Frage zur Jeti Box

woma

User
Einen schönen Sonntagmorgen an alle,

gestern habe ich einmal verschiedene Propeller an meinem Springfield Bulldog montiert und die Stromaufnahme gemessen.
Motor : AXI 5330/24
Regler: JetiSpin 99
Messgerät : Strommesszange Graupner, Jeti Box

Je nach Propeller ( CFK 22x12 , Metts 24x10 , Biela 23x12
no name Holz 24x10) ergaben sich an der Strommesszange Werte von ca. 65A - 80A.

Beim Auslesen des Reglers mit der JetiBox wurden Werte von 39A - 48A angezeigt.

Jetzt stellt sich mir die Frage wo der Fehler liegt.
Ist die Jeti Box defekt oder mache ich irgenwo einen Fehler?
Vielleicht kann einer der Elektrofachleute mir ja weiterhelfen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das ist ja interessant. Nachdem ich dein Post gelesen habe, hab ich gleich auch mal gemessen.
Jeti 63-64 A
Graupner Zangenamperemeter 67-68 A

Zu Deiner Frage:
Nein Deine Jetibox ist garantiert nicht defekt, denn sie misst nicht. Sie zeigt nur an. Messen tut nur Dein MUI-Sensor im Modell. Er schikt die Werte zur Jetibox, die sie dann anzeigt.

Interessant finde ich, dass auch mein MUI weniger misst als die Messzange.
Ok, Messzangen sind im Gleichstrombereich nicht gerade sehr genau. Der Unterschied ist bei Dir allerdings ganz schön heftig.

Oh, ich sehe gerade, dass Du die Daten aus dem Regler bekommen hast, nicht wie ich aus dem MUI. Dürfte aber prinzipiell das gleiche sein.

Frage an Alle:
Misst Jeti grundsätzlich ein bischen weniger oder solche Zangen zuviel? Vielleicht, weil durch den Regler Impulse auf die Leitung kommen?
 
Regler optimistisch

Regler optimistisch

Hi Wolfgang,

das die Jeti-Regler bei der Strommessung gerne etwas untertreiben scheint wohl so eine Art Gesetz zu sein.
Die von mir und meiner Frau eingesetzten Spin zeigen in der Regel zwischen 15% und 20% weniger als die Messensoren von meinem SM-Logger an.

Ich würde also eher der Messzange denn dem Regler vertrauen.

Just my 2 Cent
Peter
 
Hallo Wolfgang,

ich vermute, daß der Spin keine Shunt-Widerstände zur Strommessung besitzt, sondern den Strom über den Spannungsabfall über der Endstufe misst. Dies ist allerdings nicht besonders genau (Bauteiltoleranzen) und zudem auch noch abhängig von der Temperatur der Endstufe (sofern nicht über die Software kompensiert). Eine kalte Endstufe hat einen geringeren Widerstand und macht dann einen kleineren Messwert als eine heisse.

Also: Lieber der Stromzange vertrauen, als den Infotainment-Werten des Reglers.

Gruß,

Jochen
 

woma

User
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Heute habe ich noch einmal nachgemessen.
Hierbei ergaben sich für die verschiedenen Propeller folgende Werte :

Metts 24x10 65A Zange, 33,4A JetiBox
CFK 22x12 60A Zange, 29A JetiBox
Biela 23x12 73A Zange, 38,5A JetiBox
noname 24x10 75A Zange, 40A JetiBox

Die Abweichungen liegen also zwischen 48 - 53%.

Kann es sein, daß ich beim Regler eine falsche Einstellung vorgenommen habe oder kann ich die Messfunktion bei der JetiBox vergessen und unter Lehrgeld verbuchen?

Gruß Wolfgang
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

die Jeti-Box hat keine Messfunktion - sie liest nur (wie oben schon von Christian geschrieben) das aus, was dein Regler "misst" oder zu messen glaubt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten