Kurzvorstellung MIG 15 von Hobbycity

tschulz

User
Hallo Zusammen,

ich stelle Euch mal ganz kurz die MIG 15 die aktuell bei Hobbycity im deutschen Warenhaus für wenig Geld zu beziehen ist. Ein typischer Spontankauf und mein erster Impeller. Die MIG wird wohl auch unter der Firma Art-Tech als RTF angeboten.

Die MIG hat 80cm Spannweite ist mit einem 64 Impeller und einem 30A Regler und drei Servos ausgestattet. Alles im Lieferumfang. Über die Art des Schaums wird keine Angabe gemacht, er ist aber nicht für Sekundenkleber geeignet.

Ohne Akku wiegt die MIG 520gr. Ich habe das Cockpit entfernt und kann jetzt auch 3S2500er Zellen fliegen. Eine Anleitung befindet sich nicht in der Verpackung. Der Schwerpunkt soll wohl bei 29cm von der Rumpfspitze gemessen liegen.

Soweit für jetzt nach dem Essen stelle ich noch zwei drei Detailbilder ein.

Grüße Tilo

Hersteller Webseite
http://www.art-tech.com/english/ArticleShow.asp?ArticleID=242

Zusammenbauvideo
http://www.youtube.com/watch?v=0-Emc4cXTRA
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0017.JPG
    K1024_IMG_0017.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

tschulz

User
Hallo Forum,

anbei noch ein paar weitere Informationen. Der Bausatz wird gut verpackt geliefert, der karton könnte auch gut zum Transport eines 450er Helis dienen. Im Baukasten ist keine!! Anleitung enthalten. Mit dem vorgschlagenen 3S1600er Lipo ist der Schwerpunkt genau einzuhalten. Der Schwerpunkt liegt angeblich bei 29cm von vorn gemessen am Modell (in Höhe des Fahrwerks). Wenn man auch größere Akkus verwenden will benötigt man ca 50gr Blei am Heck. Zum befestigen des Bleis sind zwei Einfassungen unter dem Rumpf sehr hilfreich. Ich habe hier 35gr Wälzblei untergebracht. Noch besser geeignet wäre vergossenes Bleischrott am Luftauslass unter dem Seitenruder.

Das ganze Flugzeug soll wohl nur an dem Träger verschraubt werden. Ich habe die Flächen zusätzlich mit Epoxy verklebt. Vor dem Verkleben kann man den Rumpf noch einmal teilen, um den tollen XT60 Stecker des Reglers gegen das System seiner Wahl auszutauschen.

Das Fahrwerk kann auch seitenverkehrt montiert werden und steht dann etwas weiter nach hinten.

Die Scharniere des Querruderscharnierung (Klebeband) habe ich sicherheitshalber mit Glasfasertape etwas gesichert.

Insgesamt großer Kritikpunkt ist das fragile Höhenruder. Falls die Anlenkung des Höhenruders mit Schrumpfschlauch und Lötkolben gesichert werden soll, sollte das unbedingt von hinten erfolgen. Wie gesagt das Höhenruder ist sehr temperaturempfindlich.

Als Empfänger habe ich einen normalen FS617 verwendet, er kann hinter das Höhenruderservo eingeschoben werden. Die Kabinenhaube wird über zwei Plastikzungen eingebaut, mal sehen wie lange das hält.


Soweit meine kurzen Tipps. Anbei noch ein paar Bilder.

Grüße Tilo
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0012.JPG
    K1024_IMG_0012.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 78
  • K1024_IMG_0013.JPG
    K1024_IMG_0013.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 43
  • K1024_IMG_0014.JPG
    K1024_IMG_0014.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 50
  • K1024_IMG_0015.JPG
    K1024_IMG_0015.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 60
  • K1024_IMG_0016.JPG
    K1024_IMG_0016.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 74

tschulz

User
Kurze Einschätzung nach den ersten 10 Flügen

Kurze Einschätzung nach den ersten 10 Flügen

Die ersten Landungen waren bei mir etwas hingeworfen. Ich war immer überrascht wie schnell ein Impeller die Fahrt rausnimmt. Das Bugfahrwerk hat in diesen Fällen leider nachgegeben. Die leistung der MIG war mit Fahrwerk ausreichend (sichere Bodenstarts) aber eben endlich. Aktuell habe ich das Fahrwerk demnotiert. Durch den Wegfall des anlenkbaren Bugfahrwerkes kann auch Blei im Heck eingespart werden. Das Blei war wegen des größeren Akkus notwendig geworden. ich fliege 3S 2500 bzw 2800 Zellen. Flugzeit ist 5min.

Nach dem Entfernen des Fahrwerkes gejht die MIG jetzt richtig gut und eine ganze Weile senkrecht. Handstart und Landung jetzt völlig problemlos. Einfach selbst mit der linken Hund in die Luft legen und los gehts. Die MIG unten mit Tape abkleben. Der Flieger fliegt auch bei strammen Wind sehr gut. Das Höhenruder habe ich mit Glasfasertape etwas verstärkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten