Hotliner kippt plötzlich nach links weg

Also hab ein Problem mit meinem neuen Hotliner.

Er gleicht dem Raven von Staufenbiel sehr stark:

Spannw: 2000mm
Gewicht: 1,3 kg

Alle Servos und Gestänge wurden nagelneu verbaut und der Schwerpunkt wurde eingestellt.

Dazu wurde ein Pichler Brushless-Motor "Boost 30" mit dem richtigen Regler verbaut.

Obwohl alles sorgfältig montiert wurde, hatte ich beim Erstflug das Problem das mir das Modell plötzlich sehr stark nach links weggekippt ist. Mit korrektur am Sender wurde das Modell wieder gerade.

Auch wenn der Motor aus war ist das selbe Problem aufgetreten.
Ich wollte geradeaus Fliegen und plötzlich zieht der Flieger wieder nach links weg.

Wollte nur fragen ob irgentwer von euch schon einmal das problem gehabt hat, bin ehrlich gesagt ratlos.

Servos?
Empfänger?

Wind war nicht sehr stark etwa 20km/h


LG
 
Hallo,

Ich hab so was ähnliches schon gehabt, bei mir war es "Temperatur Drift" der Servos.

Soll heißen das die Servos je nach Temperatur nicht mehr die neutral Stellung halten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Sascha
 
Haha, was waren das denn für Servos??:D:D

@Max:
Das heißt, das Problem trat nur stoßweise auf?

Dann könnten es m.E.
1. defekte Querruderservos sein, wie Sascha schon sagte oder
2. Störungen oder
3. Windböen (von denen du am Boden nichts gemerkt hast) gewesen sein.

Rühr doch mal ein bisschen mit dem Querruderknüppel rum und gucke ob die Servos nur das machen, was der Knüppel sagt oder ob sie ein Eigenleben führen.
Wenn nicht würde ich auf kurze Störungen tippen, wobei es merkwürdig wäre, dass sie nur in eine Richtung auftreten...

Gruß,
Jonas
 
jonas,

du hast keinen grund dich über sowas lustigzumachen!

die temperaturdrift haben wir sowohl bei einzelnen HS (5)125 alsauch beim S 3150 mehrfach beobachten können!
und das ist übliche, vielfach bewährte hotlinerbestückung und keinesfalls schrott.

allerdings passiert es da nicht schlagartig, sondern servomitte wandert im bereich von minuten auf eine neue mittelstellung, die dann aber wieder gehalten wird.

besonders ärgelich ist das, wenn das servo fest in der schale eingebaut wurde.

bei max kann das aber eher nicht zutreffen.

vg
ralph
 
Naja, wenn die Servos so ein Verhalten an den Tag legen sind sie wohl doch Schrott oder?
Mag sein, dass alles andere bei den Servos passt aber was nützt das?
 
hab auch auf störungen getippt und so habe ich mir heute auch einen neuen empfänger sowie ein neues quarz gekauft.

nach sorgfältigen einstellen, fuhr ich auf den flugplatz um einen neuen erstflug zu starten.

zuerst hab ich ihn 3x einfach ohne Motor segeln lassen, alles tip top geklappt so in 1m höhe ist er dahin gesegelt.

Beim 4x mal schaltete ich den Motor dazu und wieder klappte alles Tip Top.

Also entschloss ich mich eine Platzrunde zu fliegen.
Gemacht getan, ich schaltete den Motor etwas stärker ein, so dass er ca auf 5-7m höhe war, als ich eine rechtskurve fliegen wollte kippte er plötzlich wieder extrem nach links weg, aber alles bevor ich überhaupt den knüppel nach rechts drücken wollte.

alles in allem stürzte der flieger total ab, rumpf unversehrt, fläche auf einer seite komplett ab.


querruderservos sind: MPX Zebra
h+s servos: Futaba Robbe 5005..

beim reichweitentest war kein zucken oder sonstiges zu erkennen.

motor ist ein picher 30A high performance boost http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=36_136&products_id=1084


Der Schaden den ich jetzt habe ist nur Nebensächlich, wichtig ist mir das ich erfahre was wirklich ausschalggebend war...

LG Max
 
bin mit 35mhz unterwegs, aber das kann einfach nicht ausschalggebend sein, weil ich vorher mit einem anderen modell geflogen bin, alles tip top gefunkt.

hab einmal gelesen, das bei gfk rümpfen eventuell die antenne nicht drinnen sein darf, habe bei meinem hartkunststoffrumpf aber die antenne zu mindestens 70% der länge außen verlegt...

ich habe keine ahnung was da sein kann
LG
 
Ich hatte das gleiche auch mal mit 35Mhz, das Modell ist perfekt geflogen aber als ich den Motor einschaltete hatte ich kurz ein Zucken auf allen Rudern.

Habe damals den Empfänger getauscht und dann war das Problem weg, sollte es ein Kohlerumpf sein. Würde ich die Antenne kurz nach dem Empfänger sobald es möglich aus aus dem Rumpf führen.
 

wilddog

User
regler wo positioniert

regler wo positioniert

hast du den regler weit weg vom empfänger eingebaut,oder vielleicht sogar neben oder unter dem empfänger?
vielleicht hast du wackelkontakte in den qr servokabelverlängerungen.
hast du das sr angelenkt?
alex
 

mads68

User
Für mich hört sich das nach dem Drehmoment des Propellers an.
Meiner Erfahrung nach rollen übermotorisierte Modelle halt bei wenig Fahrt
und vollem Einschalten des Motors halt nach links weg.
Wenn Du beim 1. mal etwas schneller warst wirkt sich das nicht so aus.
Beim 2. mal warst Du langsamer, haust Gas rein und zack rollt die Kiste weg.
Je kleiner desto roll, je grösser die Latte desto roll.

Gruss,
Mathias.
 
das modell ist eindeutig übermotorisiert. der motor hat soviel schub das ich ihn zurückstellen musste.

der empfänger ist nicht neben dem regler montiert ist ca 10cm Abstand, Antenne ist meist außengeführt. (kunststoffrumpf)

LG


Edit: Strom kommt vom BEC, Querruderservos wurden überprüft, Reichweitentest mit Motor hab ich nicht gemacht, aber ich habe geglaubt das das alles funktioniert.

Tippe auch mal das das Modell wegen dem Motor weggekippt ist. Kanns mir sonst nicht erklären.

LG
 

rkopka

User
Wenn er schon fliegt und es dann ein plötzliches Abkippen gibt, klingt das nicht nach Motordrehmoment.
Ich würde auch auf die Servos tippen. Beim Test nicht nur Bewegung, sondern auch Richtung und vor allem auch Kraft testen !
BEC ist auch noch ein Kandidat, der u.U. erst nach einiger Zeit zuschlägt. Evt. mal zum Testen mit Empfängerakku.

RK
 
ich hatte ein ähnliches Problem. Das hat mir eine Twinstar und ein Zagi gekostet. Ich wußte nicht warum. Beim Reichweitentest mit dem Easy Glider dann habe ich festgestellt, dass der Regler des Brushlessmotors so sehr stört, dass der Empfänger (trotz außen verlegter Antenne) keinen sauberen Empfang mehr hatte. Als ich den Motor ausgeschaltet hatte war wieder alles gut. Ich habe dann den Empfänger in die hinterste Ecke des Modells gelegt (bestimmt 25cm) weg dann hat es funktioniert. Aber das schlechte Gefühl ist immer mit geflogen. Nachdem ich aber jetzt auf 2.4GHZ umgestellt habe ist alles super !
 
mit nem Servotester könnte man das ganz bestimmt auch testen. Ist sowieso eine gute Investition. ich dachte auch immer dass es überflüssig wäre. Aber wenn man dann schon mal paar Servos verbaut hat und erst später merkt dass die Neutrallage nicht stimmt oder das Servo auf irgendeine Art defekt war was man durch testen feststellen könnte, dan lohnt es sich recht schnell. Der Servotester nimmt dir halt das "Rühren" an den knüppeln ab.

beste Grüße
Wolfgang

PS: Deine Ruderausschläge stimmen aber, nicht dass du da zu viel drauf hast und daher das wegkippen selbstgemacht ist?
 
@Max

Hallo max,

wenn Dun aber von solchen Problemen weisst und testen willst, verstehe ich nicht warum Du nur mit 5-7m Höhe fliegst. das Du da nicht mehr reagieren kannst ist logisch. Genügend Höhe ist beim Einfliegen eines Modell meiner Meinung mit das wichtigste, d.h. nach dem Start erst mal versuchen Höhe zu gewinnen.

Hilft Dir zwar nicht beim aktuellen Problem weiter aber evtl. beherzigst Du mein Rat beim nächsten Einfliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten