Querruder hoch (oder runter) stellen mit MC24??

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch jedes "Programmierproblem" mit der MC24 selbst lösen können.
Daran die Querruder per Schalter (unabhängig von Geber 1) hoch oder runter zu stellen scheitern meine Programmierkünste aber!

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie man das anstellen kann?
Komme einfach nicht weiter...


Gruß,
Jonas
 

shamu

User
Ich glaube noch einfacher geht es wenn man im Menü Gebereinstellungen auf Geber 5 einen Schalter/Schieberegler legt.
 
Ja richtig, dann fährt eins der Querruder hoch bzw. runter. Das andere, auf Kanal 2 bleibt aber in Mittelstellung...

Wenn man anstatt Kanal 5 "QR" also Kanal 2 auswählt bewegen sich beim Betätigen des Schalters beide Querruder aber gegensinnig...


Gruß,
Jonas
 

Maggi

User
Naja aber warum hat man dann ein schönes Flugphasen Menü, wenn man es nicht als solches benützt ;-)

Jonas was willst du denn genau realisieren?
Willst du eine Thermikstellung machen oder als Bremse wirken lassen?
 

shamu

User
Ja richtig, dann fährt eins der Querruder hoch bzw. runter. Das andere, auf Kanal 2 bleibt aber in Mittelstellung...

Wenn man anstatt Kanal 5 "QR" also Kanal 2 auswählt bewegen sich beim Betätigen des Schalters beide Querruder aber gegensinnig...


Gruß,
Jonas

Also wenn ich im Menü Gebereinstellungen bei Eingang 5 einen Schalter oder Schieberegler einstelle gehen bei mir beide Querruder auf Kanal 5 und 2 hoch oder runter. Eventuell liegt das aber daran, dass ich eine MX22 habe....
 
Hallo,
der Schalter soll die Querruder zum Bremsen runter (oder hoch) fahren...

Ich meine, dass ich es schon so gemacht habe wie PW sagt.
Was für ein Mischer ist denn gemeint? Ein ganz "normaler" freier Mischer oder?

Gruß,
Jonas
 

XXL

User
Hi,

ist es nicht so, dass Du auf Kanal 2 legen musst, da bei 5 nur ein Querruder fährt, aber bei 2 die Querruder als Klappen angesprochen werden.
Nur mal so eine Idee.
Bei mir (MX-24) gehen beide Querruder gleichsinnig. Eventuell musst du den Mischer umdrehen (war bei meiner MC-20 so).

LG
Andreas
 
Hallo,

so wie Peter (PW) es beschrieben hat geht es. Du mußt einen Mischer Schalter->5 Mischen (nicht auf 2). Du nimmst einen freien Mischer (Linear oder Kurve je nach Bedarf).

MfG
Karsten
 
Hallo,
also es funktioniert so:
Freier Mischer von "S" auf 5 und einen Schalter zuordnen.

Also doch so wie PW sagte...vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Jonas
 

ogar

User
ich habe es bei mir so gelöst:
menü 71 flächenmischer > "bremsklappe -> querruder" > wert einstellen > zugehörigen schalter festlegen > fertig

nun würde ich gerne noch folgendes realisieren, komme aber nicht weiter:
ich möchte den rechten schieberegler mit den QRn kombinieren, dh. ich möchte den ausschlag der ruder mit diesem regler zusätzlich zum normalen knüppel steuern. hierbei ist aber nur der beidseitige ausschlag nach oben/unten gemeint.
ziel ist es, beim fliegen die optimale stellung der QR als landeklappe zu ermitteln.

danke, fliegergruß, ogar
 

ogar

User
perfekt, danke, ogar
 

fly-bert

User
Hallo, das möcht ich auch so machen, aber ich hab noch eine MC 18, geht das da auch?
Ich hab nur noch den 3-Weg Schalter frei. Meine Überlegung war 8 mit 2 und 5 zu mischen. Resultat wie oben beschrieben, gegensinniger Ausschlag.

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten