OS FT300 Tankgröße

Leomane

User gesperrt
Hi Leute,

bin nun stolzer Besitzer eines Boxermotors. Werde diesen in meine Gee Bee Y Sportster einbauen. Was für ne Tankgröße würdet ihr verbauen?
Hatte vorher nen 3W 55 drinnen mit einem 0,5 Liter Tank. Reicht dieser für den Boxer????
 
Hi Leute,

bin nun stolzer Besitzer eines Boxermotors. Werde diesen in meine Gee Bee Y Sportster einbauen. Was für ne Tankgröße würdet ihr verbauen?
Hatte vorher nen 3W 55 drinnen mit einem 0,5 Liter Tank. Reicht dieser für den Boxer????

Hallo Leomane,

soweit ich das sehe, ist der FT 300 ein Methanolmotor. Dann wird er auch auf Grund dieser Tatsache mehr verbrauchen als der Benziner. Ich denke ich würde den Tank etwas größer wählen als 0,5l. Zudem musst du auch die Schläuche gegen Silikonschläuche tauschen.

Gruß -Stephan-
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch

Hallo


Aus einem Motorentest der Modell entnommen kraftstoffverbrauch 2l pro Stunde. Der etwas kleinere FT240 braucht 1,85l die Stunde.
Demnach reicht dein Tank für ca 1/4 Std Vollgas.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Gratuliere erstmal, ist ein toller Motor.
ich hatte Ihn in eine Piper mit 2m70 drin mit 750 ml Tank, bin immer ca 15 min geflogen, war dan aber auch fast leer.

gruß
Yannick
 
Hi Sigmar

Da Du mit einer Gee Bee Sportster in die Luft willlst würde ich zu einem 750ml Tank raten. Bei dem Flieger ist ja eine etwas schnellere Gangart angesagt, aber ein 0,5L tut es
auch, mußt Du halt eher runter. Fliege selber einen OS FT 240.
 
Hi,

ganz vergessen, mein FT 300 kommt jetzt in meine Spacy rein, mit einem 1 Liter Tank, würde ich dir auch empfehlen, das geringe mehrgewicht wird deinem Modell nichts ausmachen, und etwas reserve ist immer gut.

Gruß
Yannick
 

Anhänge

  • rumpf.jpg
    rumpf.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 73

Leomane

User gesperrt
Vielen Dank an Alle,

werde es wohl erst mal mit dem 0,5L probieren. Wie habt ihr es eigentlich mit dem Enttlüftungsnippel am Motor gelöst?
Möchte den FT300 nur mit verlängerten Auspuffrohren fliegen, also ohne Druckanschluß. Habe mal gesehen, daß jemand das Ölgemisch aus dem Entlüftungsnippel in eine Filmdose geleitet hat un dann wurde das ganze nach dem Flug immer ausgeleert, Somit war sein Modell lange nicht so sehr "eingesaut", Was haltet ihr davon?
 
@Leomane
Ich habe einfach nur einen Schlauch dran der nach außen führt.
Auspuffrohre nur die kurzen die dran sind. Sound geht vor.

@janosch
Hat Deiner einen Bordanlasser? und was hast Du da für eine Luftschrauben Aufnahme???
 
Hi,

ich lasse den Schlauch aus der Haube schauen, und habe 2 wellschläche an den Auspuffrohre. Die Idee mit der kleinen Box finde ich net schlecht.

@Sigmar
ich würde nicht unter 750 ml. gehen, man unterschätzt manchmal die Flügzeit, dann verpasst man die Landung,ein oder zwei Ehrenrunden, bei der dritte ist der Tank leer. Absteller, aussenlandung.... den rest kannst dir denken.
Benziner verbrauchen definitiv weniger.

@Thomas
Jo, da ist einen Anlasser dran.
Die Aufnahme ist eine Scale-Mitnehmerscheibe, gibts für wenig Geld bei Graupner. Als ich den Anlasser dran hatte, reichte die Welle nicht mehr für die originale Mutter, da die Ritzelscheibe recht dick ist, und der 20/10er Prop auch war nicht mehr viel Gewinde zu sehen.

Gruß
Yannick
 
Hi Yannick

Das mit dem Anlasser interesiert mich kannste da nochmal Bilder nur vom
Motor einstellen Danke:D
Ist das einer von Fema?

@leomane
wenns Dich stört das wir das hier reinbringen dann sage bescheit, aber vieleicht interesiert es Dich auch
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Boxermotor

Boxermotor

Hallo Sigmar

Nochmal zu deiner Tankgröße ich habe in meinem Spacewalker einen 750ml Tank verbaut. Auspuffanlage die kurzen Rohre, Entlüftung wie schon von anderen beschrieben mit Schlauch verlängert und vom Modell weggeführt.

Ich würde dir dann noch raten ein Motorglühung zu verbauen. Vorteil du benötigst kein Kraftstoff mehr mit hohen Nitroanteil. Der Motor nimmt spontaner Gas an und verschluckt sich nicht beim Gasgeben. Anwerfen sehr einfach da fast wie beim Benziner Ansaugen Glühung an und anwerfen.
Wen du den Motor länger betreiben wirst fällt dir bestimmt auf das der eine Zylinder immer zum überfetten neigt. Da kann es mal vorkommen das beim
schnellen Gasgeben die Kerze ausgeblasen wird kommt aber mit Glühung nicht vor. Vermutlich kannst du das Gewicht der Glühung bei dem leichten Motor gebrauchen.

Motor 45ccm.jpg

Motor FT240 verbaut im Spacewalker von SIG


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten