Probleme bei Programmierung FX-18 bei 4Querrudern

Hallo Zusammen, vielleicht weiß jemand einen Rat...

Habe eine FX-18 Mode 2 (Umgebaut auf Jeti 2,4). Jetzt habe ich eine Pitts mit jeweils einem Servo auf den Querrudern (also pro Querruder ein Servo) und 2 Servos auf Höhe. Die 2 Servos für Höhe auf Steckplatz 2+8 habe ich über Vmix 1 programmiert. funktioniert.

Habe folgendes für die Querruder ausprobiert:

Typ: Moto
Fläche: Queruderausgang 1 + 6
Quer1 = Steckplatz 1
Quer2 = Steckplatz 6
Quer3 = Steckplatz 5
Quer4 = Steckplatz 7

Programmiert habe ich Vmix2 = Kanal 1 + 5 und Vmix3 = Kanal 6 + 7

alle Mischer sind auf on. Es funktionieren immer nur 3 Servos. Egal wie ich die Servos auch einstecke und vertausche, ein Servo spricht nicht an.

Habe auch schon auf Typ Segler umgestellt, dort dann über Quer/Wölb programmiert. Hier gehen zwar alle vier Servos, aber die Trimmung funktioniert dann nur auf 2 Servos.

Weiß jemand wie ich richtig proggen muss, damit alle vier Servos auch noch trimmbar sind und die Servowege auch noch einstellbar bleiben?

Gruß und tausend Dank
 

rkopka

User
Hallo Zusammen, vielleicht weiß jemand einen Rat...

Habe eine FX-18 Mode 2 (Umgebaut auf Jeti 2,4). Jetzt habe ich eine Pitts mit jeweils einem Servo auf den Querrudern (also pro Querruder ein Servo) und 2 Servos auf Höhe. Die 2 Servos für Höhe auf Steckplatz 2+8 habe ich über Vmix 1 programmiert. funktioniert.

Habe folgendes für die Querruder ausprobiert:

Typ: Moto
Fläche: Queruderausgang 1 + 6
Quer1 = Steckplatz 1
Quer2 = Steckplatz 6
Quer3 = Steckplatz 5
Quer4 = Steckplatz 7

Programmiert habe ich Vmix2 = Kanal 1 + 5 und Vmix3 = Kanal 6 + 7

alle Mischer sind auf on. Es funktionieren immer nur 3 Servos. Egal wie ich die Servos auch einstecke und vertausche, ein Servo spricht nicht an.
Das Mischen geht IMHO nur von Geberkanälen aus, d.h. 6->7 bringt nichts.
Ein Vorschlag: das 2.HR mittels des XMIX ansteuern. Einen "leeren" Kanal (also Geberweg auf 0) als 2.Geberkanal. D.h. Kanal8 Geberweg (+ und -) auf 0 setzen, dann XMIX 2+8. Damit hast du den VMIX1 frei und kannst alle QR vom 1er weg mischen. Damit sollte die Trimmung gehen. Wölben oder so brauchst du ja wohl nicht. Da würde es komisch :-)

Habe auch schon auf Typ Segler umgestellt, dort dann über Quer/Wölb programmiert. Hier gehen zwar alle vier Servos, aber die Trimmung funktioniert dann nur auf 2 Servos.

Weiß jemand wie ich richtig proggen muss, damit alle vier Servos auch noch trimmbar sind und die Servowege auch noch einstellbar bleiben?

Gruß und tausend Dank

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten