelten mit Lamello und Verbindern im (90°) Winkel miteinander verschrauben/leimen.
Holzlatte als Auflage an die Wand und vorne zwei Beine aus Möbeldiscounter.
Fertich. Fensterbankkanal mit Steckdosen und Lichtschalter rundum nicht vergessen.

nur ein Vorteil: absolute Beinfreiheit unter dem Tisch !!
 
Billigste (Küchen-)Arbeitsplatte von Ikea.

Davon 4 Stück gekauft.
Zwei jeweils mit der Rückseite aufeinandergelegt.
Mit Spax reichlich verschrauben.
Dann die beiden doppelten mit Lamello und Verbindern im (90°) Winkel miteinander verschrauben/leimen.
Holzlatte als Auflage an die Wand und vorne zwei Beine aus Möbeldiscounter.
Fertich. Fensterbankkanal mit Steckdosen und Lichtschalter rundum nicht vergessen.

nur ein Vorteil: absolute Beinfreiheit unter dem Tisch !!

Wohl dem der eine Dübelfräse hat! :cool: (Ich leider nicht...)
Könntest du das mit dem 90° Winkel näher erklären? Hast du zwei Platten als Rückwand verbaut?
 
Der HAus- und Hof-Schreiner meines Vaters hatte da nen riesen Spaß dran und die Platten mit nem Bandschleifer ausgeklinkt (meien Wand hatte nämlich keine 90°).

Die Platten stoßen an einer Wandecke zusammen.
Quasi wie ein L.

w=Wand
p=PLatte
f=Fuß
_=Platzhalter

wwwwwwwwwwwww
wppppppppppppppp
wp____________ f
wp
wp
wpf

Vielleicht jetzt verständlicher ;)
 
Guten Morgen zusammen!

@ Tobi: Besten Dank. Jetzt hab ich es verstanden.

@ Fiete: Der Rolltisch ist eine feine Sache. Nur hätte ich gerne etwas mit Sitznische. Das ist hie leider nicht gegeben.
 

Gast_8039

User gesperrt
Oder mal nach Siebschichtplatten suchen. Das sind billige, ebene, maßhaltige und mehrfach verleimte Sperrholzplatten mit Beschichtung. In 30mm Dicke ideal als Arbeitsunterlage und es gibt sie in Maßen von 250 x 125 cm für rund 70€.
 

quirli

User
Hallo Christoph,

es ist natürlich immer auch eine Frage, was du drauf machen möchtest bzw. welche Werkzeugausstattung dir zur Verfügung steht.

Wenn es etwas stabiler sein soll, weil z. b. nicht nur Balsa verarbeitet wird, ist so etwas in der Art Ulmia-Werkbank wirklich etwas feines (allerdings, wenn man es vom "Mercedes" (=Ulmia) kauft, dann auch teuer).
So eine Werkbank kann man durchaus auch selbst bauen, aber dazu brauchst du einiges an Maschinenausstattung...

Gruß Klaus.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Billige auslauf-Küchenplatte mit üblem Design im Baumarkt kaufen und auf einen Rahmen mit 6 Beinen aus 6/8er Hölzer schrauben. Kosten gesamt unter 40 Euronen und das ganze ist abartig stabil, wenn man es anständig ausgerichtet und abgesägt hat, sogar auch noch super gerade! ;)
Das Design stört dann bald eh nicht mehr wenn sich erstmal der Müll und die Kleberreste breitgemacht haben... :p

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten