Suche 2-K-Schaum

franjo

User
Zur Reparatur eines Seglerrumpfes möchte ich diesen im Bruchbereich von innen ausschäumen; von außen wird er „bandagiert“.:(
Jetzt suche ich einen feinporigen 2-K-Schaum, der fest aushärtet und nicht so bröselig ist/wird wie andere mir bekannte Schäume. :confused:
Ich kenne natürlich PU-Bauschaum, doch der wird mir zu grobporig und zu weich.:(

Wer kann mir helfen und die „richtige“ Bezeichnung solch eines 2-K-Schaumes nennen; wer liefert diesen Schaum, möglichst in einer Art „Spraydose“?
:confused:
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
PU-Hartschaum

PU-Hartschaum

Franjo, probier mal den "PU-Hartschaum" von R&G. Dieser dürfte genau das sein das du brauchst.

Einfach beide Komponenten nach Augenmaß 1:1 mischen, kurz umrühren, binnen weniger Sekunden vergiessen und dann warten was passiert.:D

Nach 10 Minuten ist der Schaum erstart und ultraporös und spröde. Vergleichbar dem Material mit dem Floristen ihre Gestecke machen. In diesem Zustand lässt sich der Schaum mit einfachsten Mitteln bearbeiten.

Nach einem Tag hat man eine extrem zähe, aber druckfeste Struktur. Ein Bruch ist nur noch unter größter Mühe zu erreichen.

Gruß

Stefan
 

franjo

User
Danke Uli und Stefan,
bei R & G werde ich mich weiter durch die Produkte lesen müssen.

@ Stefan,
der Schaum muß nicht mehr bearbeitet werden. Der Rumpf ist stark angebrochen, von außen wird er zunächst mit Tesafilm fixiert um anschließend von innen im Bereich der Bruchstelle ausgeschäumt zu werden. Die Bandage ;) wird äußerlich verlebt.

Deshalb suche ich eine möglichst fast fertige "Mischung" mit einer "integrierten" Treibmischung ... oder so. :confused:
Ich komme nur mittels eines ca. 10 mm dicken Platikrohres an die Bruchstelle heran. Deshalb auch die "Tribmischung". :confused::confused:
Vor langer Zeit habe ich so etwas ´mal gesehen.
Mal sehen, die Frage ist noch jung, eventuell kommen noch ein paar Tipps.

Was ich nicht machen werde... den Rumpf mit "BeliZell" ausgießen. ;)
 
Baumarkt?

Baumarkt?

Hallo

Bei uns in der Schweiz gibt es 2k PU-Schaum aus der Dose im Baumarkt.
Da habe ich schon Rumpfhälften in die Form geschäumt.

Gruss
Reto
 

Anhänge

  • Bell-222-Rumpfhaelften.jpg
    Bell-222-Rumpfhaelften.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 174

Alt-F4

User
Sehr leicht ist da aber relativ

Relativ zur Menge des zugesetzten Schaumtreibmittels wird das mehr oder weniger leicht. So besser? :D ;)

Das ist der Grund, warum ich Epoxydharz mit Treibmittel empfehle. Damit kann ich je nach Zugabemenge das Aufschäumverhalten einstellen. Vorher Versuche machen!

Je nach gewünschter Festigkeit kann man statt Microballons auch Glasfaser- oder Baumwollflocken einmischen.
 
Schaum

Schaum

Der PU Schaum härtet aus, ist aber von seinen mechanischen Eigenschaften nicht ideal.
Der beste mir bekannte 2k Schaum: Sicomin Epoxyschaum, gibt es bei Timeout.de in verschiedenen Dichten. Schäumt sehr homogen und hat hervorragende mechanische Eigenschaften.
 

ALFA-AIR

User
Für schwere Türen verwenden wir auch 2-K Schaum, den gibt's auch bei Hornbach z.B.
Der wird über eine Mischdüse vermengt, das sind eigentlich zwei Kartuschen, die gleichzeitig ausgedrückt werden..
Der Schaum ist sehr homogen, feinporig, und stabil, fest nach 7 Minuten!!
Allerdings braucht man die geeignete Doppel-Kartuschen Presse dazu ( vielleicht beim Tischler / Fenster Monteur mal fragen, ob er seine mal ausleiht..)😇
Viele Grüße
Martin
 
Für schwere Türen verwenden wir auch 2-K Schaum, den gibt's auch bei Hornbach z.B.
Der wird über eine Mischdüse vermengt, das sind eigentlich zwei Kartuschen, die gleichzeitig ausgedrückt werden..
Der Schaum ist sehr homogen, feinporig, und stabil, fest nach 7 Minuten!!
Allerdings braucht man die geeignete Doppel-Kartuschen Presse dazu ( vielleicht beim Tischler / Fenster Monteur mal fragen, ob er seine mal ausleiht..)😇
Viele Grüße
Martin
Wenn du damit den Dübelschaum meinst den gibts auch in 300g Kartuschen für die normale Silikonpresse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten