Grpn. DES 428 BB MG = Hyp. Atlas 09 AMD?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

ich bin heute zufällig bei der Suche nach dem Hyperion Atlas 09 AMD auf das Graupner DES 428 BB MG gestoßen (für die LW meines Graphite 2 elektro).

Die Daten der Servos sind die gleichen! Lediglich das Gewicht des Graupner-Servos ist 1,1 g höher (ist das Hyperiongewicht vielleicht ohne Kabel angegeben?).

Die Servos sind äußerlich wirklich absolut identisch (selbst die "Spritzpunkte" der Gehäuseformen).

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Grüße
Tobias
 

nona

User
Hallo,

auch die tatsächliche Höhe ist unterschiedlich.
Hyperion Atlas 09 AMD Maß 17,4mm ist bei den DES 18,1mm.

Gruß
Norbert
 

SirToby

User
Daher mag wohl auch der (geringe) Gewichtsunterschied rühren.

Aber ansonsten sind sie doch genauso gleich, wie ein VW Käfer und ein Porsche, ja??? :rolleyes:

Grüße
Tobias

P. S.: Hat denn jemand die Graupner Servos mal eingesetzt? Kann ich ihnen genauso vertrauen, wie den Hyperions?
 

nona

User
Hallo,

ich hab die DES 428 BB MG im der FVK Sprite auf QR, HR, SR. Bin bis jetzt sehr zu frieden damit. Nur das gepiepse der kleinen nervt im Keller. Im Flug hört man es zum glück nicht. Hast du im Rumpf kein Platz, oder warum möchtest du so kleine einbauen. Ich verwende lieber die DES 476 oder 478 wens MG sein soll.

Gruß
Norbert
 

SirToby

User
Die Servos sitzen in der SLW-Flosse und müssen klein und leicht(!) sein. deswegen diese Servos. Metallgetriebe und null Spiel sind Pflicht.

Grüße
Tobias
 

nona

User
die Graphite 2 hat ein pendel Leitwerk. Meinst du nicht, dass für das HR ein größeres besser wäre ?
Und was sind schon 1,5g mehr ?

Gruß
Norbert
 

SirToby

User
Ich habe auch gezweifelt...

Aber Mr. FVK höchstpersönlich, Jiri Kukulj, empfiehlt diese Servos (allerdings nennt er die Hyperions) für die Leitwerke!

Klar, die 1,5 g mehr machen "den Kohl auch nicht fett". Aber bei der Dicke von 11,5 mm passen sie nicht mehr in die Flosse. D. h., doch, wenn man sie 'reinwürgt und den Rumpf aufbeult... :rolleyes:

Ich mag' solche knapp kalkulierten Sachen auch nicht besonders, werde aber in diesem Falle meinen inneren Schweinehund überwinden (müssen).

Apropos Pendelleitwerk: Es scheint einigermaßen ausgewogen zu sein. Das ist möglich, weil der Drehpunkt HINTER der Anlenkung liegt und somit weniger "Bumskräfte" beim Schlag auf das Heck entstehen. Andererseits ist so viel HLW-Fläche hinter dem Drehpunkt, daß das HLW aerodynamisch recht gut geführt wird, ohne dabei zuviel Druck bei Ausschlag aufbringen zu müssen.
Keine Ahnung, ob jemand diesen Kauderwelsch versteht... :D Aber mit diesen Gedanken beruhige ich mein Gewisen :cool:

Grüße
Tobias
 
Grafite 2 HR-Servo

Grafite 2 HR-Servo

Hallo !

Auch wenn es im Rumpf-Seitenleitwerk des Grafite 2 eng zugeht und dein elektrisch betriebener F3J'ler nicht die Belastungen eines Wettbewerbschlepps aushalten muss, wäre mir das DES 428 BB MG zur Ansteuerung des Pendel-HR zu riskant. Dabei will ich keinesfalls die Kompetenz eines Jiri Kukulj in Frage stellen, aber die Auslegung scheint mir zumindest grenzwertig dimensioniert. In vier Jahrzehnten Modellflug ist in mir ein gesundes Misstrauen gegenüber der Modellbauindustrie gewachsen, deren Angaben zu oft nicht auf Betriebssicherheit und Langzeithaltbarkeit ausgerichtet ist. Dagegen scheint mir eine Orientierung an der Wettbewerbsszene durchaus lohnend, denn deren Material muss nicht nur während einem Dutzend Wettbewerbsflügen 1A funktionieren, sondern ist oft in hunderten von Trainingsflügen in Sachen Haltbarkeit und Präzision gefordert.
Schaut man nun den Wettbewerbskollegen in die Rümpfe, findet man kaum Minimallösungen, vielmehr haben sich hier Standarts etabliert, die sich eben bewährt haben. Die häufig eingesetzten Graupner DS-368, DS-3068 und DS-3728 sowie das Futaba S3150 spielen jedoch in einer anderen Liga als das besagte DES 428 BB MG.
Während die Graupner-Servos für deinen Anwendungsfall aufgrund ihrer Gehäusebreite nicht in Frage kommen, bleibt das S3150 mit seinen 10,8 mm im gesetzen Rahmen < 11,5 mm. Klar, es wiegt 15 gr mehr als das DES 428 BB MG, aber das ist aus meiner Sicht zweitrangig. Lieber fliege ich 50 gr Blei in der Rumpfnase spazieren, als einen 1000€-Flieger wegen eines unterdimensionierten Servos zu erden und dabei noch andere und mich zu gefährden. Zur Ansteuerung des Seitenruders ist das DES 428 BB MG durchaus überlegenswert.
Das DES 428 BB MG ist sicher ein gutes Servo, ich habe mir gerade vier für den Pulsar 2008 2xQR,SR,HR) bestellt (auf die WK kommt ein S3150), aber das ist auch eine andere Modellklasse, die den Parametern des Servos eher entspricht.

Falls du dich dennoch für das DES 428 BB MG entscheidest, wäre ich für ein Feedback nach, sagen wir, ca. 50 Flügen dankbar.

Toni
 

SirToby

User
Toni, Du hast Recht. Jetzt stehe ich mit heruntergelassenen Hosen da... und bin am grübeln, weil Du mir eigentlich aus der Seele sprichst...

Ich werde den Rumpf jetzt gründlich auf die Einbaubarkeit des S3150 prüfen. Und so, wie ich bis jetzt sehe, kann ich den Akku recht weit verschieben.

Melde mich diesbezüglich wieder!

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Tatsächlich, das S3150 paßt in die SLW-Flosse! Hurra! Ich habe ihm lediglich die Befestigungslaschen entfernt (ein Einbaurahmen paßt da nun wirklich nicht mehr hinein...), und es eingeschrumpf. So wird es dann verklebt. Nun brauche ich mir keine Sorgen mehr ob der HLW-Anlenkungshaltbarkeit zu machen und kann beruhigt fliegen. Auf Seite bleibt allerdings das DES 428 BB MG.

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten