F86D auf Impeller umrüsten?

freudi

User
Hy,
kennt jemand diesen Flieger?

http://cgi.ebay.de/Jet-F-86-D-Sabre...ViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item4a9eee86e1


f86 d.jpg

Kann man den auf 90er Impeller umrüsten?

Im Netz habe ich diese Video gefunden, ist warscheinlich die gleiche?

http://www.youtube.com/watch?v=ViTZ7i_7wG4

Voraussetzung die "Nase" musste geschlossen werden.
Evtl mit zusätzlichen Löchern im Rumpf?

Welche minimale Fläche Lufteinlaß benötigt ein z.b. Midi Fan?
 
da die Maschine in Grundkonzept überhauptnicht für Impeller gedacht ist, ist das Gesamtkonzept schon zu schwer, dazu kommen noch die Ganzen Änderungen die vorgenommen werden müssen (Luftführung, Spantenänderung usw.)
Auch kommst du bei dieser Grösse mit einem 90iger nicht weit. Ein guter 110er oder ein 120iger sollten es schon sein.

Gruss

B. Zahn
 

Anhänge

  • F 86 Imp.jpg
    F 86 Imp.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 57
Also ich habe die F86D Sabre und bin gerade dabei diese für eine 60er Turbine aufzubauen. ;)
Damit fallen für mich die ganzen Probleme des strömungsgünstigen Lufteinlass weg. :D

Die Rumpfspanten müssen eh alle rausgenommen, bzw. neu eingeklebt werden. Hier ist die Qualität der Klebungen unter aller "xxx" :mad:

Die Verklebungen der Flügel und der Leitwerke ist aber gut.

Die Servos für das Leitwerk würde ich gerne hinten einbauen, um somit lange Anlenkstangen zu vermeiden. :rolleyes:
Wäre schön, wenn hier noch weitere F86D aufgebaut werden, dann könnte man sich während den Bau und Flugphasen gut austauschen. :D

Gruß
Volkmar
 

Anhänge

  • 09022010279.jpg
    09022010279.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 80
  • 12022010290.jpg
    12022010290.jpg
    55 KB · Aufrufe: 50
  • 09022010280.jpg
    09022010280.jpg
    68 KB · Aufrufe: 83

freudi

User
Hy ,
das ist doch schon mal ne super Info:D

Die Spanten könnten durch Kohle ersetzt werden, das wäre kein Problem.
Die Frage bleibt, könntest Du bitte mal den Einlauf vermessen, das man sich die Fläche ausrechnen kann?

Wie sieht es mit einem EZFW aus, ist das nachrüstbar?
und Was wiegt der Flieger ro?
 
Das Rohgewicht muss ich nochmal wiegen, dann kann ich auch gleich den Einlauf vermessen. ;)
Die F86 auf den Video ist genau die, die ich habe, habe es an den Fahrwerksdrähten und Ruderhörner erkannt. :D:D:D
Hast Du schon eine? Ich habe meine HIER innerhalb von 3 Tagen erhalten :D:D

Ich werde hier ein EZW einbauen, mussen dann ca 130-145mm Beine sein, man kann dieses aber ohne Probleme auch nachrüsten, wenn man die Klözchen der starren Fahrwerksbeine nicht einklebt. :p

Gruß
Volkmar
 
Maße Einlauf

Maße Einlauf

Der Einlauf ist ca 10,5 cm breit und 4 cm hoch. :p

Systemgewicht kann ich nicht mehr messen, da hier schon Einbauten (Servos, EZW...) vorgenommen wurden :(

Gruß
Volkmar
 
Man könnte doch sicherlich auch zusätzliche Öffnungen von unten im Rumpf reinschneiden, ähnlich wie es bei der Phantom von Staufenbiel vorgesehen ist, oder? :confused:
Wenn man auf die Nase bei der F86 verzichtet hätte man dann noch ein Loch von 7-8 cm :D
Das sieht aber auch sehr unschön aus.
Ich habe bei meiner F86D einen 90mm Aluspinner vor das Loch geklebt, will sie aber auch mit einer Turbine betreiben :D:D

Gruß
Volkmar
 

jimmyy

User
Bin mir sicher dass ich das mal auf youtube gesehen habe.
Da hat nen Ami genau das Modell auf nen 120mm edf umgebaut. allerdings hat der durch das Sinnerloch auch mit angesaugt. Flog aber am Schluss dann doch eher beschissen.
Ich schau gerade mal ob ich es noch finde.
 

WeMoTec

User
Wie schmerzfrei muß man sein, sich sowas anzutun?
Zählt denn nur noch billig? :D
Wobei ich den Preis in Anbetracht der gelieferten Brocken schon eher heftig finde.

Da würde selbst mir als bekennendem Schaumwaffelhasser die FlyFly F86 noch besser gefallen (und auch bessere Flugleistungen zeigen).

Oliver
 
Zum Turbinentesten im Garten

Zum Turbinentesten im Garten

Heute war die F86 im Garten, um die Booster zu testen.
Aufällig fand ich nur, dass der Rumpf auf der Höhe Konus - Schubrohr doch fühlbar recht heiß wurde. Ist das normal? :confused:
 

Anhänge

  • rollout.jpg
    rollout.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 66
  • schubrohr.jpg
    schubrohr.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten