Sekundenkleber Ausgasungen entfernen

Hallo!
Das ist schon das dritte Thema was ich innerhlab der letzten 2 Tage starte :rolleyes:

Aber hier fand ich nix und google wollte auch nicht mein freund sein :cry:

Es geht um die "schönen" Ausgasungen von CA Kleber.
Die Weißen Streifen und Flecken.
Bekommt man die Weg, ohne die Klebestelle zu lösen?

mfg Nils
 

Mark M

User
Hallo Nils,

mit Aceton und einem Papiertaschentuch die Stelle säubern.

Aber das dürfte doch eigentlich keine Neuigkeit sein. Auf Folie geht es sehr gut, Lacke und Kunststoffe (Hauben) sind sehr empfindlich.

Gruß
Mark
 
Hallo Nils,

mit Aceton und einem Papiertaschentuch die Stelle säubern.

Aber das dürfte doch eigentlich keine Neuigkeit sein. Auf Folie geht es sehr gut, Lacke und Kunststoffe (Hauben) sind sehr empfindlich.

Gruß
Mark

Also ich hab mit Aceton die Erfahrung gemacht dass manche Stellen dann erst recht "blind" werden. Es gibt zB auch einen speziellen Sekundenkleberreiniger (Debonder) der ganz gut funktioniert. Allerdings wird mir immer übel von den "Abgasen", deshalb eher nur im Freien verwendbar ;-)

lg
Philip
 

DirkL

User
...am besten natülich die Ausgasungen erst gar nicht produzieren!

Dann erzähl uns mal wie ;)

Was ich mal gelesen habe sollte Eisspray angeblich ein guter Tipp sein, dies ist
allerdings von mir nicht getestet worden und auch von anderen Quellen
nicht bestätigt.
Denn Mittel wie zum Beispiel Nagellackentfernen haben ja dasselbe Problem
wie Aceton ...


Gruß
Dirk

PS: Noch zwei weitere Produkte gefunden: Innotec Multisol und Pattex Blitz Clean
 
Hi!
Danke für eure Zahlreichen Antworten!

Ja, Aceton und Debonder hatte ich auch schon gelesen,
aber ist da nicht das Problem das es auch die Klebestelle (Schanier)
wieder löst?

@Mark M:

Ja nee is klar :D
Verstehe auch nicht wie es passirt ist, habe das HLW wie alle anderen Teile morgens geklebt und den Rest des Tages nicht in die Flächentasche gesteckt um eben das Ausgasen zu verhindern.
An den Flächen und am SLW hats super funktioniert, nur das HLW halt net?!

Mfg Nils
 
Hi!
Danke für eure Zahlreichen Antworten!

Ja, Aceton und Debonder hatte ich auch schon gelesen,
aber ist da nicht das Problem das es auch die Klebestelle (Schanier)
wieder löst?
...

Hallo Nils,

gerade das langsame Ausgasen sorgt für den milchigen Belag. Auf Folie kann man den - wie bereits erwähnt - oft mit Acteon entfernen, oder von Anfang an vermeiden, indem man Aktivatorspray verwendet.

:) Jürgen
 
Hallo!
Ich wollte nochmal eben den Fredel hochholen.
Da mein Seku leer ist un dihc eh neuen bestellen muss
wollte ich wissen ob es nicht auch schon Produkte gibt
denen das Ausgasen abgewöhnt wurde.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

mfg nils
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Davon gibt es jede Menge. ZAP, Bob Smith und auch bei UHU im Programm. Haben eine andere chemische Basis. Nachteil: Brauchen länger zum Aushärten, was aber auch ein Vorteil sein kann. Verpackungsschaumstoffmodelle lassen sich nicht damit kleben und vor allem Teurer. Gibts z. B. hier: www.mft.biz
 
Hallo!
Danke für den Tip.
Habe grade bestellt.
Ich hoffe die Jungs sind einigermaßen fix,
brauche nämlich den Kleber bis zum WE...
Ich hoffe natürlich das der Kleber
ohne ausgasen funktioniert...das mit
den längeren Zeiten ist mir grade recht,
Seku ist mir viel zu schnell, vor allem bei
HLW`s.

Mfg Nils
 
Da wir hier gerade beim Ausgasen sind: Was gast denn da aus? Es beißt ja ganz schön in den Augen, wenn ich mal wieder nicht daran gedacht und meinen Rüssel über die Klebestelle gehalten habe.
 
Was da ausgast ist der Klebstoff selber. Immer wenn zuviel Klebstoff da ist bzw. der Klebespalt zu groß ist, verdampft ein Teil des Klebstoffs. Der kondensiert dann wieder bevorzugt an Oberflächenrauhigkeiten oder Verschmutzungen, den sogenannten Kondensationskeimen. Der so kondensierte Klebstoff zeigt sich dann als weißer Fleck (manchmal kann man auch einen richtigen Fingerabdruck erkennen).

Abhilfe bzw. Vermeidung:

1. Ausgetretenen Klebstoff mit z.B. einem Küchentuch entfernen.
2. Sekundenkleber nur einsetzen, wenn kein nennenswerter Klebespalt da ist (also eigentlich fast nie.....)
3. Wenn doch ein Klebespalt da ist, einen anderen Klebstoff einsetzen (z.B. siehe Hänschen weiter oben....)

Gruß
Walter
 
Ich kann "Beli-CA ULTRA" empfehlen. Von der Viskosität und Härtezeit etwa wie normaler, mittelflüssiger Sekundenkleber.

Absolut keine Weißblüte. Ich nehme ihn neuerdings auch zum Verkeben von Kabinenhauben!

Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten