mirage mit V-Impeller

Hi,

ich habe eine Mirage mit einem 91er Os Vr-DF und Ramtec Impeller zum wiederaufbau bekommen.

Ich weiss, es ist veraltert, aber nun ist Sie im Keller und wird wieder aufgebaut.

Ich habe keinen dunst mit solche modelle, ist mein erstes mit Impellerantrieb.

Hat jemanden von Euch erfahrungen mit so einem Modell, und vor allem Bilder vom Antriebseinbau.

Mir geht es dabei um den Spassfaktor mal was anderes auszuprobieren.

Worauf muss ich achten, leider habe ich keinen Bauplan dazu, wo liegt der Schwerpunkt bei so einem Modell.

Ich hoffe die Alte Dame wieder Flott zu bekommen.

hier ein paar daten:

Spw 1m24
Länge ca. 1m75
Gewicht fertig ca. 5 Kg

Gruß
Yannick
 
Hallo !

Hallo !

Mach mal ein paar Fotos !
Wenn Du Interesse hast habe ich noch einen Flim über die
Impeller - Jets wie es begann ! Da drinn erklärt Winfried " WINNI " Ohlgart alles
WICHTIGE über diese Modelle !
Schwerpunkt : Da gibt es genügend Programme die man sich runterladen
kann auf den PC um den Schwerpunkt zu errechnen !
Lg
Helmut aus Österreich
 
Bilder

Bilder

Hi Helmut,

hier ein paar Bilder vom desaster, ist aber nur angelehn an eine Mirage, also kein scale oder so, eben nur Spass am neuen zum experimentieren.

gruß
Yannick
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 110
Hi Onkel Shamu,

es soll schon dieser Impeler mit dem 91er rein, die Möhre zu Elektrifizieren geht mir zu weit, und Elektro ist nicht meine Abteilung da müsste ich zu viel investieren.

Ist schon gut so, das sieht man ja auch nicht mehr so oft, und das ist mein persönlischen reitz zur sache.

gruß
Yannick
 
mirage

mirage

hatte auch so ein teil, jedoch mit druckimpeller, schwerpunkt ca. 1/3 der fläche von vorne. mit der großen fläche dürfte es kein problem geben. nur zu schnell wird sie wohl nicht werden.

gruß heribert
 
Hast Du auch eine Anlasserverlängerung? Musst Du gut einfetten, sonst frisst die... Dann solltest du dir auch einen Vorrat an kalten Kerzen besorgen (Rossi 8), wenn das Teil mal fliegt. Ich habe damals bei jedem 3.-4. Flug eine neue reinschrauben müssen. Dann achte genau auch den Übergang Auslass zum Resorohr: Der muss stramm sitzen und mit Teflon-O-Ringen abgedichtet sein.

Außerdem ist das Drosselküken zu stabilisieren und dessen Anlenkung: Die Vibrationen (auch bei bestens gewuchtetem Impeller) haben oftmals die Anlenkungen demontiert.

Stell den Motor anfangs fetter ein, so dass bei Vollgas immer eine Rauchfahne zu sehen ist, im Flug magert er sowieso dann noch ab.

Hier ist zum Vergleich meine Avonds Rafale mit einem OS91DF und Ramtec als Video (schon etwas älter, aus dem Jahre 1996)

Andreas
 
Hast Du auch eine Anlasserverlängerung? Musst Du gut einfetten, sonst frisst die...
nimmst einen Kugel-Imbusschlüssel und kuppelst damit in die Spinnerschraube ;)

und noch ein Typ zum OS91 aus leidiger Erfahrung.
Wenn die länger rum stehen kann es passieren das die kleine Bohrung am Pleuel beim Zapfenloch mit Oel zuklebt.
Es frisst dann nach kurzer Zeit an und der Motor ist hinüber.
Also vor dem ersten Motor starten, aufschrauben und kontrollieren.
 
Hi,

danke für die Tipps.
Das Vid find ich gut, schneller hatte ich es auch nicht erwartet. Es ist halt alte Technik.
Wie wuchtet man so ein Impeller überhaupt.

Rossi 8 habe ich mir 5 Stück schon zugelegt, dachte schon das er die frisst bei knapp 24000 umdrehungen. Der Motor lief auch schon, und das Reso habe ich schon von Feder auf schlauch umgebaut, jetzt ist es fest.
Ich muss erst noch ein anderes Projekt fertig bauen, ca 3 Tage, dann ist die Krücke dran.
Ich werde mal ein paar Bilder vom fortschritt reinsetzen.

Gruß
Yannick
 
Zur Kerze: McCoy No.9

Die einzige Kerze die wirklich länger hält, alles andere ist Tüneff!!

Zum Sprit: 23% Molsyn 150k, der Rest Methanol, KEIN Nitro!!

Auswuchten des Rotors mit einem normalen Propellerbalancer!!

und noch ein Typ zum OS91 aus leidiger Erfahrung.
Wenn die länger rum stehen kann es passieren das die kleine Bohrung am Pleuel beim Zapfenloch mit Oel zuklebt.
Es frisst dann nach kurzer Zeit an und der Motor ist hinüber.
Also vor dem ersten Motor starten, aufschrauben und kontrollieren.

Deshalb mit VOLLGAS abstellen(Schlauch zudrücken) danach WD40 rein, paarmal durchdrehen und fertig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten