wieviel Nimh Zellen benötigt ein 3,6kg Segler?

Hi,
kann ich einen 3,6kg schweren E-Segler (ASK 21) mit 3.20m Spannweite noch mit 8 Nimh-Zellen auf Höhe bringen? Motor wäre ein Kontronik Kora (brushless). Oder sind minmum 10 Zellen notwendig?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Dani04

8 Zellen sind wohl etwas knapp. Man rechnet mit ca. 100-150Watt pro kg Abfluggewicht. Das wären rund 400Watt. Bei 8 x 1.2V = 9.6V sind dafür rund 41A nötig. Bei einer angenommenen Kapazität von 3500mAh sind das knappe 5 Minuten Motorlaufzeit. Also ein bis zwei Steigflüge wären durchaus drin.

Warum nimmst Du nicht Lipos?

Gruss
Uwe
 
Die NiMh wären mir zu pflegeaufwändig und zu teuer und zu schwer. Hast du schon über neue Technologien nachgedacht?
Oder du nimmst NiCd von Sanyo, die finde ich viel unproblematischer als NiMh.
 
Also mit Lipos kann ich mich nicht so sehr anfreunden, setze ich nur ganz selten in Motormodellen ein.

Wenn ich ständig vollgas im Steigflug habe, bin ich dann trotzdem deutlich untermotorisiert mit 8 Zellen? Den Motor den ich geplant hatte anzuschaffen, wäre ein Kora aus der 15er Serie. Oder ratet ihr besser zur Kora 25er Serie?


Gruß
 
Andreas, laut Katalogangaben sind die Koramotoren von der Serie 15/25 mit max. 15x8 Luftschraubengrösse angegeben. Keine Ahnung ob man dennoch eine größere montieren könnte.?
 
nicht verzagen: A.Reisenauer fragen...;)
und wenn du keine Lipo magst: Lifepo.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ich hab auch noch Nimh und die sind seid Jahren gut.

Was sagt DC ? oder Kontronik am Telefon ?

ich denke bei 10 Zellen ~ 11Volt und 40,4 Ampere könnte der Kora 15-16
mit der 16x8 Aeronaut-Cam noch gehen. Laut DC ist das noch zulässig.
bei 8Zellen ~ 9Volt geht die 17x9.

Gruß
Andreas
 
Kontronik kann ich erst nächste Woche kontaktieren..

Falls einer ähnliche Modelle in Betrieb und Erfahrung damit hat, bitte melden. 8 Zellen wäre für mich ideal, da noch einige Restbestände an diesen Akkus bei mir vorhanden sind. Wenn aber nur gaaaaanz zähe Steigflüge machbar sind, würde ich 10-Zellen nehmen.(bin allerdings auch nicht gerade verwöhnt, da ich erst auf Brushless umgestiegen bin).

Da ich sowieso einen Motor kaufen muss. Welchen Kora aus der 15 oder 25er Serie würdet ihr speziell empfehlen? Da gibt es einige verschiedene mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Danke mal an alle die bisher weitergeholfen haben.

Gruß
 
Also ich kann es nicht beschwören, aber 3.6 Kilogramm mit 8 Zellen wären schon etwas verwunderlich, wenn das reichen würde. 8 Zellen Retro-Akku entsprechen weniger als 3 Zellen LiPo, und meine 3-Zellen-LiPo-Flieger haben nur 500-800 Gramm.

Ein dreizelliger LiPo kostet übrigens unter 15 Euro, Versand mit eingerechnet. Da sollte man sich schon anfreunden können. :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
tztztz.....

die Watt machen die Musik - und das gute ETA der großen LS !
ich fliege 2,7kg mit 240 Watt ( 8Zellen 28A mit nem Bürsti ) incl. Bodenstart auf Rasen.

Die Konfigs welche ich mitteilte, haben 2 - 2,6kg Schub, das genügt für 50° Steigflüge.

Bei manchen Modellen wollte ich das Gewicht des schweren Akkus nicht missen ! ;) :D

Gruß
Andreas
 

Julez

User
Das wird nix mit 8 Zellen.
Ganz im Ernst: Wer sich heutzutage mit Nixx Zellen freiwillig rumärgert, ist selber schuld. Wir betreibend ies Hobby doch, um in der raren Freizeit ein wenig Spaß zu haben. Sich dann noch mit pflegeintensiver, schwerer Niedrigleistungsakkutechnik abzugeben, ist irgendwie am Ziel vorbei.

Wenn du dir jetzt einem Motor kaufst, der auf unsinnige Nixx Packs, die vom rumliegen wahrscheinlich eh schon halb hinüber sind, abgestimmt ist, wird folgendes passieren:
-Du bist mit dem Steigflug unzufrieden, falls die Leistung überhaupt zum Obenbleiben reicht.
-Du wirst das Flugzeug nicht mehr fliegen wollen->Geld für Nixx-Motor umsonst ausgegeben.
-Du wirst die Sinnlosigkeit von Nixx erkennen, und dir einen neuen Lipoantrieb einbauen.->Geld für Nixx-Motor umsonst ausgegeben.

Da ist es doch viel besser, direkt ein schlüssiges Antriebskonzept zu nehmen, und die Nixx-Fehlinvenstition zu umgehen.

Ich denke, ein 6s LiPo sollte ausreichend sein, um etwa 1kw zu liefern. Das steigt dann jedenfalls gut.
Falls du was gegen LiPos hast, nimm 8s A123, da bekommste auch 1kw raus, ist nur ein bisschen schwerer. Dafür sehr dauerhaltbar und unempfindlich.
4s LiPo, oder 6s A123, und etwas weniger Power, würde natürlich auch funktionieren.

Das ist der gangbare Weg. Vergiss Nixx.
 
8s? Geht doch!

8s? Geht doch!

Hallo Dani,

Griff ins Regal:)
Der Scorpion S II 3032-690 würde Dein Modell
mit Steigrate von ca 4m Sek. je nach Kapazität an 8s
(3300 z.B.) auf 800-fast 1000m Gesamthöhe bringen:eek:
Wenn Du keinen Hotliner erwartest, wäre das ok und für
einige Steigflüge zum Thermiksuchen locker ausreichend:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • S2k.jpg
    S2k.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 33

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Dani,

Wenn Du keinen Hotliner erwartest, wäre das ok und für
einige Steigflüge zum Thermiksuchen locker ausreichend:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer

Meine Worte und so übel sind die Nimh gar nicht !
Habe einige Packs schon seit Jahren im Einsatz.


@- Julian Holtz: wenn ein User explizid nach einem Antrieb für Nixx fragt,
dann hat er sicherlich seine Gründe dafür.
Entweder Antwortest du ihm dann darauf oder lass es komplett bleiben,
denn so führt es nicht zum Ziel. - Danke.

Gruß
Andreas
 

f20

User
Ich bin auch der Meinung, dass es total schwachsinnig ist keine Lipos zu kaufen.

Ich wüßte keinen Grund dafür NimH zu kaufen, außer das das Modell dann ein schlechteres Gewichts-Leistungsverhältnis hat, kürzer fliegt und die Akkus in den Memmory-Effekt kommen wenn sie zu lange herum liegen!!:p

MFG Kevin
 
Danke an die, welche mir auf meine Frage sachlich geantwortet haben.

Wer mich oder meine Entscheidung Nixx fliegen zu wollen für schwachsinnig hält mag das tun, -ich stehe da drüber.

PS:Ich möchte noch kurz betonen, dass ich Lipos/Fepos durch diesen Beitrag n i c h t schlecht geredet habe,genausowenig jene, welche diese Akkus nutzen.
 
Hallo Dani04,

ich kann dem Andreas nur recht geben. Ab ca. 80 Watt pro kg Modellmasse gehts bei guten Wirkungsgraden am Motor und vor allem an der Luftschraube schon sehr ordentlich nach oben! Ich lege meine E-Segler auch so aus, dass sie ca. 100 Watt / kg an Antriebsleistung haben. Viel wichtiger als 1..2% mehr Motorwirkungsgrad ist der Luftschraubenwirkungsgrad. Hier hat man durch 'Fehlanpassung' ganz schnell 10% oder deutlich mehr an Leistung vernichtet! Also Motordrehzahl und Luftschraube mit Bedacht auswählen und dann steht dem Fliegen mit 8Zellen NiMh sicher nichts im Wege.

Gruss
Günter
 
Angenommen ich entscheide mich für den genannten Scorpion Motor,

welcher Drehzahlsteller harmoniert mit dem Motor?

Im Flieger sind 6 Servos, ich möchte mit BEC fliegen.
 
Andy was kostet der Scorpion-Motor bei Dir und verkaufst Du auch Drehzahlsteller? Finde deine Homepage nicht.

Ich benötige noch einen passenden Drehzahlsteller. Leider hör ich auch immer wieder bei Kollegen von Problemen mit Drehzahlstellern, Störungen, etc.. Das es kein Patentrezept dagegen geben wird ist mir klar. Aber welche Komponenten habt ihr problemlos im Betrieb bei ähnlichen Anwendungen/Fliegern wie mir (3,20 Segler, Brushlessmotor, 6-Servos, BEC)?

Aufgrund eurer Erfahrung: was denkt ihr welche Regler zu dem Scorpion Motor passen? Ich benötige zudem ein ausreichend starkes BEC.

Kontronik,YGE,Jeti, Schulze sind die von mir angepeilten Hersteller

Nochmal danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten