Schwerpunkt ASW 27 Multiplex

kallek

User
Hallo Leute,

hab mir ne alte ASW 27 von Multiplex zugelegt. Die mit 1,97 Meter Spannweite. Hab den Vogel nun komplett aufgebaut und den Schwerpunkt, laut Anleitung auf 65mm von der Nasenleiste aus gemessen, gelegt. Es ist jetzt so, dass ich 135 Gramm in die Nase dazugeben muß. Ich finde das ziemlich viel, oder? Kann das sein? Ich hab zwar das Höhenruderservo ins Seitenleitwerk gebaut, aber das sind ja nur 10 Gramm. Gesamtgewicht incl. Zusatzblei wären dann ca. 1KG. Ist das noch zumutbar?

Gruß Daniel
 
Wenn die ASW nach demselben Motto "viel hilft viel" wie beim Brüderlein "Twist" aufgebaut wurde, dann ist auch die ASW ebenfalls mehr oder minder Hecklastig. Deine 10g
am Heck sind vorne über den Hebelarm etwa 30-50g Zusatz. Das ist der Grund, warum man in kleinen Modellen einfach keine Heckservos verbaut - auch wenn es noch so verlockend, weil Bequem erscheint.
Zumindest dann nicht, wenn man innerhalb bestimmter (Gewichts-)Grenzen bleiben möchte.

Das Kilo nimmt sie sicher noch mit, der Durchzug wird besser. Aber du verlierst halt im Langsamflug und damit beim Thermikkurbeln in besonders engen Bärten oder in schwachen Situationen wie der Abendthermik.

Wenn ich meine aufgebaut haben werde, kann ich ja sagen, was sie dann wiegt. Dauert aber noch ein wenig, da keine Priorität im Moment.


Hier nur ein paar Gedanken, wie man das Prob lindern könnte:
- Leitwerke mit Aussparungen erleichtern
- leichteres Servo (Da gibt es welche, die sind leichter und trotzdem mehr als ausreichend stark)
- leichteres Servokabel mit dünnerer Isolierung
- Alternativ einen leichten HLW-Umlenkhebel einbauen. Ist spielfrei und leichter als das Servo (den Bowdenzug halte ich ebenfalls für suboptimal)
- Überschüssiges Harz von Verklebungen vermeiden (je nach Abschluss der SLW-Flosse geht das noch oder nicht mehr)

Musst halt sehen, was davon für dich in Frage käme. Und jedes Gramm, das du hinten einsparst, bringt dir insgesamt etwa 5g. 900g wiegt mein elektrifizierter Twist und geht damit ganz hervorragend. Inwieweit die ASW nun mit 100g besser geht oder einfach nur schneller wird, weiß ich nicht zu sagen.
Am besten, du probierst das einfach mal aus. Keine Angst, die ASW fällt nicht wie ein Stein. :)
 

kallek

User
Vielen Dank. Werd den Vogel dann einfach mal mit 1000Gramm fliegen. Wird wohl nicht soviel schief gehen;)

Gruß Daniel
 
Bestimmt nicht. :)
 
Und jedes Gramm, das du hinten einsparst, bringt dir insgesamt etwa 5g.

Hallo Guido,

das halte ich allerdings für deutlich zu hoch gegriffen. Denn der Hebelarm liegt bei Scalefliegern eher unter 1:2. Nach Deiner Theorie müssten ja vorne dann 4g eingespart werden. Das entspräche 1:4.

Außerdem, beim Servoeinbau vorne kann das Gewicht des Umlenkhebels und des Servogestänges hinten ja nicht einfach vernachlässigt werden. Das Höhenruderservo vorne sitzt ja meistens dann auch nicht vorne in der Bleikammer sondern irgendwo zwischen ihr und dem Schwerpunkt. D. h. man kann das Servogewicht auch nicht 1:1 vom Blei abziehen, sondern nur einen Teil des Servogewichts. Der andere Teil muß auch hier zum Fluggewicht dazu addiert werden.

Der originale Umlenkhebel eines meiner 3m-Scalesegler hatte etwa 20g. Das hat das Servo, das ich jetzt eingebaut habe in etwa auch...

Allerdings, und da gebe ich Dir Recht, ist es meistens möglich etwas Gewicht beim Servoeinbau vorne einzusparen. Doch diese Einsparung ist meist sehr viel geringer als allgemein hin angenommen.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten