Brauche mal schnell eure Hilfe!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toki

User
Habe gestern abend mal wieder meine Akkus ans Ladegerät angeschlossen (RC 2400 / 8 Zellen) und das Ladegerät meldet : Falschpolung bzw. Überlastung!
Der Akku hatte letztes mal noch zum Fliegen ordentlich funktioniert. Das war vor ca. 2 Monaten. Der Akku ist auch noch nicht oft gebraucht worden (ca 20-30 mal). Ich meine ich hätte ihn geladen gelagert. Was kann denn der Ursprung einer Umpolung sein? Etwa ungeladen längere Zeit gelagert?
Was kann ich nun tun? Gibts ne chance den Akku wieder flott zu kriegen?
Bin kein Elektroniker und habe zur Zeit kein Messgerät greifbar.
Danke für eure Antworten und Tipps.
-----------
steht bei den Akkus
HWE

[ 09. Februar 2003, 11:43: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
In solchen Fällen versuche ich als erstes die Spannung jeder Einzelzelle zu messen. Meist erkennt man da schon ob eine "faul" ist.
Welches Ladegerät?

[ 09. Februar 2003, 10:20: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

Toki hat ja leider kein Meßgerät. Würde ihm die "Brutalo-Methode" (ganz kurz auf die Autobatteriepole gehen) helfen? Ich persönlich würde es probieren. Habe aber auch keinen Respekt vor evtl. Schäden. ;)
 

VOBO

User
Hallo Toki!

Viele Automatikladegeräte (auch mein Orbit!) nehmen durch lange Lagerung tiefentladene Accus nicht gerne an und melden ähnliches wie berichtet.

Man kann kurzzeitig mit einem normalen Ladegerät anladen, bis alle Zellen etwas Spannung haben. Danach gehts dann mit dem Automatiklader weiter. Es reichen in der Regel 1-2 Minuten bei 2-3A aus. Falls kein Normalladegerät (Konstantstrom ohne Abschaltautomatik) zur Verfügung steht, kann man auch die althergebrachte Methode über einen Vorwiderstand wählen, ist ja nur für sehr kurze Zeit.
Ich mache es mit dem Bleiaccuprogramm des Orbitladers, da dieses keine Delta-peak-Abschaltung hat.

Gruß Volker
 

Georg Funk

Vereinsmitglied