Ein kleines Akkuproblem

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal

Ein selbst zusammen gelöteter Akku (5Zellen 2200mA nimh) liefert Frisch geladen C.a.7 V. Bei C.a 78% Etladung fällt die Spannung plötzlich
auf unter 4 V . Ich nehme stark an das eine zelle ein anderen Ladezustand beim zusammen löten hatte und diese sich jetzt bei 78% umpolt. Jetzt meine Frage: Kann man durch Laden Entladen ich habe den :D Akkumaset :D Akkumaster C4 (muss es heißen sorry :D ) sprich mit dem Programm Formieren die Zellen wieder hinbekommen,
oder geht es nur in dem man den Pack wieder auseinandelötet und die zellen einzeln auf den gleichen Ladezustad bringt?

Vielen Dank für eure Postings
Detlef

[ 18. April 2005, 11:24: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 

Baste

User
servus

ich würde den Pack mit 150 - 200 mA gezielt "überladen".(ca. 20 - 24 stunden) Durch das langsame Laden nehmen die guten 4 zellen keinen schaden und die fünfte zelle wird auch voll geladen.

danach langsam entladen auch mit 0,2 - 0,5 A

Dabei darauf achten, dass sich die schlechte zelle nicht umpollt und lieber biserl früher die entladung unterbrechen.

Mfg Sebastian
 

sualk

User
Hallo Kugelblitz,

deinen Lader 'Akkumaset C4' kenne ich leider nicht. Wenn 'die eine Zelle' noch nicht defekt ist, müsste es mit Formieren funktionieren.

Nach meiner Erfahrung muss das Formieren allerdings mit 1/10-tel der Kapazität erfolgen.

Wenn das mit deinem Lader nicht möglich ist, lade die Zellen mit 1/10-tel der Kapazität mit einem ganz normalen Lader ( falls vorhanden), der nicht abschaltet.

Ich formiere mit einem alten Lader und lasse die Zellen dann 24 Stunden 'dran hängen'.

Da es hier allerdings um einen Empfängerakku geht, empfehle ich dir, nicht 'am falschen Ende' zu sparen. Nimm den Akku auseinander und ersetze die defekte Zelle, oder ersetze wenn möglich, den kompletten Akku.
 

gast_4802

User gesperrt
Vielen Dank
ging ja echt schnell ich werde ihn erstmal langsam überladen weil die Zellen ziemlich neu sind und ich den Pack auch nicht überstrapaziert habe.Und ich glaube nicht das die eine Zelle schaden genommen hatt.
Ausserdem wenn ich den Akku ausbauen muss das kommt eine Operation gleich, sollte das mit dem überlanden nicht klappen dann werde ich wohl nicht um´s ausbauen herumkommen!

Gruß
Detlef

Copyreigt auf alle Rechtsschreibfehler sind alles meine :D :D :D

[ 18. April 2005, 14:22: Beitrag editiert von: kugelblitz ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten