Styropor verstärken mit harz?

Gast_27689

User gesperrt
hallo leute,

ein neues projekt soll beginnen,
habe vor einen nuri mit 2m-3m spannweite zu bauen, und dieß aus styropor oder doch lieber styrodur???? bin für anregungen offen.

und auf jedenfall wollte ich den flügel nicht nur wieder mit klebeband oder filament(faserband) verstärken, so wie bei den küstenfliegern, sondern mit einer schicht carbongewebe ummanteln, weis nur nicht was besser ist, glasfaser, carbon oder hybritgewebe oder kombienieren????

und meine eigentliche frage wäre, gint es überhaupt eine möglichkeit polyesterharz auf styro aufzutragen? den polyester-Lösungsmittel lösen ja schaumstoffe auf. ist ja nur weil ich noch gut 10kg polyesterharz habe und epoxidharz nicht gerade günstig ist.

ich dachte wenn man pva trennmittel auf das styro aufträgt, dann sollte doch das polyesterharz nix mehr ausrichten können oder?????

des weiteren bin ich für profile offen,

ich weiß ist nen bissel viel auf einmal, aber so ist wenigsten das wichtigste gesagt,




schon mal besten dank im voraus,
mfg
 

0li

User
Alternative

Alternative

Hallo,

hätte ne Alternative zum harzen! es gibt so ein Mittel namens "Safe Coat", ist zum versiegeln gedacht, verstärkt die Fläche aber auch und trägt nicht so auf .
Falls du noch etwas Farbe in die Sache bringen möchtest, würde ich dir empfehlen das das nicht auf der versiegelten Fläche zu tun sondern direkt auf dem Styro! Es besteht eben die Möglichkeit das dann alles abblättert wenn du die Farbe auf dem "Safe Coat" aufträgst! (Spreche aus eigener Erfahrung!:rolleyes:)
 

ogar

User
hallo,

styrodur und styropor sind mehr oder weniger dasselbe: geschäumtes polystyrol.
dieses wird vom im polyesterharz enthaltenem lösemittel styrol aufgelöst.

was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist, wieso du den kern, der später überlaminiert werden soll mit trennmittel behandeln willst?
entweder verbinden oder trennen.