Ka6cr nach Bauplan von A. Hofman

Gast_12258

User gesperrt
Hallo RCN´ler,

es gab mal einen Bauplan für eine Ka6cr im Maßstab 1:3,88 bei MFI von Arnold Hofmann.

Die Ka6 hatte somit eine Spannweite von ca. 3,87 Meter. Weis jeman wo es eine entsprechende Kabinenhaube (Ulmer ?) noch gibt?

Gruß
Christian
 
haube

haube

hallo christian,

vorn dem problem stand ich auch als a.hofmann mir sagte das es keine haube mehr gibt.
bei ulmer habe ich aber nicht nachgefragt.
ich habe mir einen einfachen haubenklotz(nicht stabil genug um sie z.b.von ulmer ziehen zu lassen)
gemacht.nach meinen bisherigen 4 versuchen habe ich bis jetzt noch keine brauchbare haube ziehen können,leider habe ich plobleme mit staubanhaftungen =pickelchen auf der haube.
da ich mit dem modell im sommer bei retroplane teilnehmen möchte muß ich noch an der qualität feilen.wenn ich die sache mit dem staub im griff habe kannste von mir eine haube haben.


gruß henning
 
Hallo Henning,
ich könnte auch eine Haube brauchen, ich hab so´ne Ka6 zum restaurieren.
 
Hallo Henning,
zieh ein Stück Seide oder anderes feines Bespanntextil über die Haube und befestige es nach dem Strammziehen auf der Haubenklotzunterseite. Die Staubpartikel sind dann kein Problem und doe sehr feine Struktur die sich eventuell abzeichnet ist kein großer Nachteil.
Die Seide (kann auch Futterseide sein) nimmt den Staub auf und verhindert auch Luftblasen die zu kleinen Beulen führen.
 

Achim55

User
hallo christian,

vorn dem problem stand ich auch als a.hofmann mir sagte das es keine haube mehr gibt.
bei ulmer habe ich aber nicht nachgefragt.
ich habe mir einen einfachen haubenklotz(nicht stabil genug um sie z.b.von ulmer ziehen zu lassen)
gemacht.nach meinen bisherigen 4 versuchen habe ich bis jetzt noch keine brauchbare haube ziehen können,leider habe ich plobleme mit staubanhaftungen =pickelchen auf der haube.
da ich mit dem modell im sommer bei retroplane teilnehmen möchte muß ich noch an der qualität feilen.wenn ich die sache mit dem staub im griff habe kannste von mir eine haube haben.


gruß henning

Hallo Henning,

wenn du die Haube bis zum Retroplane-Treffen nicht fertig bekommen solltest, mach doch einfach nur ein Windschild - die Ka 6 gab es nämlich auch als Cabrio.
Ich habe zwar ein Bild davon, kann es aber nicht online stellen, weil ich nicht mehr weiß wer der Urheber ist.

Gruß aus Lippe

Achim
 
Hallo Henning,

wenn du die Haube bis zum Retroplane-Treffen nicht fertig bekommen solltest, mach doch einfach nur ein Windschild - die Ka 6 gab es nämlich auch als Cabrio.

Gruß aus Lippe

Achim

... hier ist ein aktuelles aus dem Flugzeugforum

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1336266&postcount=1472

und hier die identische Maschine mit normaler Haube

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1336086&postcount=1468

Gruß
Hans-Jürgen
 
Die Ka6 hatte somit eine Spannweite von ca. 3,87 Meter. Weis jeman wo es eine entsprechende Kabinenhaube (Ulmer ?) noch gibt?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

von Rödelmodell gibt es (seit Urzeiten) eine Ka6 mit 4,2m Spannweite.
Hast du schon einmal versucht ob man die Haube zurechtschneiden kann so das sie passt?


Gruß, Stefan
 
haube

haube

hallo zusammen,


mit einer ka 6e haube habe ich schon probiert, mit dem ergebnis meiner vorredner/schreiber- passung/form gleich null!

@c.baron :danke für den tipp werde ich mal ausprobieren

@achim:wenn ich das genau nehmen würde muß ich sogar eine offene haube machen ,denn
mein vorbild D-5188 des lsv ferndorf(mein Wohnort)ist auf eine offene haube umgebaut worden. laut aussage vom werkstattleiter:..... damit die jungen mal wissen ,wie das ist offen zu fliegen....
wenn ich aber daran denke was das für eine arbeit war, die haubenbefestigung auszusägen (30cm 0,8mm alu mit laubsäge ),lass ich das erst mal so.

gestern habe ich rumpf ,flächen,haubenrahmen u.s.w in grundfarbe lackiert. da der flieger aber 3-farbig ist habe ich noch viel arbeit. ganz zu schweigen vom cockpitausbau, dafür brauche ich noch mehr originalbilder .

wenn interesse besteht kann ich mal bilder einstellen.


gruß henning
 
haube

haube

@.baron : geht auch einen damenstrumpfhose oder schmilzt die?

ich denke nur an die mögliche faltenbildung gerade im vorderen bereich des haubenklotzes.

gruß henning
 
Haube KA-6cr

Haube KA-6cr

Fragt doch mal bei Fräsfritz der eine ähnliche KA-8 a Haube die mußt bei auch auch passen das war beim Orginal auch die gleich (KA-6cr und KA8a).

Gruß Matze
 
Die Ka 6cr wie auch die Ka8 gibts beide auch mit der grossen (sog. Schweizer-) Haube.
Viele wurden wegen der besseren Sicht später umgerüstet.
 

Achim55

User
seriensportler
....gestern habe ich rumpf ,flächen,haubenrahmen u.s.w in grundfarbe lackiert. da der flieger aber 3-farbig ist habe ich noch viel arbeit. ganz zu schweigen vom cockpitausbau, dafür brauche ich noch mehr originalbilder .

wenn interesse besteht kann ich mal bilder einstellen.


gruß henning

klar besteht Interesse - immer her damit !

Gruß aus Lippe

Achim
 
bilder

bilder

hallo,

hier ein paar bilder:

-am rumpf muß ich noch die unterseite orange lackieren mit blauen zierstreifen und blauer kennung.außerdem das seitenruder in orange und die flächenenden in orange/blau.


-der pilot bekommt noch eine sonnenbrille da das gesicht nicht so toll geworden ist.
mit dem fallschirm habe ich auch mal angefangen es fehlen noch das gurtzeug.

-auf einem bild erkennt man das angefangene instrumentenbrett ich bin aber noch auf der
suche nach passenden instrumentenbildern.

und zuguter letzt mein haubenklotz um den es ja eigentlich geht.

grüße aus dem siegerland
hening
 

Anhänge

  • DSC02683.JPG
    DSC02683.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSC02686.JPG
    DSC02686.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02687.JPG
    DSC02687.JPG
    139 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02688.JPG
    DSC02688.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC02692.JPG
    DSC02692.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten