LED Licht über Balancer?

Hi!
Habe nochmal ne Frage, und zwar kann ich den Strom für drei LED`s (à 12 ma :D) über den Balancer Stecker des Akkus versorgen?
Über die *echten* Kontakte geht der Antriebsstrom und ich möchte die LED`s unabhängig vom Antrieb anschalten können!

Mfg Nils
 
Hallo Nils
Der Balancer Stecker kann sicher 100mA vertragen (oder auch mehr ) Es fließt ja der Balancer-Ausgleichsstrom auch darüber. Ich würde die LED's jedoch so anschließen, daß alle Zellen gleich belastet werden und nicht eine vorzeitig leer wird.
Gruß
Günther
 
Hi!
Danke ihr beiden.
Werde es einfach mal probieren.
Aber eine Frage noch:
Ich habe ja drei Balancer Kabel bei 2 Zellen.
Welche Kabel gehen an die Zellen?

Mfg Nils
 

MGS

User
Welche Kabel gehen an die Zellen?
Alle ;)

Üblicherweise werden n Zellen in Reihe geschaltet. Daraus ergeben sich n+1 Anschlüsse für den Balanceranschluss.
Auf dem ersten Pin liegt der Minuspol der ersten Zelle.
Auf dem letzten Pin liegt der Pluspol der letzten Zelle.
Auf den n-1 Pins dazwischen liegen die Zwischenabgriffe zweier benachbarter Zellen, d.h. auf Pin 2 liegt der Pluspol der ersten Zelle, auf Pin 3 der Pluspol der zweiten Zelle, ...

Schau mal hier rein.

MfG Martin
 

rkopka

User
Hallo Nils
Der Balancer Stecker kann sicher 100mA vertragen (oder auch mehr ) Es fließt ja der Balancer-Ausgleichsstrom auch darüber. Ich würde die LED's jedoch so anschließen, daß alle Zellen gleich belastet werden und nicht eine vorzeitig leer wird.
Gruß
Günther
Spielt aber nur ein Rolle, wenn das Licht stundenlang an ist, oder der Akku ganz klein ist (<200mAh). Ansonsten merkt das der Akku kaum. Der Balancer hat halt etwas mehr zu tun nachher.

Einige Ladegeräte laden über die Balancerkabel mit mehr als 1A.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten