Anhänger f. Luftschiff

für meinen 5M Zeppelin habe ich jetzt einen Anhänger in Arbeit. Das Grundgestell ist ein variabler Bootsanhänger. Hierauf habe ich jetzt ein Rohrgestell geschweißt. Gestern war "Anprobe". Als nächsten Schritt werde ich die Plane nähen, die Achse muss noch nach hinten verschoben werden und die Elektrik hinten angebracht werden. Aber das Zwischenergebnis wollte ich doch mal präsentieren.

4027768.jpg
 

BIGJIM

User
..die "Gretchenfrage"

..die "Gretchenfrage"

wenn der Anhänger beladen weniger wiegt
Das dargestellte Luftschifftransportgefährt ist ein guter Gedanke, denn bisher kannte ich nur die rechteckigen Transportanhänger.
.
..ich meine es wird sich nichts ändern, das Leergewicht des Anhänges mit dem Aufbau bleibt gleich,
der Massenauftrieb bei diesem 5M Luftschiff ist noch nicht so ausschlaggebend.
.
Wer hat eine andere Meinung und schreibt etwas dazu?
.
Gruß BIGJIM
 
Hallo Luftikus:
Fahr bitte erst mal zum TÜV und lass Dich beraten bevor Du weiter an Deinem Anhänger schraubst. Eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich!
-wahrscheinlich Änderung der Leermasse (ohne Dein Zeppelin)!
-Änderung Höhe!
-Änderung Länge!
-Änderung Breite!
-Wenn Dein Anh. zugelassen ist hast Du wahrscheinl. in Deinen Fz-Papieren die Schlüsselnummer 850100 stehen (SDAH für Sportzwecke) und hast ein grünes Kennzeichen-steuerfrei! Also lass Dich bitte vorher beraten!;)

Gruß Michael
 

BIGJIM

User
Luftschifftransport mit Anhänger

Luftschifftransport mit Anhänger

Hallo Luftikus
-
Fahr bitte erst mal zum TÜV und lass Dich beraten bevor Du weiter an Deinem Anhänger schraubst.
Ich kann es Michael beipflichten, denn wird das eingetragene technische Gewicht ( ZGG) und die eingetragene Bremsleistung verändert,
wirst Du vom TÜV mächtige Probleme haben dieses „Gefährt“ im Beitrag #1 zugelassen zu bekommen.
.
Ich habe derzeit keinen Fotolink von Luftschiffreunden aus Übersee CA-USA oder Brasilien dort nimmt man zum Transport
z.B. 2 achsige geschlossene Kastentransporter ähnlich dem Pferdetransport..
als Beispielfoto: http://www.de.autotip.com/humbaur-maximus-2400-d2460273
und bringt somit das aufgegaste Luftschiff vor Ort.
.
Schreib mal über die Erlebnisse mit dem TÜV, denn andere Luftschiffreunde suchen vielleicht auch Lösungen..
.

Gruß BIGJIM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten