PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänger f. Luftschiff

Luftikus69
26.03.2010, 08:54
für meinen 5M Zeppelin habe ich jetzt einen Anhänger in Arbeit. Das Grundgestell ist ein variabler Bootsanhänger. Hierauf habe ich jetzt ein Rohrgestell geschweißt. Gestern war "Anprobe". Als nächsten Schritt werde ich die Plane nähen, die Achse muss noch nach hinten verschoben werden und die Elektrik hinten angebracht werden. Aber das Zwischenergebnis wollte ich doch mal präsentieren.

http://up.picr.de/4027768.jpg

Holg-Air
26.03.2010, 15:54
Der sieht aus wie ein "MINI-ZEPP"...:cool:

Luftikus69
26.03.2010, 20:07
That´s right!

Holg-Air
26.03.2010, 20:14
Ist aber ein toller Anhänger!!! Gefällt mir!

Die Polizei wird sich wundern, wenn der Anhänger beladen weniger wiegt, als die eingetragene Leermasse... hehe...!:D

Guss, Holg-Air

Gast_25279
27.03.2010, 09:19
Hmmm... Meinst du, daß der Auftrieb dafür ausreicht? :confused::p:D

BIGJIM
27.03.2010, 10:36
wenn der Anhänger beladen weniger wiegt
Das dargestellte Luftschifftransportgefährt ist ein guter Gedanke, denn bisher kannte ich nur die rechteckigen Transportanhänger.
.
..ich meine es wird sich nichts ändern, das Leergewicht des Anhänges mit dem Aufbau bleibt gleich,
der Massenauftrieb bei diesem 5M Luftschiff ist noch nicht so ausschlaggebend.
.
Wer hat eine andere Meinung und schreibt etwas dazu?
.
Gruß BIGJIM

Holg-Air
27.03.2010, 11:00
Nein, das wird sicher nicht reichen... war ja nur ein Spass...! Wenn das so wär`, dann könnte man ja aus dem Gerüst, gleich ein Starr-Luftschiff baun`.:p

DerfieseFriese
05.04.2010, 16:46
Hallo Luftikus:
Fahr bitte erst mal zum TÜV und lass Dich beraten bevor Du weiter an Deinem Anhänger schraubst. Eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich!
-wahrscheinlich Änderung der Leermasse (ohne Dein Zeppelin)!
-Änderung Höhe!
-Änderung Länge!
-Änderung Breite!
-Wenn Dein Anh. zugelassen ist hast Du wahrscheinl. in Deinen Fz-Papieren die Schlüsselnummer 850100 stehen (SDAH für Sportzwecke) und hast ein grünes Kennzeichen-steuerfrei! Also lass Dich bitte vorher beraten!;)

Gruß Michael

BIGJIM
06.04.2010, 11:05
Hallo Luftikus
-

Fahr bitte erst mal zum TÜV und lass Dich beraten bevor Du weiter an Deinem Anhänger schraubst.
Ich kann es Michael beipflichten, denn wird das eingetragene technische Gewicht ( ZGG) und die eingetragene Bremsleistung verändert,
wirst Du vom TÜV mächtige Probleme haben dieses „Gefährt“ im Beitrag #1 zugelassen zu bekommen.
.
Ich habe derzeit keinen Fotolink von Luftschiffreunden aus Übersee CA-USA oder Brasilien dort nimmt man zum Transport
z.B. 2 achsige geschlossene Kastentransporter ähnlich dem Pferdetransport..
als Beispielfoto: http://www.de.autotip.com/humbaur-maximus-2400-d2460273
und bringt somit das aufgegaste Luftschiff vor Ort.
.
Schreib mal über die Erlebnisse mit dem TÜV, denn andere Luftschiffreunde suchen vielleicht auch Lösungen..
.

Gruß BIGJIM