Poly-Tec Getriebeantriebe - Erfahrungen?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

für meinen neuen Graphite 2 von FVK überlege ich einen Poly-Tec Antrieb mit Getriebe einzusetzen.

Wie ist denn die Qualität dieser Antriebe (resp. der Getriebe)? Wie steht's mit der Leistung und wie ist die "Geräuschkulisse" dieser Antriebe?

Viel ist über diese Antriebe hier im Forum ja nicht zu finden...

Beste Grüße
Tobias

P. S.: Es geht hier nur um den Getriebemotor, nicht die Regler!
 

Farkas

User
Hallo Tobias,



habe den 480-36S mit 4,4:1 Getriebe in meiner Excite.
4S SLS 3300/30C an einer RF.12,8x13-auf 12 gekürzt,
30mm Mittelstück.
Jazz 80.

Der Motor ist sauber verarbeitet,gibts nicht auszusetzen.
Getriebe ist ein Maxxon,der Antrieb läuft angenehm leise.
Einschaltstrom um die 75A,hat er bis jetzt,-ca.10 Flüge,
klaglos mitgemacht.
Laut PT HP-65A im Hotlinerbetrieb.
Bin soweit zufrieden mit der Auslegung/Funktion.



Grüsse,Andi.
 
Polytec Getriebantrieb

Polytec Getriebantrieb

Hallo zusammen,

ich habe eine komplette Saison den 490-33 mit 4,4:1 Getriebe an 4S in einem Raketenwurm1 im Einsatz. Läuft prima, und leise. Senkrechtes Steigen, mit einer 12x7 Aeronaut. Strom liegt bei 52A. Einen zweiten Motor mit Getriebe, einen 490-37 habe ich an 3s in einer Mamba. 14x7 RF Prop mit 42A. Geht senkrecht beschleunigend. Auch hier sehr leise. Aber erst zwei Flüge. Also noch nicht so viel Erfahrung. Ich würde wieder Polytec kaufen. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Verarbeitung, und gute Beratung. Am Telefon, und per email. ich habe auch die Regler von Polytec.

Gruß
 

oetzi9

User
Hallo

hatte einen 480/32 mit 4,4:1 Getriebe in meinem VMax an einer 13x11 LS bei ca.60A, 4S Lipo, Leistung war sehr gut, hab ihn dann aber gegen einen Fun 500 getauscht.
hab noch weitere Motoren von Polxy Tec gehabt, sind sehr zuverlässig und die Beratung am Telefon ist sehr gut.
Wenn ich wieder einen Hotti zulege, werd ich warscheinlich wieder auf Poly Tec zurückgreifen.

Gruß

Chris
 
Unlogisch

Unlogisch

Das klingt für mich nicht so ganz logisch. Wenn du mit dem Motor zufrieden warst,
und auch wieder kaufen würdest, warum hast du ihn dann gegen einen FUN getauscht?
 
Hallo zusammen.
Bei uns fliegen seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit mehrere 480 mit Getriebe. Die Quallität und Leistung ist absolut überzeugend! Auch der Service ist 1A!

Sehr zu empfehlen!

Gruß Frank
 

mediax

User
Service Polytec ??

Service Polytec ??

Hallo habe eine Europhia mit einem Poly Tec Motor mit Getriebe nun hat sich aus Unachtsamkeit der Motor am Boden eingeschaltet und nun ist das Getriebe def.

Frage kann man das selbst rep. und wie geht das Getriebe runter - finde keine Schrauben usw. - vielleicht kann mir jemand auch den Link zu PolyTec-Service senden bzw. wo man das Teil rep. lassen kann

Mit besten Dank im voraus für die Hilfe

Albert
 

SirToby

User
http://www.poly-tec.eu

Keine Ahnung, ob die eine extra-Adresse für den Service haben...

Grüße
Tobias

P.S.: Kann es sein, daß das die Getriebeglocke aufgeschraubt wird (so, wie bei den Reisenauer Micro-Chiefs)?
 

mediax

User
Danke für die Info

Danke für die Info

und ja die Getriebeglocke ist aufgeschraubt gewesen und zu meinem Glück hat sich nur das Ritzel gelöst - habe es mal mit Loctite 2701 fixiert und werde morgen schauen ob´s hält

Danke nochmals
Albert
 

helmi

User
Hallo Albert
Da ich einen Esprit auf Elektro umrüsten möchte wollte ich fragen wie deine Erfahrung mit mit dem Polytec Antrieb ist. Man kann sich ja kaum vorstellen das dieses winzige Getriebe hält. Sind die Getriebegeräusche sehr laut ? Wie bist du allgemein mit dem Antrieb zufrieden ?
Grüße Helmut
 

SirToby

User
Auch, wenn ich nicht Albert bin:

Ein Kollege hat einen Poly-TEc-Antrieb in seinen Xplorer eingebaut und ich durfte dem Erstflug beiwohnen: Was die Geräuschkulisse angeht, kann ich nur sagen: Sehr angenehmes, recht leises Geräusch. Klingt "sauber". Die Leistung ist mit dem Antriebsset für den Graphite (490-29 mit 4,41:1 Getriebe) für unseren Geschmack und Einsatzzweck ausreichend. Kein senkrechtes Steigen, aber zügiges, so, wie es Poly-Tec auch auf seiner HP beschreibt. Welche KLS bei welchem Strom verwendet wird, entzieht sich meiner Erinnerung. Zudem ist der Kollege gerade in Urlaub, so daß ich ihn nicht fragen kann.

Was die Haltbarkeit des Getriebes im Verhältnis zu seiner Größe angeht, kann ich nur sagen: Schau' Dir mal die Getriebe bei Reisenauer an... da werden noch größere Leistungen durchgesetzt. Keine Sorge, die halten.

Grüße
Tobias
 

helmi

User
Hello Tobias
Schönen Dank für die Antwort. Deine Meinung bestärkt mich es mit einem Polytec Antrieb zu versuchen. Das angenehme für mich wäre halt auch das es schon fertig zusammengestellte Antriebsset gibt. Ich war halt etwas skeptisch weil die Sets preislich sehr günstig sind. Mit Getrieben und großer Luftschraube habe ich früher schon gute Erfahrung gemacht. Hatte seinerzeit einen Elektrobat von Simprop mit Mabuchi und Getriebe mit guter Steigleistung und langer Motorlaufzeit. Als das Getriebe kaputt war versuchte ich verschiedene Direktantriebe die alle bei weitem nicht die Steigleistung bei vergleichbarer Motorlaufzeit erreichten.
Weißt du zufällig das Abfluggewicht von dem Xplorer ?
Grüße Helmut
 

SirToby

User
Hallo Helmut,

leider hat der Kollege den Vogel (noch) nicht gewogen.
Ich werden diesen Antrieb in meinem Graphite 2 von FVK einsetzen, allerdings mit mit dem im Set enthaltenen Regler (der Kollege hat den Kontronik Jive verwendet).

Grüße
Tobias
 
bisher bin ich zufrieden

bisher bin ich zufrieden

Kann bisher auch nur gutes über die Motoren sagen.
Fliege 3 Modelle mit Poly-Tec Motoren, (E-Kult, Cularis,Easy Glider)Cularis kürzlich verkauft.

Teilweise seit 2 Jahren im Einsatz, bisher alles einwandfrei. Gutes Preis-Leistungsverhältniss und sehr gute Beratung.
 

oliver30

User
Ich teste demnächst den 480 42 XL mit Regler an 3s mit 13x10 ACC.
Ein kurzer Testlauf zeigte ein leise schnurrendes Getriebe.

Gruß Oliver
 

SirToby

User
Ja, ich habe heute den Antriebssatz 600 W für den Graphite 2 bestellt. Gestern hatte ich noch mit Herrn Weinmüller von Poly-Tec bez. Luftschraubenfrage telefoniert und bin sehr angetan von der netten, guten Beratung! Der Support stimmt schon mal. Und nach allem, was ich bis jetzt gehört, gelesen und gesehen habe, stimmt die Technik und das Preis-Leistungsverhältnis auch. Könnte sich zu meinem "Hoflieferanten" entwickeln... ;)

Beste Grüße
Tobias

P. S.: Kleine Korrektur zu einem Beitrag weiter oben: Der Kollege hat einen Xperience Voll-Kohle, keinen Xplorer - mein Fehler. Das heißt, er hatte ihn... letzte Woche in der Rhön eingestielt (Rumpfschaden, der Vogel scheint stabil zu sein). Von daher immo keine Gewichtsangabe möglich.
 

oliver30

User
Kann das oben genannte auch nur bestätigen.

Der Herr Weinmüller ist sehr nett und kompetent.
Anfragen werden äußerst schnell beantwortet und die Ware ist mehr als schnell versendet.

Gruß Oliver
 

oliver30

User
Heute bin ich mit dem lift off xs raus und habe ihn erstgeflogen.

Der Antrieb läuft seidenweich und funktioniert tadellos.

Das Getriebe ist kaum zu hören, eher nicht zu hören.

Zur Leistung: Mehr als ich erwartet habe, fakten wären mir lieber als irgendeine Beschreibung. Jedenfalls ist ein Blizzard mit or. tuning-Antrieb nichts gegen den polytec- lift off.

Gruß Oliver
 
Poly-Tec 600-24 6,1:1 Getriebe

Poly-Tec 600-24 6,1:1 Getriebe

Hallo,

ich selbst habe bereits einen Außenläufer von Poly Tec in meiner ASW 27 (4m, 4,3kg) an 4S am "werkeln" und bin vollauf zufrieden mit dem Motor.
Die ASW ist mit diesem Antrieb sogar "per Startwagen" bodenstartfähig!!!
Habe dazu auch einen passenden 70Ah-Regler von Poy Tec, allerdings würde ich den nicht mehr nehmen. Der Regler funktioniert einwandfrei, ohne jedes Problem, allerdings finde die Programmierung etwas umständlich, von daher bevorzuge ich dann doch Regler die mindestens über eine "Karte" zu programmieren sind.

So, und nun mal zu meiner Frage :-), hat jemand von Euch DIESEN Antrieb?
(Bitte, kommt jetzt nicht mit anderen Antrieben um die Ecke :-) )

Poly-Tec 600-24 6,1:1 Getriebe

bezüglich LS, Ampere, Leistungsdaten, etc.?

Ich möchte damit ein älteres F3B Modell "befeuern" (mit 4S1P 4000mha), Abflugewicht wird ca. 3,1kg +/- 200gr betragen.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten