AVIA B35

Hallo Leude

Nach meiner Zeit im Segelflugbereich (auch Motorisiert) möchte ich mich nun mal weiter bei der Motorisierten Fliegerei entwickeln :D
Ich habe schon seit einigen Jahren einen Plan "AVIA B35" herum liegen war damals in der FMT 8/2002. Bauen möchte ich wie gewohnt in Holz aber denoch etwas verstärkter als das was im Plan so angegeben ist. Deswegen bin ich dabei den Plan in Corel neu nach zu zeichnen um später auf CNC gefräste sachen zugreifen zu können, man gönnt sich ja sonnst nix:D Habe nicht vor damit Aircombat zu fliegen.

Für die Tragfläche ist das NACA 2412 vorgesehen dazu habe ich auch dxf Dateien des Profiles gefunden. Für das Höhenleitwerk ist ein NACA 630008 vorgesehen nur kann ich dazu leider abolut garnix finden auch sind mir so lange NACA Zahlen nicht bekannt für mich sieht es nach etwas voll Symmetrischem aus. Kann mir einer etwas dazu sagen?? Ich denke es geht in die richtung NACA 0012 oder??

Gruß Michael

Edit: Jochen du warst etwas zu schnell:D Ist schon ein weilchen er das ich eine Thema eröffnet habe.
Auf jeden Fall Baubericht aber es wird sich etwas in die länge ziehen...
 

Anhänge

  • HLW teil.pdf
    115,8 KB · Aufrufe: 54
Hallo

Keiner eine Idee?? Bevor es in die ewigen Forengründe verschwindet:D

Gruß Michael
 
Ach so ist das...:D Ich dachte schon: "Hä, was für ein komischer Beitrag?!" Weil Du erst nur die Typenbezeichnung und sonst nichts geschrieben hast...

Für das HLW geht auch ein NACA 0009 wunderbar:
http://www.ae.illinois.edu/m-selig/ads/coord_database.html#N
Gleich das Oberste...
Das Flächenprofil ist gut für solche Flieger, hab auch das 2412 auf ner P-51D in fast gleicher Größe, das geht auch gut im Rückenflug.
Den Rest kannst Du doch aus dem Plan übernehmen, denk ich mal. Ist ja so schon eine stabile Konstruktion...

mfg jochen
 
Hallo Jochen

Ja ich dachte ich schreibe erst rein was ich in der Liste stehen haben will und dann meinen Beitrag hinein, deswegen habe ich es dann editiert:D

Gut zu hören das dass NACA 2412 gut funktioniert der Plan ist ja nicht gerade der Jüngste. So ansich ist der Plan nicht schlecht aber in der heutigen Zeit mit CNC fräse läst sich da so einiges verbessern. Gerade das mit der 4 Fach verleimten und geschliffenen Endleiste lässt sich schön durch ein Frästeil als Aufleimer in Beplankungsstärke oben und unten verwirklichen. Desweiteren würde ich auch gern eine art D-Box bauen um der Profiltreue Herr zu bleiben. Auch möchte ich ganze Rumpfspannten und nicht nur Ober- bzw. Unterteile die laberig mit den Seitenteilen verbunden werden. Dann werde ich mal das NACA 0009 oder eventuell 0010 einplanen es schaut schon etwas dicker aus.

Ich habe den Plan nun mal eingescannt und bin das weitestgehend neu am planen.

Gruß Michael
 
profil

profil

hallo
naca 0009 ist schon gut für ein leitwerk, aber bessere flugeigenschaften, gerade bei start und landung hast du mit einem etwas dickerem profil ...10, 11, oder 12.
gruß christian
 
Hallo Christian

Ich dachte auch erst an das NACA 0012, macht das so viel unterschied bei Start und Landungen aus?
Ich werde vorerst damit eigentlich nur relativ Langsam fliegen bin momentan mit Segelfliegern unterwegs und die Parabola auch hier aus dem RCN im Nuri-Teil ist fast mein erster Motorsegler. Fliegen klappt so ansich sehr gut nur das Landen ist bei mir das Grauen hoch zehn gerade bei solchen Modellen die kaum segeln sondern ständig mit Motor geflogen werden müssen.

Gruß Michael
 
Hallo Leude

Ich hab da mal ein weiteres Problem: Sturz- Seitenzug.
Geplanter Motor ist der AL 3536 von Dymond an 9x7" oder 8"
Den Plan im PC vermessen ergab ein Sturz von 2,5° Zur Tragflächen Sehne und 1° zum Höhenruder und Rumpflinie.
Ist das soweit ausreichend oder sollte etwas mehr eingeplant werden?
Seitenzug ist im Plan nicht eingezeichnet und auch in der FMT von damals nicht beschrieben.
Soll ich den Motor einfach gerade einbauen?

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten