Mehrteilige Fläche - Kabelöffung zu klein?

hallo,

ich habe bei meinem pulsar 3200 mit 3-teiliger fläche ein problem:

und zwar sind die öffnungen in den stirnseiten bei mittel- bzw. außenflügel zu klein um eine servokabelbuchse hindurch zu bekommen.

die öffnung ist 9x5 mm.

klar kann ich größer feilen, denn ursprünglich wollte ich multiplexstecker verwenden.

aber:
es ist eine rippenfläche die halbtransparent bespannt ist. und wenn ich die öffnung nun vergrößere, fallen zwangsläufig die späne vom feilen in den flügel.

und durch die transparenz der bespannfolie sieht man natürlich die sauerrei in dem ansonsten perfekten flügel.


was würdet ihr machen?

gruß markus
 
Wie wäre es mit Kabel durchziehen und löten oder selbst crimpen?

Stefan
 
ich hab auch schon überlegt das kabel durchgehend zu lassen, aber der flügel ist recht filigran und bei der größe sind die 3 teile, verbunden mit einem durchgehenden kabel etwas unhandlich.

löten ist nicht das problem.

wenn ich eine steckverbindung wüste mit 3 adern die in die vorhandene öffnung von 9x5 mm past.

oder sonst noch eine idee?

gruß markus
 
Wenn es eine Balsa- oder Sperrholzanschlußrippe ist, würde ich die Öffnung vorsichtig mit dem Skalpell auf das Buchsenmaß erweitern. Die grösseren Schneidespäne solltest Du recht einfach entfernen können im Vergleich zu Feilen oder Schleifen.
 
Würde ich auch so machen, Fläche sicherheitshalber mit der Anschlussrippe nach unten halten, damit keine Späne reinfallen können und dann mit dem Skalpell (mit frischer Klinge) in kleinen Schritten das Holz wegschnibbeln, bis die Buchse passt.
Aber einfacher wäre es, Stecker und Buchsen zu nehmen, die schon passen.
Da gibt es z.B. die CT-2 Stecker (http://www.schulze-elektronik-gmbh.com/img/pp20t-i2.jpg). Ich meine die auf dem Bild in der Mitte, wo "ct2-bu-kab" drübersteht. Die haben 2mm Durchmesser und würden damit in die Öffnung reinpassen. Du bräuchtest dann je 3 Buchsen und 3 Stecker, alle parallel in der Öffnung der jeweiligen Anschlussrippe. Natürlich geht das Kuststoffteil dann nicht, Du würdest dann einfach Schrumpfschlauch drüber machen. Wenn das gemacht ist, dann die Stecker und Buchsen mit eingedicktem Epoxy in den Öffnungen verkleben (sollten natürlich möglichst gut fluchten).


mfg jochen
 

woma

User
Ich habe mal nachgemessen.
Meine Servobuchsen sind 9,25 * 3,97 mm groß.
Innenmaß 7,6 * 2,6 mm.
2Minuten schleifen sollten ausreichen sie auf 9 mm runterzuschleifen.

Gruß Wolfgang
 

Oli K.

User
Hi,

ich verwende für sowas diese Multiplex-Buchse mit diesem Stecker. Den gibt es auch 4- und 5-polig. Fester Sitz, leiert nicht aus und gibt hervorragenden Kontakt.

Gruß Oli
 

pixler

User
mit einer stecknadel die "klemmen" am servostecker anheben, buchsen rausziehen, die drei mit tesa zusammenkleben und durch den flügel fädeln.

bei meinem 6 klappen "rippen-graphite" habe musste ich extra kabel (plus + minus - sowie 3x signal = 5 Adern)) anfertigen und verdrillen, 3 separate kabel hätten nicht durch die vorhandenen bohrungen in den rippen gepasst.

habe mir desswegen eine crimpzange bei nessel-elektronik.de gekauft - eine sehr lohnende investition - wenn man passend abgelängte kabel selber herstellen kann, vereinfacht dies den rc einbau sehr.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
aber:
es ist eine rippenfläche die halbtransparent bespannt ist. und wenn ich die öffnung nun vergrößere, fallen zwangsläufig die späne vom feilen in den flügel.

und durch die transparenz der bespannfolie sieht man natürlich die sauerrei in dem ansonsten perfekten flügel.
Wenn man in die Öffnung mit einem Strohhalm reinpustet, dann kommen die Späne wieder raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten