Warum spritzt es so?

Hallo Wasserflieger!

Ich habe eine Catalina elektrisch mit 1,74 Spanne (gab es mal von Kyosho). Luftschrauben 9 x 6. Ursprünglich waren 2,5 ccm Verbrenner mit 8" LS vorgesehen, also sind meine LS jetzt etwas größer. Aber eigentlich ist noch gut Platz bis zur Wasseroberfläche, im Stand jedenfalls. Beim Start spritzt es aber immer fürchterlich, bis der Vogel hoch gekommen ist. Augen zu und durch, es geht, aber ich frage mich, ob man das Spritzen nicht vermeiden oder verringern kann.

Grüße
Carlos
 
Sag mal Carlos, welche Motoren verwendest du jetzt, ein Bekannter baut auch so eine.

MfG
Herbert

Hallo Herbert,

es sind Turnigy TR 35-42B 1250kv 132 Gramm mit 3S Lipos. Ich wollte gern gegenläufige Propeller, d.h. ich brauchte ein Paar Props r/l, ich habe nur 9X6" gefunden, aber der Vogel fliegt eigentlich zu schnell damit, also Steigung 5" wäre besser. Die Motorisierung ist eigentlich zu stark, selbst beim Start nicht nötig. Bei Vollgas ziehen die Motoren ca 40 A.


Grüße
Carlos
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht klappts ja noch. Ich baue auch gerade so eine Catalina um, die ich mir in ebay ersteigert habe. Ein schönes Modellbauwrack. Habe auch die Turnigy, aber die mit 1000 UPM/V und möchte Props 8x6 verwenden. Die gibt es auch gegenläufig. Was mich brennend interessiert: wie schwer ist Deine Catalina? Meine hat jetzt ein Abfluggewicht von 3.200 gr. Kam vor allem daher, dass ich den Flügel dreigeteilt und gerade aufgebaut habe. Der Flügel ist dadurch ziemlich schwer geworden.

Grüße
Ferdinand
 

rkopka

User
Habe auch die Turnigy, aber die mit 1000 UPM/V und möchte Props 8x6 verwenden. Die gibt es auch gegenläufig. Was mich brennend interessiert: wie schwer ist Deine Catalina? Meine hat jetzt ein Abfluggewicht von 3.200 gr.
Mit kv=1000 und 8x6" brauchst du aber nur mal so geschätzt mind. 4s wenn man mit halbem Gewicht als Schub rechnet !

Laut DC sind das bei 3s gerade mal 500g Schub und 160W Eingangsleistung (bei einem vergleichbaren Motor 35-30C kv=1100, der 42C ist nicht vorhanden, bringt aber noch weniger Schub). 4s 300W und 800g Schub (je Motor).

RK
 

Babl

User
Hallo Leute,

bin eben über euer Problem gestolpert.

Dieses habe ich auch bei meiner Albatros von Paf.

Mir gelingt nur jeder 3-4 Start. Sie zieht sich vorne runter, die Props berühren das Wasser, da wird sie noch langsamer. Meist setzt dann ein Motor kurz aus.
Wenn ich dann den Gasknüppel wieder auf aus stelle, piepst der Regler und es kann von vorne beginnen.

An solche Wasserabweiser oder Gleit/Auftriebshilfen dachte ich auch schon.
Vieleicht hat jemand ein Bild wie sowas am Modell aussehen könnte.

Verbaut sind:

2 Stück Typhoon 6/20/10
2 Props von Ramoser 3Blatt gegenläufig ca.6 Zoll
2 Regler Dymond 20A
Lipo 3S 3300
5 Stück 9Gr. Servos
Abfluggewicht 1080 gr.
Flugzeit ca. 20 min.

Lg Thomas


Albatross.jpg
 

rkopka

User
Mir gelingt nur jeder 3-4 Start. Sie zieht sich vorne runter, die Props berühren das Wasser, da wird sie noch langsamer. Meist setzt dann ein Motor kurz aus.
Wenn ich dann den Gasknüppel wieder auf aus stelle, piepst der Regler und es kann von vorne beginnen.
Wenn das ein Bild von deinem Modell ist, sieht mir das wie bei mir aus. Ich hatte meines gebraucht gekauft. Die Motoren hatten einen deutlichen Sturz, korrekt wäre aber eher ein negativer Sturz, d.h. leicht nach oben gerichtete Motoren. Die Masse und auch der Luftwiderstand ist ja unter der Fläche angeordnet, also drehen die Motoren schon bei gerader Montage das Modell nach unten. Beim Wasserstart kommt noch mehr Widerstand weit unten dazu.

Meine zeigen jetzt leicht nach oben und der Start ist kein Problem mehr.

RK
 

Babl

User
Hi,

das mit dem Sturz nach unten ist richtig, der ist durch die Gondeln vorgegeben.
Ich kann höchstens in der oberen Hälfte der Motors etwas unterlegen, somit würde der Motor leicht nach oben stehen.

Werde nach dem Erstflug berichten.

Lg Thomas
 
Moin zusammen!

Zum Thema Spritzschutz hab ich mal das Bild meiner PAF Albatross
angehängt, ich hoffe man kann`s erkennen.
Diese entsprechen in etwa denen der Bauanleitung und funtionieren
recht brauchbar, ganz bekommt man das Spritzwasser-Problem wohl
bauartbedingt eh nicht in den Griff.

Trotz BL-Motoren hab auch ich den Original-Motorsturz beibehalten
und es funktioniert tadellos. Nach meiner Erfahrung beschleunigt man am besten zügig durch, und vermeidet schlagartiges Gas geben genauso
wie zu langsames, sollte halt jeder seinem Setup entsprechend ausprobieren.

viele Grüße Uwe
 

Anhänge

  • Plau-131-2.jpg
    Plau-131-2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 108
Hallo,

das mit dem Motorenkalkulationsprogramm war keine schlechte idee, daran habe ich gar nicht gedacht, sondern mich an den Motoren orientiert die in der aeronaut catalina angeboten werden. Allerdings wußte ich nicht ganz welche Propeller reingehen, da ich die die Catalina von Grund auf wieder aufgebaut hab. Ich habe mir damals auch noch die TR 35-42B 1250kv mitbestellt und könnte die auch einbauen. Habe mir mittlerweile auch den drive calculator 3.4 runtergeladen und da komme ich mit dem Motor und einer 8x6 APC E auf einen Schub von 1019 gr bei 3s pro Motor. Bei dem TR 35-42B 1000kv auf 758 gr. Es würde noch den gleichen Motor mit 1450 kv geben, der würde auf 1264 gr. kommen. Ich werde es mal mit den 1250er versuchen. Einen 9er Prop kriege ich leider nicht rein, da ich das Cockpit der aeronaut verbaut habe und das ist ein bißchen breiter als das originale. Bei 4s sollte alles kein Thema mehr sein, nur das Gewicht wird dann langsam megakritisch.

Grüße

Ferdinand
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten