ELV 8500

Ich betreibe ein Simprop 220 V Lader seit Jahren!
Leider ist seine Kapazität auf 2 AH begrenzt und nicht updatebar!
Suche nun eine Alternative!
Habe auch ein Orbit Microlader und einen einen x-peak!
Favorisiere aber eine 220 V Lösung!
Die Ladung der Empfängerakkus steht im Vordergrund, aber auch Option bis 4 Lipos sollte möglich sein. Den U.I. Pegasus habe ich auch im Vergleich. Bin jedoch der Meinung, daß das Ding einfach zu teuer ist!
Der ELV 8500 macht einen guten Eindruck? Hat jemand Erfahrung?
Oder eine Alternative?
Dankbar für jeden Vorschlag!
Grüße
Tom :rcn:
 

heinzi

User
erfahrung nicht,
aber die gesammthafte ladeleistung ist doch etwas enttäuschend.
kanal 1+2 zusammen 40VA; kanal 3+4 teilen sich zusammen 1A strom!

wennd as reicht sieht das alc 8500 aber schon toll aus.
frag aber mal nach bei elv ob und wann es das alc8500 auch mit usb schnittstelle geben wird? (sehe gerade das 8000 gibts mit usb), wäre ev ein grund noch etwas zuzuwarten?
 
Hallo Tom

Ich verwende selber den ELV 8500 Expert und bin voll zufrieden. Habe damit so einige Akkupacks wieder auf vordermann gebracht. Auch das laden von Einzelzellen klappt damit prima. Der Lader lässt sich mittels Pc super steuern und du kannst auch eine gwisse Anzahl von deinen Akkus speichern und sparst dir damit die Einstellungen (ist ja auch kein Automatiklader). Auch das RI messen funktioniert tadellos. Somit ist meine Meinung: Preis / Leistung sind Top.

Lg
Klaus
 
Kann mich der Meinung nur anschließen. Besitze zwar "nur" den 8000er, die Funktionalität ist jedoch auch hier klasse!

Die vielerorts kritisierte Ladeleistung ist nur bedingt ein Nachteil. Ich habe jedenfalls bereits einige NiMH- u. NiCD-Akkupacks (bis max 16 Zellen) wieder auf Vordermann gebracht.

Die Auswertung der Ladekurven, die Akkudatenbank, die Möglichkeit eines Firmwareupdates, die Bedienung via PC sowie der Preis waren/sind für mich die wichtigen Punkte für eine Kaufentscheidung.

LG
Olli
 

Pike

User
Hallo ALC 8500 Anwender,

da hätte ich auch eine Frage. Ich interessiere mich auch für ein neues Ladegerät und da ist das ALC 8500 Expert zur Zeit mein Favourit. Leider kann mir weder bei ELV noch bei Conrad jemand beantworten, mit welchen PC-Betriebssystemen das Gerät kommunizieren kann. In der Anleitung steht lediglich "ein aktuelles Windows Betriebssystem". Im Hobbyraum wo ich das Gerät einsetzen will, steht nur ein alter PC mit Win98SE. Verwendet jemand das Ladegerät mit diesem Betriebssystem?

Danke und tschüß,
Pike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten