PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Zeichenprogramm

hastf1b
28.03.2010, 20:13
Hallo, kann mir jemand ein Freeware Programm nennen mit dem ich einfache Zeichnungen (wie unten) erstellen kann. Habe bisher alles mit der Hand gezeichnet und dann gescant. 2d ist wäre ausreichend.

Gruß Heinz

435085

DirkL
28.03.2010, 20:18
Solide Edge sollte für sowas nache zu ideal sein, da unter anderem auch freeware ;)

Gruß
Dirk

hastf1b
28.03.2010, 20:25
Danke Dirk, werde ich jetzt mal googlen.

Gruß Heinz

Sushi
28.03.2010, 21:15
Da schließe ich mich an. Solid Edge ist toll, und wenn man die Lernprogramme hinter sich hat, kann man damit auch schon einiges machen. Bei Kleinteilen finde ich die Beziehungen, die man zwischen den einzelnen Zeichnungselementen setzen kann, super genial. Oft reicht es z.B. bei Motorspanten für verschiedene Motoren ein einziges Maß zu ändern, und die ganze restliche Zeichnung passt sich automatisch an. Ob das bei größeren Zeichnungen auch noch so toll ist oder ob es dann nervig wird, kann ich nicht beurteilen. Das habe ich in dem Programm noch nicht durchgezogen.

LG, Björn

stevie_xx
29.03.2010, 19:52
Und hier der Link zu SolidEdge: http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/products/velocity/solidedge/free2d/index.shtml

Zunächst musst du dich registrieren, wichtig da man alle 12 Monate das Lizenzfile erneuern muss (kostenlos). ;)

Gruß, Stefan

hastf1b
29.03.2010, 20:08
Zunächst musst du dich registrieren, wichtig da man alle 12 Monate das Lizenzfile erneuern muss (kostenlos).

Stefan, danke für die Information.

Gruß Heinz