Extra 260 Metterhausen

Hallo erstmal.

Es geht um eine alte "Extra 260" der ehemaligen Firma "Metterhausen" die ich günstig erwerben konnte. Und zwar habe ich vor den vorderen oberen Rumpfbereich abzutrennen, die entstandenen zwei Bauteile zu verstärken und dann das obere Teil mitsamt der jetzigen Kabinenhaube abnehmbar zu gestalten. Das alles zwecks besserer Wartungsfreundlichkeit. Hat das schon mal jemand gemacht, oder gibt es dort Festigkeitsprobleme? Wie sollte die Verstärkung aussehen? Als Antrieb dient
ein "DL 55" die "Extra" hat 2,40 Meter Spannweite und soll unter 10 Kg bleiben.
Bin über jeden Tip und jede Anregung dankbar.:p
 

Anhänge

  • Extra 260 8 klein.jpg
    Extra 260 8 klein.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 135
Ich hatte auch mal eine, allerdings die kleinere mit 2,12m. Kannst mal die Suchfunktion bemühen, hatte sie hier bei RCN verkauft.

Ich sehe absolut keine Notwendikeit das Ganze abnehmbar zu gestalten. Du kommst durch die Cockpitöffnung doch überall sehr gut ran, was willst Du denn noch mehr?
 

Fritz

User
Hallo!
Ich denke mal das wird man hinbekommen, aber nur mit mehrgewicht. Lohnt sich das dann wirklich? Ich würde mir die Arbeit nicht machen, vor allem wird es sich nicht lohnen, man kommt auch so an die Anlage ran.
 
Spar Dir die Mühe ,zumal die Anlage eh im Kabinenberich liegt und vorne nur der Tank ist.

nimm aber auf jeden Fall ein Reso Rohr (zb MTW RE2) sonst ist zu wenig Leistung da für den Flieger. (zumindest wenn der lautstärkepegel halbwegs im Rahmen bleiben soll.)

MFg,Chris
 
Danke schon mal.

Danke schon mal.

@Fritz:

Sicher kommt man an die Anlage ran, aber Auspufftunnel und Ansaugtunnel einbauen ist eine Fummelei. Ausserdem möchte ich alle alten Spanten und Einbauten entfernen. Die saugen nun schon 20 Jahre Öl und Sprit auf.

@2highlander:

Den Bericht von Dir finde ich leider nicht mehr.
 
Arbeit hin oder her.

Arbeit hin oder her.

@ Christian:

Nun ja, wenn man Arbeit als Maßstab nimmt würde ich mich sicher nicht an die Restauration eines 20 Jahre alten Modells machen. Dann würde ich eine in Thailand oder China gefertigte, Plastefolien bespannte ARF-Kartoffel kaufen.
Das ist aber nicht das worum es mir hier geht. Es ist wie mit alten Autos, Zeit
spielt nur eine sekundäre Rolle. Mir geht es um die Umsetzung.
 
EA 260

EA 260

Hallo,
warum willst du das Rad neu erfinden,die Extra vom Günter Metterhausen,gerade die 260 ist eines der bestfliegenden Modelle.
Habe selber welche gehabt.Sie sind so wie sie gebaut sind genau richtig.
Mache es dir nicht schwiriger wie es eh schon ist,schmeiß das Oelverseuchte raus,entfette den Rumf innen und bau ihn genau wieder so auf.
Du wirst sehen,das du mit dem Modell noch genau soviel Freude hast
wie sein Vorbesitzer.
Habe selber einen über 20 Jahre alten Oltimer gerade wieder flott gemacht.
Ist eine Diabolo.
Gruß Heinz
 

Anhänge

  • fotos frank 014.jpg
    fotos frank 014.jpg
    73 KB · Aufrufe: 93

Kümmel

User
Hallo Heinz,

die "Diabolo" sieht aber klasse aus,habe ich auch schon geflogen,kann die auch elektrisch?:D

Habe gestern auf Eurem Platz geflogen,aber nur als Gast, Uwe und Frank waren auch da!

Gruß Lothar....
 
Schön!!!!!!!

Schön!!!!!!!

@ Heinz:
Wirklich schön, auch das Technicoll Design.
Ich mag diese alten Modelle sehr gerne. Heute können doch alle nur noch
ARF, 25kg Servos,110ccm Motoren. Allles Andere fliegt ja anscheinend nicht mehr. Die Zeiten ändern sich, aber leider nicht zum Guten............
 
Bilder immer gerne.

Bilder immer gerne.

Wenn Du schöne Bilder von so einem Einbau hast gerne. Ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich das alles so einbaue, aber gut Ding braucht Weile..
 

floyd

User
Alte Modelle

Alte Modelle

Hallo,
das mit den älteren Modellen kann ich gut verstehen. Ich freue mich auch immer wenn ich mal wieder ein 'selbst' gebautes Modell sehe, was ja selten genug geworden ist.
Das die große EA eines der besten GM Modelle war kann ich aber nicht bestätigen, sie war mir einfach zu gutmütig für die X-Fliegerei. Mein Favorit war der Diabolo mit der Wiggensfläche. Der ging wie die Wiggens, sah nur besser aus. Aber das ist ja reine Geschmacksache.

Ich habe übrigens noch den Vorgäger von dem Metterhausen Diabolo und jetzt ratet mal schön was das ist!

Gruß
Stephan

PS: Das mit der Kabine an der EA würde ich auch lassen, das bringt nur unnötiges Gewicht.
 

Anhänge

  • P3270002.jpg
    P3270002.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 92
  • P3270006.jpg
    P3270006.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 259
  • P3270011.jpg
    P3270011.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 208

cobe

User aktuell gesperrt
HI Stephan!

Wunderschön dein Diabolo! Den würde ich glattweg auch so nehmen...:D
Ich find diese älteren Kunstflugmaschienen immer wieder wunderschön gerade auch weil sie sich von dem heutigen Einheitsbrei abheben....
Habe selber noch einen Bausatz der Cranfield von Metterhausen Daheim liegen ...die soll mal elektrisch werden...

gruß Cornelius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten