Styropor verstärken mit harz?

Gast_27689

User gesperrt
hallo leute,

ein neues projekt soll beginnen,
habe vor einen nuri mit 2m-3m spannweite zu bauen, und dieß aus styropor oder doch lieber styrodur???? bin für anregungen offen.

und auf jedenfall wollte ich den flügel nicht nur wieder mit klebeband oder filament(faserband) verstärken, so wie bei den küstenfliegern, sondern mit einer schicht carbongewebe ummanteln, weis nur nicht was besser ist, glasfaser, carbon oder hybritgewebe oder kombienieren????

und meine eigentliche frage wäre, gint es überhaupt eine möglichkeit polyesterharz auf styro aufzutragen? den polyester-Lösungsmittel lösen ja schaumstoffe auf. ist ja nur weil ich noch gut 10kg polyesterharz habe und epoxidharz nicht gerade günstig ist.

ich dachte wenn man pva trennmittel auf das styro aufträgt, dann sollte doch das polyesterharz nix mehr ausrichten können oder?????

des weiteren bin ich für profile offen,

ich weiß ist nen bissel viel auf einmal, aber so ist wenigsten das wichtigste gesagt,




schon mal besten dank im voraus,
mfg
 

0li

User
Alternative

Alternative

Hallo,

hätte ne Alternative zum harzen! es gibt so ein Mittel namens "Safe Coat", ist zum versiegeln gedacht, verstärkt die Fläche aber auch und trägt nicht so auf .
Falls du noch etwas Farbe in die Sache bringen möchtest, würde ich dir empfehlen das das nicht auf der versiegelten Fläche zu tun sondern direkt auf dem Styro! Es besteht eben die Möglichkeit das dann alles abblättert wenn du die Farbe auf dem "Safe Coat" aufträgst! (Spreche aus eigener Erfahrung!:rolleyes:)
 

ogar

User
hallo,

styrodur und styropor sind mehr oder weniger dasselbe: geschäumtes polystyrol.
dieses wird vom im polyesterharz enthaltenem lösemittel styrol aufgelöst.

was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist, wieso du den kern, der später überlaminiert werden soll mit trennmittel behandeln willst?
entweder verbinden oder trennen.

ein schaumkern, der lose in der "hülle" liegt, erfüllt nicht seinen zweck im sinne des erfinders. wenn solche sachen trotzdem in ihrer anwendung funktionieren, dann ist im regelfall die fvk-haut überdimensioniert > zu schwer.

welches gewebe du nimmst hängt vom einsatzzweck, der baugröße und anderen faktoren ab. da ist jetzt in diesem stadium deines projektes noch nicht viel aussage möglich.

von profilen habe ich keine ahnung.

mit fliegergruß, ogar
 

Gast_27689

User gesperrt
hallo, und danke schon einmal,

stimmt trennlack dazwischen macht sehr wenig sinn, also weg mit dieser idee,

wird mir wohl nix anderes übrigbleiben,als epoxi zu kaufen, ist halt die beste lösung ohne lösungsmittel ;-)

der nuri soll sowohl für hang als auch thermik sein, also darf das gewich nicht alzuviel werden,

ich schwange nur noch welches gewebe ich nehmen soll, und welche stärke?? so das es sehr stabiel und denoch leicht wird.

und zur verarbeitung von epoxi und gewebe auf dem flügel habe ich auch noch eine frage, leicht von hand rundrumlaminieren und härten lassen, oder doch wieder in die entstandene form ´( die sich durch das rauscutten der flächen ergeben hat) legen und dann beim aushärten pressen???

hoffe ihr wisst was ich meine,
 

0li

User
. . .

. . .

Hallo,

glaubst du nicht, dass das Laminieren vielleicht ein Wenig zuviel des Guten ist? Wenn er auch in der Thermik gut gehen soll, solltest du vielleich ein wenig aufs Gewicht achten.:confused:
Noch zum "Safe Coat", er trägt nur 8gm2 auf, also wenn ich das noch richtig im Kopf habe.;)
 
Also Du müßtest schon mal sagen wie schwer das Dingen werden soll,sonst kann Dir niemand sagen wie stark dein Gewebe sein muss.Zum laminieren kann ich nur sagen das je nach dem was für ein Gewebe verwendet wird es nicht nötig ist das ganze noch zu pressen außerdem müßte dann die Form mit Trennmittel oder so behandelt werden.Z.B 45g/m2 Glasgewebe kann man relativ einfach mit der Rolle laminieren ohne pressen.
 

Gast_27689

User gesperrt
hallo,

habe mal ein wenig nachgeforscht, zwecks gewicht usw.

nund bei einer spannweite von 2,50m darf das gewicht wohl noch gesammt gewicht, flugfertig so 1000g betragen, mehr sollten es nicht werden
die komplette mechanik und elektronik die verbaut wird wiegt 300g, also bleiben 700-800g für flügel(styro) gewebe und harz übrig, farbe soll keine drauf, darum wollte ich ja auch carbonegewebe nehmen, weil das so schon top aussieht,
 
Sorry, wenn ich deutlich werde, aber Du scheinst relativ wenig Ahnung zu haben. Und dann gleich mal los und einen relativ grossen Flügel in Styropor positiv und auch noch mit teurem Carbon belegen (weils ja geil aussieht) hat Potenzial für viel Frust.

Lehn Dich wenns irgendwie geht bei jemandem in der Nachbarschaft / im Verein an, der Erfahrung hat im Selbstbau.
 

0li

User
Kleber und Mehr.de

Kleber und Mehr.de

Hallo,

der "Safe Coat" ist bei Kleber und Mehr.de erhältlich. Willst du das Laminieren nur der Optik wegen machen? Wenn ja, würde ich dir davon abraten. Wie wärs mit beplanken?! :confused:
 

ogar

User
btw, du weißt schon, daß sich bei "kohleoptik" infolge der scharzen oberfläche die temperaturen des bauteiles derart erhöhen und desderwegen spezialharz verwendet werden muß? auch sind ablösungen des kerns vom laminat bei unsachgemäßer verarbeitung vorprogrammiert.

da schließe ich mich abschließend MarkusN an: für dein projekt ist direkte hilfe sehr sinnvoll.

mit fliegergruß, ogar
 

Gast_27689

User gesperrt
nein, will nicht nur den flügel laminieren weils gut ausschaut! ich will vorallem hohe festigkeit bei geringem gewicht haben,

so das thema thermik verwerfe ich gleichmal, fliege sowieso nur lieber am hang, also nun was zum rumheitzen, kann dann demzufolge auch etwas mehr wiegen.

und ja ich weis, das schwarze körper sich sehr schnell und mit höheren temparatuen erhitzen, dieß ist aber ein punkt der mich nicht im geringsten inetressieren muss, weil!!!!

wenn bei uns in Laucha/dorndorf auf dem flugplatz der wind richtig am hang steht, dann ist auch keine schönes wetter! also keine hitze die den carbon dann zusätzen würde, und das ist bei uns schon immer der fall, SW wind am hang, bei 35crad und volle sonne gibt es nicht!
So das dieser punkt schonmal geklärt ist.
 
Hallo SCheer

hast du angst, dass die "Kohle schmilzt? Ich glaube da wären dme Daniel Lesky seine Flieger ja schon oft die Hänge hinuntergeschwommen, da Vollkohle... :)

Bei der Größe kommst du um einen Holm nicht drumrum, schau am besten bei Extremflug.de nach, da ist alles beschrieben (jeweils 1 Kohlestab Flächenunterseite und Oberseite.
Ich bau auch meist aus Styro, weil billiger, nach ca. 1,5 Jahren ist der Flieger dann aber meist matschig. ==> Schrott. Kohle kannst dann wieder ausbauen und wiederverwenden.

martin
 

Gast_27689

User gesperrt
Hallo SCheer

hast du angst, dass die "Kohle schmilzt? Ich glaube da wären dme Daniel Lesky seine Flieger ja schon oft die Hänge hinuntergeschwommen, da Vollkohle... :)

Bei der Größe kommst du um einen Holm nicht drumrum, schau am besten bei Extremflug.de nach, da ist alles beschrieben (jeweils 1 Kohlestab Flächenunterseite und Oberseite.
Ich bau auch meist aus Styro, weil billiger, nach ca. 1,5 Jahren ist der Flieger dann aber meist matschig. ==> Schrott. Kohle kannst dann wieder ausbauen und wiederverwenden.

martin

hallo, das ist dochmal nen guter beitrag von dir :-) der hilft mir wenigstens,

und nein, ich habe keine angst das was schmillst, so warm würde es nie werden ;-)

aber dazu habe ich ja auch nichts gesagt, siehe die beiträge der anderen,
und danke schon mal
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Schlau-Lesen

Schlau-Lesen

Mahlzeit B_Scheer

Hast Du überhaupt schon mal Flächen in Positivbauweise erstellt? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß MarkusN
Sorry, wenn ich deutlich werde, aber Du scheinst relativ wenig Ahnung zu haben. Und dann gleich mal los und einen relativ grossen Flügel in Styropor positiv und auch noch mit teurem Carbon belegen (weils ja geil aussieht) hat Potenzial für viel Frust.

Lehn Dich wenns irgendwie geht bei jemandem in der Nachbarschaft / im Verein an, der Erfahrung hat im Selbstbau.
nicht ganz unrecht hat.

Aber, keine Ahnung haben ist keine Schande. Schau mal unter www.aerodesign.de, da findest Du 'ne Menge an Informationen zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_27689

User gesperrt
ja klar habe ich schon positivflächen gebaut (nurflügel), nur soll dießmal meiner etwas größer werden, all die anderen die gebaut habe waren max. mit 1,60m spannweite,
und nun suche ich tip und tricks wie man einer größeren bauen kann, was es für methoden gibt usw.

auf jedenfall soll er mit gfk oder cfk ummantelt werden,
 

MGS

User
ja klar habe ich schon positivflächen gebaut (nurflügel), nur soll dießmal meiner etwas größer werden, all die anderen die gebaut habe waren max. mit 1,60m spannweite,
und nun suche ich tip und tricks wie man einer größeren bauen kann, was es für methoden gibt usw.

auf jedenfall soll er mit gfk oder cfk ummantelt werden,
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn Du schon Positivflächen bis 1,6m gebaut hast, dann solltest Du mit derselben Technik auch die 2,5m Flächen herstellen können. Das (Arbeits)Prinzip bleibt doch gleich nur die (Material)Auslegung ändert sich.

Schau Dir mal den netten Artikel Positivbauweise für Leitwerke von Martin Schwiegershausen an. Auch hier wird Dir geholfen WING CONSTRUCTION FOR VACUUM BAGGING.

Nichts für ungut, aber ich denke, Du würdest sehr viel bessere Antworten erhalten wenn Du konkrete Fragen stellen würdest.

MfG Martin
 

Gast_27689

User gesperrt
ok, so ich hab jetzt alles was ich brauch, matterial, nen profil, und nen plan,
danke für eure tips und tricks ;-)

Glooooooose
 

liber

User
Zum "verstärken" von Schaummodellen verwendet Multiplex diese GFK Gurte, wäre doch auch in diesem Fall eine Möglichkeit günstig und leicht zu verstärken, oder nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten