NiCD, NiMH oder Lipo ??

Wykat

User
Wie mehr ich lese, wie komplizierter wird es.

NiCD sind alte aber gute cellen fur hoehe stroemen. Deswegen verwende ich sie immer noch als empfaenger batterie.

NiMH haben hoehere kapazitaeten, konnte (frueher) aber nur mit niedrige stroemen arbeiten. Wenn ich die beitrage hier im forum richtig verstande habe, gilt das jetzt nicht mehr.

und dann die Lipo's. Sollte ein hammer bezuglich gewicht/leistung sein, sind aber schwieriger zu handhaben (balancer), aber koennen mittlerweile auch schon stroemen bis zu 50A leisten. Nachteil sie sind nur langsam zu laden.

Deswegen meine frage, eine 3 meter elektrosegler mit 10 cellen koennte mit alle optionen ausgestatet werden. Wie trifft man hier die richtige wahl ??

Wykat
-------------------
ist besser bei den Akkus.
HWE :rcn:

[ 09. Januar 2005, 18:10: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Nimh bis 40 A, die TS FAUP 1950, oder die neuen Ni mh Zellen um 2000 mAh von Sanyo oder GP.
Bis ca. 35 A 3s2p Konion , robust und pflegeleicht.
Für Höchstleistung: 3s1p Kokam 3200
 
gehts dir um die maximale Kapazität zum günstigsten preis:

GP3300 ( 10 Zellen für 50 Euro bereits zu haben)

wenn es sich um ein F3B/F3J-Gerät handelt sind damit bereits Flugzeiten im Bereich von 1 Stunde möglich..

wenn die Anfangs-Investition höher sein darf:
3s4p ThunderPower:
die haben dann 8000mAh
gleich viel Spannung unter Last wie 10 GP3300
sind aber leichter (so leicht wie 8 GP3300)
und können 80A Dauer und 120A kurz !
Flugzeit: 2 Stunden und mehr...
Preis halt auch "etwas" höher..
(fürs gleiche Geld kriegst 4 10Zeller GP3300)

Nicd geht auch, würd ich mir heutzutage aber eigentlich nimma kaufen..
 
Moin,

wenn du Leistung willst dann nim die 3200er Kokam und nicht die TP Packs. Die Haltbarkeit der TP´s ist leider ziemlich gesunken. Im 3D Heli ist nach 70 Zyklen das beste von ab. Die 3200er Kokam scheint auch nach über 80 Zyklen kaum an Kapa und Leistung zu verlieren obwohl auch am Limit geflogen.
Wenn du nur normale Leistung brauchst und nicht auf das letzte Gramm schauen musst sind die Konis gut und günstig.

Gruß

Mayk
 
Wozu einen 3m-E-Segler mit Lipo´s ausrüsten. Der Gewichtsmäßige Vorteil bringt dem Segler überhaupt nichts.
Lipo´s da, wo es nötig ist und das eingesparte Gewicht von Vorteil ist (Indoor, Funflyer etc.)
 
naja..
man kanns aber auch so sehen:

3m Segler...
mann will nicht mehr wie 12 Zellen wegen Gewicht um Thermik-Eigenschaften zu erhalten..

12 Zellen --> 750g

damit die Zellen lange leben sollte der Strom wohl 50A ned übersteigen...
12*1Volt*50A = 600Watt

will man jetzt aber doch mehr power könnte man doch:

4s2p Kokam3200 nehmen..
sind 700g Akkugewicht
aber: man kann bedenkenlos 100A dauer aus den Zellen ziehen
4*3,3Volt*100A = 1320Watt

damit gehts dann mit dem 3m-Segler schon hotlinermässig senkrecht nach oben..
und das bei 4min Motorlaufzeit !

oder aber:
TP8000-5s4p
772g
5*3,3*95A = 1600Watt
bei 4-5min Motorlaufzeit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten